X22 Vs X31

napptek

New member
Hi
Wo liegt der genaue Unterschied ?

Würde ein X22 mit 800mhz 512ram und 40gb bekommen können.
Wie sieht es mit lautstärke, akkulaufzeit aus ?

Installiert würde debian desshalb müsste es doch gut reichen um auch mal nen film zu sehen oder ?

Unterschied? Also Centrino gegen Pentium 3-M würde ich mal als Hauptunterschied ausmachen...

800MHz sollten gerade so ausreichen, um auch DVDs gucken zu können...

Akkulaufzeit, wenn der Akku neu ist und das Notebook nix macht ca. 3,5 Stunden. Aber du kannst den Akku auch locker in 30-45 Minuten leersaugen. Ansonsten ist das Lauteste an den Notebooks eigentlich die Festplatte, wenn es noch eine alte ist. Den Lüfter hörst du nur bei Last, und selbst da ist er angenehm zurückhaltend...

Bevor ich hier Romane schreibe: am besten vergleichst Du im ThinkWiki das X22 und das X31. Da steht alles.

Zur Lautstärke und Akkulaufzeit beim X31: mit neuem Standardakku gut 3 Stunden, mit dem neueren 4800er 4 Stunden, mit 4800er und Extended-Life-Akku 6 - 7 Stunden bei normaler Benutzung. Das X31 war dabei (Office, Internet, DVDs) lüftermässig so gut wie nie zu hören.

Gruß, maculae

Sitze gerade an meinem X23. Für DVDs brauchst du natürlich die x2-Base mit Ultrabay2000-DVD-Laufwerk oder ein externes DVD-Laufwerk, irgendwie müssen die Filme ja auf den Rechner kommen.
Mein Akku hat noch ca. 50% der Ursprungskapazität und hält im normalen Gebrauch (Internet) noch gute eineinhalb Stunden.

najo nen x31 wär schon schöner, einer ist heute für 470 weggegangen bei ebay... ohgott oh gott

Nunja, zwischen X22 und X31 liegt nummal eine komplette Generation, was man aber auch am Preis merkt. Dennoch haben sich die Preise soweit angenährt, dass Du zu einem X31 greifen solltet. Bekommt Du ein X22 aber wirklich günstig, schlag zu!

800MHz sollten gerade so ausreichen, um auch DVDs gucken zu können...

Man kann es auch übertreiben! Das X22 hat anstatt des Intel Mobile Pentium III schon den neueren PIII-M, einen wesentlich schnelleren Porzessor. Mit guter Einrichtung und einem schlanken Programm dürfte der Rechner kaum gefordert sein, eine DVD apzuspielen. Außerdem wirst Du (entsprechend RAM vorausgesetzt) auch so gut wie alles unter XP bewerkstelligen können: Office, Video, Audio, Bilder, CD und DVD Brennen, Surfen, ein paar Spiele ...

in einem Satz zusammengefasst. Das x31 ist hardwaremäßig ein Fortschritt, Gehäusemäßig ein Rückschritt.
Das x22 hat noch komplett gummiertes Metall, ist verwindungssteifer und macht allmegein einen höherwetigen Eindruck. Es erinnert stark an die alten "only-Nummer-Thinkpads".
Das x31 ist eher ein kleines T40. Gehäuseboden und Displaydeckel sind weiterhin gummierter Verbundstoff, Palmtrest ist aus Plastik.
Dafür ist der Pentium M schneller, kann mehr und günstigeren DDR-RAM vertragen und ist leiser.
Ich würde trotz allem das x31 nehmen.

...wie immer im Leben ist alles eine Frage des Preises. Die 470, die Du genannt hast bilden sicher die Obergrenze. Ich tippe hier gerade auch auf einem X31. Ich habe es erst heute bekommen und verstehe, weshalb zur Zeit so viele Forumer nach einem X31 schauen.

Sag uns doch mal, was Dich das X22 kosten soll, dann können wir Dir sagen, wie dicht Du an einem X31 bist. Ich habe mein schönes X31 relativ günstig bekommen. Man braucht halt etwas Geduld.

Gruß
Volker

Original von napptek

Als Centrino kann man das X31 noch nicht bezeichnen, denn es unterstützt W-Lan nur nach Standart 801.11b - beim X22 war WLan allerdings optional.

Interessant finde ich die maximale Stromaufnahme gem. www.thinkwiki.org:
X22: 800MHz Mobile Pentium III-M (Low Voltage); 0.13µm fabrication process; 512kB L2 Cache; 9,8W
X31: 1300MHz Mobile Pentium M; 0.13µm fabrication process; 1MB L2 Cache; 22W
Wenn diese Werte stimmen, dann nimmt der Prozessor des X22 genauso viel Strom wie ein X41
Zum Vergleich
X41: 1500MHZ Pentium M (Low Voltage); 90 nm fabrication process; 2M L2 Cache; 10W

Bei jedem gebrauchten Notebook würde ich noch rund 60-100? für eine aktuelle, schnelle, leise und halbwegs ausfallsichere Festplatte investieren.

Außerdem spielt für mich auch der maximale Speicherausbau eine wichtige Rolle, da ich XP nicht mit weniger als 1GB betreiben wollen würde.
X22:
Model 2660: 320MB-384MB (64MB-128MB onboard) + 256MB für 33?
Model 2662: 640MB (128MB onboard) +512MB für 87?
X31:
Model 2672: 2048MB (128-256 removable) +1GB für 84?
Model 2891: 2048MB (256-512 removable) +1GB für 84?
Speicherpreise habe ich von www.crucial.com - Speichererweiterungen für alte Computer waren schon immer 2-4 mal so teuer, wie für aktuelle Baureihen, was wohl mit der Fertigungsmenge zusammen hängt

Für Manche auch nicht ganz unwichtig:
X22: USB 1.1
X31: USB 2.0

Als Centrino kann man das X31 noch nicht bezeichnen, denn es unterstützt W-Lan nur nach Standart 801.11b

Genau so wie ALLE Centrinos der ersten Generation ;)

Speicher würde ich bei 512 MB ansetzen. Theoretisch reichen auch diese 384 MB RAM. Natürlich ist 1 GB schöner, aber nicht essentiell.

Es steht und fällt nun wirklich mit dem Preis und den Angeboten. Jedenfalls bekommst Du auch mit einem X22 ein tolles Gerät, welches die aktuellen Ansprüche immer noch zu einem überwiegendem Teil erfüllt.

PS: Ich hasse solche Diskussion und denke gerade darüber nach, dass ich eigentlich auch gerne ein X22 hätte 8o ... und außerdem eine PC110, ein 701c und ein Transnote ... von einem A31p und einem X31 ganz zu schweigen ...

Original von skleinehakenkamp
Man kann es auch übertreiben! Das X22 hat anstatt des Intel Mobile Pentium III schon den neueren PIII-M, einen wesentlich schnelleren Porzessor. Mit guter Einrichtung und einem schlanken Programm dürfte der Rechner kaum gefordert sein, eine DVD apzuspielen. Außerdem wirst Du (entsprechend RAM vorausgesetzt) auch so gut wie alles unter XP bewerkstelligen können: Office, Video, Audio, Bilder, CD und DVD Brennen, Surfen, ein paar Spiele ...

Ja, das mit dem Prozessor stimmt schon, trotzdem bedeutet DVD ansehen eine erhebliche Belastung für den Prozessor. Genauso wie auch bestimmte Videokodierungen von Zeugs was man sich aus dem Internet laden kann. Da hat teilweise mein X24 mit 1.13GHz sehr dran zu knaubeln gehabt...

Wenns nur um SVCDs, also MPEG2, geht, da reicht die CPU locker...

Vor allen Dingen FLASH ist das Zauberwort. Da braucht man einen sehr aktuellen Prozessor. Flash Filme und Internetseiten zwingen ältere Rechner schnell mal in die Knie, da hast Du schon recht. Aber in der Praxis wird man da nicht so viele Probleme haben (eigene Erfahrung mit meinem t23).

in einem Satz zusammengefasst. Das x31 ist hardwaremäßig ein Fortschritt, Gehäusemäßig ein Rückschritt.
Dem kann ich nicht zustimmen.

Das X31 ist meiner Erfahrung nach in jeder Hinsicht ein Fortschritt gegenüber den X2x Modellen, wobei ich das X20 und X21 persönlich testen konnte.

Das X31 ist leiser, hat vernünftige Displayscharniere, ist *deutlich* performanter, hat USB 2.0 +FW, und kann bis offiziell 1GB, inoffiziell 2GB RAM ausgebaut werden.
Ach ja, und der Pentium-M des X31 ist auch nicht dasselbe
wie ein 'normaler' Mobile Pentium eines X2x .

Vielleicht ist das X22 ja etwas besser als ein X20/X21,
aber die X20/X21 waren meiner Meinung und Erfahrung nach
die hardwaremässig schlechtesten ThinkPads überhaupt.
Und so wie ich das sehe, haben alle X2x Modelle das gleiche (schlechte) Gehäuse.

Ich hatte einige davon, und *jedes* hatte Probleme mit den Displayscharnieren,
bei ein paar Exemplaren waren diese bzw. das Gehäuseplastik drumherum
bereits beim Kauf gebrochen.

Ich wollte anfangs auch ein paar Euro sparen,
und habe mich zunächst zum Kauf eines X20 hinreissen lassen.

Natürlich hatte das X20 den o.g. Scharnierschaden,
so dass es gleich durch ein weiteres X20 ausgetauscht werden musste.
Bei diesem war das Displayscharnier noch nicht ganz so weit ausgeleiert,
aber es war schon absehbar, dass diese bald brechen würde.
Zudem war die Displaybeleuchtung kaputt.
Also durch ein X21 ersetzt.

Bei allen Geräten fiel mir auf, dass sehr leichter Druck auf den Displaydeckel diesen schon stark durchbiegen liess.
Bei einem der Exemplare sah man vorn auf dem Display,
wo man hinten/aussen auf den Displaydeckel drückte.
Na super:-/

Da hatte ich erstmal die Faxen dicke,
habe mein Geld für ein damals neues X31 (>1500 Euro) gespart.
Die ausgabe hat sich absolut gelohnt,
das war mein bester ThinkPad-Kauf bisher.

A Propos gummierte Oberfläche:
Zum Glück hat das X31 keine gummierte Handballenauflage mehr.
Wenn ich mich recht erinnere, hatte das X20/X21 eine gummierte Handballenauflage, das war ziemlich scheusslich, und sah immer schmutzig aus.

Mein Fazit: Wenn jemand vor der Entscheidung zwischen X2x oder X31 steht,
soll er/sie lieber ein paar Euro mehr anlegen und dafür ein deutlich besseres Gerät, nämlich das X31 anschaffen:-)

Raymond

Original von traveller
Original von napptek

Als Centrino kann man das X31 noch nicht bezeichnen, denn es unterstützt W-Lan nur nach Standart 801.11b - beim X22 war WLan allerdings optional.

Das kann man so allgemein nun aber nicht sagen. Es gab ja auch X31 mit a/b/g. Und an der Wertigkeit des Gehäuses gibt es doch wirklich nichts auszusetzen, bin nach über 3 Jahren noch immer begeistert. Selbst der tägliche (mobile) Einsatz hat zu keinerlei Ausfallerscheinungen geführt.

Trotzdem ist das eben genau die erste Centrinogeneration:

Montara
Die erste Centrino-Generation trägt den Codename Montara. Sie setzt sich zusammen aus einem Intel 855 Chipsatz mit 100 MHz FSB (FSB 400), einem Pentium M Prozessor auf Banias-Basis und Intel PRO/Wireless 2100 (IEEE 802.11b) oder PRO/Wireless 2100AB (IEEE 802.11ab) Funknetzwerkadaptern. Aufgrund ihrer hohen Energieeffizienz setzten sie in Hinblick auf Akkulaufzeit neue Maßstäbe. Die letzten ausgelieferten Montara-Notebooks verfügten über den leistungsstärkeren Pentium M mit Dothan-Kern mit zwei MB Cache auf der zweiten Speicherebene (L2-Cache).

Und mal ganz ehrlich, von den fehlenden Sicherheitsmechanismen abgesehen, reichen 11Mbit WLAN Funk ja nun wirklich meistens aus.

Zusammenfassend:

Der X31 ist bei Möglichkeit definitiv zu bevorzugen. Wenn man aber die Möglichkeit hat, einen X22 für einen Gefallen und eine Kiste Bier zu bekommen, so kann man mit diesem Gerät auch hervorragend arbeiten. Soweit scheint hier Einstimmigkeit zu herrschen.

ok dann halte ich mich ein wenig in geduld und werde es mal bei der bucht versuchen.

Vorgestern ist auch eins für 302 weggegangen zwar ohne wlan aber das müsste ich sowieso nachrüsten.

Hi
ich bins nochmal, wisst ihr eigentlich, ob beim x31 bei jedem modell die antenne im deckel ist ?

Soweit ich weiß, wurde im X31 immer eine Antenne verbaut, da das X31 auch standardmäßig mit WLAN eingerichtet war, wiederum Stichwort "centrino".

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben