X2xx/s (X200/s-260) X220 - Absturz nach exakt 30 Min, Neustart nur nach Reset

miriquidi

Member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich habe bei meinem X220 (i7-2620M, SSD, meist ein Schreibtischcomputer) ein seltsames Problem, sofern es genau ein Problem und nicht zwei sind:

1. Nach einem Absturz (Punkt 2.) oder einem Neustart des Betriebssystems, startet das Thinkpad meist nicht. Ebenso nach langer Standzeit. Wenn man kurz auf den Einschalter drückt, passiert zweimal nichts und bei jedem dritten Mal geht das Thinkpad kurz an, um ca. 1 Sekunden später auszugehen. Man kann dieses "Startproblem" lösen, indem man den Akku rausnimmt und den Einschalter 12 Sekunden lang drückt. Dann den Akku wieder rein (oder ans Netz anschließen) und der Neustart läuft reproduzierbar durch.
2. Startet das Thinkpad, schaltes es sich scheinbar nach exakt 30 Minuten (+- 1 Sekunde Messunsicherheit) aus und man fängt i.d.R. bei Problem 1. an. Das relativ reproduzierbare Ausschalten tritt auch auf, wenn es im BIOS-Bildschirm verharrt. Wobei ich da noch nicht mit der Stoppuhr daneben stand, aber gefühlt ist es ca. eine halbe Stunde.
Da es exakt 30 Minuten unter Windows an verschiedenen Tagen sind, sind thermische Ursachen extrem unwahrscheinlich. Ich bin ratlos.
Das BIOS habe ich vor ein paar Tagen aktualisiert, ohne Erfolg.

Ich habe im Netz diesen Bericht gelesen, was das erste Problem relativ gut umschreibt.
Den USB-3.0 Chip von NEC habe ich im Gerätemanager deaktiviert, es brachte aber keine Besserung.

Hat irgendjemand noch eine Idee was es sein könnte bzw. was man z.B. im BIOS umstellen muss?
Meine Ambitionen das X220-Mainboard selbst zu reparieren, halten sich momentan auch wegen anderer Stressquellen in Grenzen. Ich muss aber leider feststellen, dass von den sechs von mir erworbenen Thinkpads der letzten Jahre alle bis auf ein X120e und ein T420s aufgrund von Hauptplatinenschäden das Zeitliche gesegnet haben. Das lässt mich etwas ratlos zurück.

Passiert das denn auch, wenn es ohne Akku betrieben wird?
Es kann an einem defekten Akku liegen.

Probier mal ein Update der Intel ME. Da gibt es genau diese 30 Minuten wenn die einen Fehler hat.

Der Fehler tritt auch ohne Akku auf.
Ich versuche mal (vielleicht morgen) die Management Engine zu aktualisieren und werde berichten.

EDIT: Nach etwas Überlegen und Googlen. Beim Installieren des BIOS-Updates vor ein paar Tagen kam nach dem Neustart (der komischerweise mal lief!) ein DOS-ähnlicher Bildschirm, der sich, glaube ich, das Update der ME-Engine angekündigt hat. Das lief auch durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
ein kleines Update: Es tritt definitiv auch ohne Akku auf. Aber ohne Akku sollte es schon das 90 W Netzteil sein (nicht das 65er), damit das Startprozedere mit 30 s Einschalter Drücken überhaupt funktioniert.
Als BIOS habe ich 8duj31us.exe bzw. die Version 1.46 eingespielt. Zu Intel ME steht da nix.

Ich habe kein Updateprogramm der Intel Management Engine gefunden, noch wurde ich hinsichtlich eines Statusupdates bzw. Resets fündig. Wird das über WIndows-Update verteilt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, ich bin, glaube ich, einen Schritt weiter:
Man lädt von der Lenovo Support Seite folgenden "Treiber" herunter:
"Intel Management Engine Firmware 7.1 für Windows 8 (32 Bit, 64 Bit), 7 (32 Bit, 64 Bit), Vista (32 Bit, 64 Bit), XP (32 Bit, 64 Bit) – ThinkPad"
Dass auf dem Zielrechner installieren (dort werden nur die Dateien entpackt).. Rechner ausschalten, per Einschalter-für-30-Sekunden-Halten zurück setzen und dann neu starten (damit die 30 Minuten Laufzeit voll zur Verfügung stehen).
Die entpackten Dateien sind unter C:\Drivers\WIN\ME\ abgelegt. Dort die MEUpdate.CMD als Administrator ausführen und das Update der Management Engine wird installiert.
Jetzt läuft der Rechner zumindest schon 45 Minuten durch und ich schaue dann mal, welche der Probleme noch vorhanden sind.

@Exe: Vielen Dank. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben