X22 Grafikperformance?

BachManiac

Active member
Themenstarter
Hi, ich wollte mal fragen wie beim X22 die Grafikperformance bei Spielen so ist.

Wie ist die im Vergleich zum T23?

Das X22 hat ja die ATI Mobility Radeon 7000 mit 8MB. Das T23 hat ja "nur" ne S3 Supersavage IXC mit 16MB.

Konnte schon jemand mal die Karten direkt vergleichen? wie schauts aus mit spielen wie Counter Strike oder Black & White? diese laufen nämlcih beim T23 gerade noch halbwegs gut.

X23, X24, X31, X31 - Besitzer könnten auch ruhig ihren Senf dazugeben, die haben nämlich auch die selbe Grafikkarte drin.

Original von BachManiac

Das X22 hat ja die ATI Mobility Radeon 7000 mit 8MB. Das T23 hat ja "nur" ne S3 Supersavage IXC mit 16MB.
Leider handelt es sich bei der Radeon Mobility (M6/RV100) um die stark abgespeckte Variante der Radeon 256 (R100).
Statt 2x3 (2x Pixelpipelines mit je 3 TMUs) sind hat es nur noch eine Pixelpipeline mit je 3 TMUs. Das halbiert Füllrate. Auch wurde die TnL Unit (hauptsächlich übernimmt sie die Transformation von Polygoneckpunkten und entlastet die CPU) weggeschnitten. Das ist bei Spielen unterm Strich wirklich wenig.

Die SuperSavage ist soweit ich weiß ein Savage4 Derivat welches eine Pipeline und 2x TMUs hat. Jedoch sabotieren die trashigen Treiber von S3. Kaum ein 3D Spiel läuft damit (man könnte den Chromematal 4 Treiber mal probieren).

Beide Karten sind im 3D Mark 2000 ähnlich "schnell".

Tabellenerklärung: 3DMark2000 mit
3DM Score, CPU Score, Game1 LD, Game1 MD, Game1 HD, Game2 LD, Game2 MD, Game2 HD, SingleTexturing, MultiTexturing
attachment.php

Alles in allem ziemlich lausig. Ich frage mich bis heute, warum man im X3x nie eine ATI M7 (RV200/7500) eingebaut hat. Die ist rund 4x so schnell wie eine M6 (durch den gewaltig höheren Takt, die doppelte Füllrate und die TnL Unit).
Im Prinzip gab es in keinem X-Notebook jemals eine brauchbare Grafikeinheit (naja der M6 ist für die 20er Serie welche aus dem Jahr 2000/01 kommt, ganz ok). Und seit dem X4x wird nur noch Intel IGP Müll verbaut. (wobei der Bearlake G+, sofern er denn im X7x erscheint vieleicht brauchbar ist...ist eine GMA X3500 mit Shadermodel 4 und 2x Vec16 MIMD FPUs, 2 TMUs und einigermaßen hoch getaktet)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man nicht eine M7/9/10/11 in die X Serie einbringen konnte. Von der Leistungsaufnahme - gar kein Problem. Vermutlich wegen der Margen und der Philosophie, dass die X Serie zum Office Betrieb verdammt ist.

@ Bachmaniac

ich steh ja wieder total auf die "old school" sachen wie:

NFS Porsche
Tombraider IV angel of darkness (software renderer 512x384 NICHT LACHEN!!!)
Max Payne 1
Blair Witch Project

oder: Maniac Mansion (C64 derivat)

dat is für lau in der bucht, macht spass und ehrlich gesagt:

in 512x384 Pixeln ist die grafik auf den 12" echt passabel

Allerdings hab ich ein x24..

aber inner FH sinds IMMMMMMMER GEIL auf NFS Porsche.

mfg

Daniel

wollt ihr mir weismachen, dass NFS Porsche aufm X22 spielbar läuft???

das hab ich aufm T23 mal ausprobiert, und hat meiner Erinnerung nach nicht funktioniert.... ist aber schon zu lange her, kann nichtmal mehr sagen, obs nur zu langsam war, oder obs gar nicht ging...

Wie schauts denn mit Counterstrike 1.5 oder Unreal Tournament aus?

Original von BachManiac
wollt ihr mir weismachen, dass NFS Porsche aufm X22 spielbar läuft???
Äh ... natürlich läuft das. Locker sogar. Allerdings musst du glaub' ich einen Patch installieren, damit NFS Porsche WinXP kompatibel ist.

Das T23 hat ja auch eine S3 Savage Grafik. Die ist langsamer und hat schlechtere Treiber. Kein Vergleich.

Original von BachManiac
Wie schauts denn mit Counterstrike 1.5 oder Unreal Tournament aus?
Geht. Problemlos.

Installier' einen Omega Catalyst (um sicher zu gehen, dass PowerPlay an ist). Der letzte, der die M6 unterstützte müsste der Omega Cat. 6.1 sein. Den einfach mal laden. Dann dürften Computerspiele ganz gut laufen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben