x21, x24 oder eher die T reihe ?

gunbaum

New member
Registriert
7 Mai 2006
Beiträge
31
Hallo erstmal an alle hier !
Bin durch zufall auf dieses Forum hier gestoßen. Habe jetzt schon mehrere Thinkpads in der Hand gehabt und war immer begeistert im bezug auf Verarbeitung, Tastatur und co.

Jetzt will ich mir auch einen Zulegen.
erstmal meine bedürfnisse:

Preis: ca 600%u20AC
Wlan, sehr leise, lange laufzeit

würde es nur zum browsen, als digitales nachschlagewerk (Wikibook, Ebooks, Bibliotheken und Google Earth *g ) und für einfache programmiersachen benutzen.


was haltet ihr konkret von diesem x24 ?
http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-X24...805841549QQcategoryZ19476QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder das hier ?
http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-X21...797737445QQcategoryZ18542QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder hier ?
http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-X24...804421171QQcategoryZ19476QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder soll ich mir vielleicht gleich eins selbst zusammenbauen ?
http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-X21...788273313QQcategoryZ18542QQrdZ1QQcmdZViewItem

gebt doch mal bitte kommentare und ratschläge von euch.
wäre echt nett !

liebe grüße !
gunther
 
also für 600 euro für ein altes notebook würde ich nicht mehr geben. spare und kaufe dir schon mindestens mit einen pentium m
 
Hallo

Für 600,- lässt sich mittlerweile auch schon ein T40 mit 32er Graka ersteigern.
(s.u. , In Hoffnung auf baldige Abwicklung)

Wichtig ist m.M ein optisches LW mit Garantie, am besten natürlich für´s ganze T40 ;)

Das "X" ist natürlich smarter , ich wür´s aber nur als Zweit(+)-Gerät
einsetzen.
Für 600 sollte es schon ein X31 sein.

M
fG tom_k
___
T40
 
wird schwer, aber ich habe schon einen für 690e weggehen sehen :) und da würde ich gerne die 90 zuzahlen
 
Also, bei mir war es ähnlich.
Ich habe mich zuerst nach einem günstigen Zweitgerät für die Uni umgesehen. Ich hatte mir ein X21 zugelegt, welches auch optisch noch sehr gut "erhalten" war, allerdings war es mir dann doch nicht schnell genug. Das lag v.a. an der (für Windows XP) sehr mageren RAM-Ausstattung von nur 256MB. Man schaue sich mal an, was SD-RAM SO-DIMMS kosten, da vergeht einem aber der Spaß... Außerdem hatte das Gerät kein internes W-LAN, so dass ich mit einer PCMCIA Karte nachhelfen mußte. Diese kam jedoch nicht annähernd an den guten Empfang einer internen Karte heran... Außerdem waren da noch einige andere Sachen, die mich gestört haben. Also mußte ein X24 her :) Dieses war dann zwar schnell genug und hatte auch W-LAN intern, allerdings ließ der optische Zustand (für den Preis) sehr zu wünschen übrig. Also auch wieder zurückgeschickt... Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Nase voll von Gebrauchtgeräten.

Das soll jetzt nicht heißen, dass du damit Probleme haben wirst, ganz im Gegenteil, es kommt darauf an, was du damit genau vor hast bzw. wie pingelig du bist. Du solltest dir v.a. vor Augen halten, dass du immer noch eine Stange Geld für so ein "altes" Teil auf den Tisch legst!

Bei mir war das ein Grund, sich dann doch lieber ein Neugerät mit Garantie und allem drum und dran zu kaufen.

Wenn es doch ein X2* sein sollte, dann achte darauf, dass es W-LAN intern hat. Nachrüsten ist nicht so einfach, da die Geräte mit W-LAN auch einen anderen Displaydeckel (andere Beschichtung und natürlich Antenne integriert) mit sich bringen.
 
? ich weis gar nicht, was das peinliche Gewimmer über die ach so teuren Thinkpads (gebraucht) soll? wollt ihr denn alles umsonst? - was für eine dumme Frage natürlich!?

Bei anderen Ausgaben werden diese überhaupt nicht in Frage gestellt ? weil man ja doch nichts machen kann. Bei einer Zahnreparatur spielt es überhaupt keine Rolle, ob die nun 1.000 oder 1.500 kostet ? wird eben bezahlt ? bei normalen Ausgaben für ?Marken?-Kleidung wird nicht einmal nachgesehen oder gehandelt?- abgesehen von Dienstleistern, Schlüsseldiensten, Klempnern ? die Liste ist endlos - nur bei dieser Anschaffung von RAM, Thinkpads und entsprechendem Zubehör da wird gewimmert, gefeilscht wochenlang im Forum rumgefragt und rumgeknatscht? - diese Teile haben ?Neu? z.T. 3-4-5x Gebrauchtpreise gekostet? wenn man kein Geld hat, dann muss man dafür arbeiten und ggfls sparen? Gute Dinge haben ihren Preis und der ist auch gerechtfertigt..

Wenn jemand ein Notebook, für das er einst 3000 bezahlt hat, nach einigen Jahren für 500 verkauft, dann tut er dies nicht um Geld zu verdienen, sondern um wenigstens etwas aus dem Verlust wieder zu erhalten? -ich denke mal alle ?Wimmerer? sollten mal eher ans Geldverdienen anstatt ans Geldausgeben denken ? dann klappt es vielleicht auch?
 
Hach, wenn ich daran denke, was für ein schickes Teil ich mir für meine letzte Autoreparatur hätte kaufen können :(

Andererseits ist die Frage doch, was man braucht. ich muss nicht 1500 Eier ausgeben, wenn ich nur eine "Schreibmaschine" brauche. Dafür reicht auch ein X20, wenn man es mit W2k laufen lässt.

Office, die Digitale Bibliothek und diverse Lexika laufen bei mir echt flink, auch Dreamweaver, Indesign, Photoshop und solche Sachen kann man benutzen, ohne ins Wachkoma zu fallen. Wenn Du Filmschnitt oder so was machen willst, muß es halt ein bißchen mehr sein...

Vielleicht brauchst Du eine bißchen größere Platte, damit Du die Images der Nachschlagewerke lokal speichern kannst. Wlan kannst Du mit einer 3Com XJack-Karte nachrüsten, die sich komplett im PCMCIA-Schacht versenken lässt.

Schwupps: alles, was man so täglich braucht für locker unter 400 :lol:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben