X2x (X20-24) X22 bootet nicht von USB-Stick

SamusAran

Member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
122
Hallo zusammen,

hab jetzt den kompletten Abend versucht, Windows XP per USB-Stick auf meinem Reserve-X22 zu installieren.

Er weigert sich latent, vom USB-Sticks zu booten. Ich krieg immer nur "Operating System not found".

Dabei
- gibts im BIOS diese Option
- werden die Sticks sogar schon im BIOS angezeigt und lassen sich in der Bootreihenfolge verschieben
- habe ich die Sticks mittlerweile mit 2 Tools auf mindestens 6 verschiedene Arten formatiert und bootfähig gemacht.
- booten die Sticks an meinen anderen Rechnern ohne Probleme

Hab ich irgendwas übersehen? Muss ich beim X22 was spezielles beachten? Weiß hier jemand Rat?

Vielen Dank für jede Hilfe,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da die X30 das nicht können, würde es mich nicht wundern wenn die Vorgänger es auch nicht können...
 
ich vermute, dass es spezielle laufwerke seitens ibm gibt, die mittels chip zum booten genutzt werden können?

externe cd/dvd/diskette?
 
Also an sich können die x22-24 von USB(-Stick) booten, muß also Deinem Stick liegen. Probier mal einen anderen, bzw. eine andere Methode den Windows Installer auf den Stick zu bringen.

MfG, Sebastian
 
Bei meinem X24 hat das mit einem USB Stick auch nicht funktioniert, mit einem externen USB CD-ROM glaub' ich schon, bin mir aber nicht ganz sicher. Scheint mit Stick bei der Serie einfach nicht zu funktionieren.
 
Bei den alten Serien wird der USB-Stick im BIOS - Startup -Boot unter "Hard disk" angezeigt. Hier muss der Stick vor (über) die IDE-HDD verschoben werden.

startup-boot-t23.jpg

Das X22 müsste von Stick booten, ich habe es eben mit meinem T23, das den gleichen Chipsatz besitzt, erfolgreich getestet. Ist vielleicht Deine BIOS-Version zu alt?

Mit XBOOT hatte ich bisher keine Probleme, einen Stick zu erstellen, der auch wirklich bootete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mittlerweile hinbekommen. Der Knackpunkt ist, dass das BIOS trotz USB-Bootoption Sticks hasst und Festplatten liebt.

Wenn mir noch jemand sagt, wie ich eine einmal bootfähig gemachte Festplatte wieder gezielt nicht-bootfähig bekomme (entweder über Windows-Oberfläche oder Reparaturkonsole), schreib ich ein kleines HowTo. Vielleicht würde das auch dem ein oder anderem X3x-Besitzer helfen.

Beste Grüße,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch USB Sticks do formatieren als wären sie eine Festplatte, das sollte das Problem dann ja lösen...
 
Man kann auch USB Sticks do formatieren als wären sie eine Festplatte, das sollte das Problem dann ja lösen...

Das stimmt natürlich... werd ich nach Einrichtung des Systems mal ausprobieren.

Wichtig ist aber auf jeden Fall, wie Mornsgrans schon sagte, dass man in der bootlist den USB-Stick auf jeden Fall vor die Festplatte setzen muss. Bloß den USB-Stick in der Liste zu haben reicht nicht.

Hauptprobleme sind aber:
- sobald die HDD bootfähig ist, ignoriert das BIOS obige Einstellung und stellt HDD automatisch wieder auf Platz 1.
- sobald von HDD gebootet wird, ist der USB-Stick auch in DOS auch nicht mehr, bspw. als sekundäres Laufwerk, erreichbar.

Das könnte die Hauptursache für die vielen gescheiterten Bootversuche trotz USB-Bootoption für X2xer und X3xer sein, von denen man hier und anderswo liest.
Die Crux dürfte also entweder das "Unbootfähig-Machen" der Festplatte oder eben die Tarnung des USB-Mediums als HDD (s.o.) sein.

Habe das alles durch Zufall rausgefunden. Hatte eine fabrikneue Festplatte und habe gottseidank zuerst den Windows-Installationsordner vom Stick auf die HDD kopiert, bevor ich letztere bootfähig gemacht habe. Als ich dann nachträglich nochmal an den Stick wollte, gings, außer nach einer Runde "fixboot" in der Reparaturkonsole, nimmer.

Grüße!
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptprobleme sind aber:
- sobald die HDD bootfähig ist, ignoriert das BIOS obige Einstellung und stellt HDD automatisch wieder auf Platz 1.
Darin sehe ich jetzt nicht das große Problem. man muss es nur berücksichtigen, wenn man vom Stick booten will.
Dies ist nun mal bei den älteren Thinkpads so, die den USB-Stick als HDD erkennen. Bei späteren Modellen gibt es für USB-Bootmedien einen eigenen BIOS Boot-Eintrag.
- sobald von HDD gebootet wird, ist der USB-Stick auch in DOS auch nicht mehr, bspw. als sekundäres Laufwerk, erreichbar.
Das ist normal ;)
 
@SamusAran:

Das Booten von USB-Medien (auch optischem Laufwerk) dürfte allerdings beim X2x ähnlich wie beim R3x und A3x quälend langsam gehen, da die Systeme nur USB 1.1 unterstützen.

Gruß
enrico65
 
SamusAran schrieb:
- sobald von HDD gebootet wird, ist der USB-Stick auch in DOS auch nicht mehr, bspw. als sekundäres Laufwerk, erreichbar.

DOS kann ootb überhaupt nicht auf USB zugreifen. Egal was daran hängt. Zu der Zeit gab es nämlich noch gar kein USB. Erst später wurden Treiber entwickelt die aber installiert werden müssen. Dann klappt es auch mit USB unter DOS.
 
Darin sehe ich jetzt nicht das große Problem. man muss es nur berücksichtigen, wenn man vom Stick booten will.
Dies ist nun mal bei den älteren Thinkpads so, die den USB-Stick als HDD erkennen. Bei späteren Modellen gibt es für USB-Bootmedien einen eigenen BIOS Boot-Eintrag.

Wie würdest du die Situation dann lösen? USB-Stick als fixed HDD formatieren? Oder wie krieg ich sonst den USB-Stick wieder vor die Festplatte?
 
Oder wie krieg ich sonst den USB-Stick wieder vor die Festplatte?
Immer nur temporär im BIOS unter Startup - Boot.
Bei den Thinkpads, die den USB-Stick im BIOS unter "Hard Disk" verwalten, lässt es sich nicht dauerhaft festlegen.

Wie oben schon geschrieben:
Sobald der Stick einmal im Betrieb abgezogen ist, wird die Reihenfolge wieder zurückgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer nur temporär im BIOS unter Startup - Boot.
Bei den Thinkpads, die den USB-Stick im BIOS unter "Hard Disk" verwalten, lässt es sich nicht dauerhaft festlegen.

Wie oben schon geschrieben:
Sobald der Stick einmal im Betrieb abgezogen ist, wird die Reihenfolge wieder zurückgesetzt.

Bei mir setzt das BIOS aber den USB-Stick bei Reboot (ja zwangweise nach BIOS-Änderung) immer wieder zurück, auch ohne Abziehen. D.h. auch eine temporäre Platzierung an erster Stelle ist nicht möglich.

Allerdings hab ich jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert und das Verhalten scheint nur bei Sticks aufzutreten, hinter denen nichts in Klammern steht. Bei den Sticks, hinter denen "(USB)" steht, klappts jetzt wieder. Wie kann man das interpretieren?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben