X21 & WinXP

Mike8

New member
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
285
Hi,

ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich zu einem x21 oder zu einem T23 greifen soll. Daher meine Frage: Läuft WinXP eigentlich vernünftig auf einem X21, d.h. reicht der max. Arbeitsspeicher von 384 MB oder ist das ganze doch eher mühsam?

VG
Mike
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Dads Gerät soll als "mobile Schreibmaschine" dienen, d.h. Office, WLan und PDF lesen.
 
384 Mb sollten schon reichen um einigemassen flüssig arbeiten zu können - aber du kannst eben nicht mehr aufrüsten. Dagegen kann das T23 1 Gb RAM vertragen.
 
was heißt da "sollen schon reichen"

die 384MB reichen locker aus!

Generell ist es halt angeraten, beim Windows die Designs, Mausschatten, EInblendeffekte und Sounds usw zu deaktivieren, dann ist es gaaaar kein Problem.

sogar 256MB sind so überhaupt kein Problem, lässt sich super arbeiten damit.


Aber die Wahl zwischen X21 und T23 sollte eigentlich nicht der Preis sein, sondern die Mobilität.

Wenn du kein optisches Laufwerk brauchst, nimm das X21, wenn schon, dann nimm ein T21 oder so... kommt dir noch günstiger.
 
@ bachmaniac: 284 mb - klar, für windows ok.
Aber die CPU macht auch einen großen Unterschied: Das T23 mit Tual rennt schon bei 256 mb wie ein Lamorghini, wogegen das X21 glaub ich noch mit den älteren Coppermine (?) läuft. Ich hab hier ein A20p (hat auch den älteren P3) mit 256 MB RAM stehen, und nebendran ein T23 mit 128 MB RAM. Das T23 bootet bei gleichem OS und etwa gleicher Einstellung einige Sekunden schneller. Aber zum Arbeiten tuts der ältere sicher auch noch.

Bei dem T23 hat man eben noch das Gefühl, einen "schnellen" Computer zu haben, was ich bei dem A20p schon mehr in frage stelle...

Aber im Grunde hast du recht... momentan unterstützt das X21 noch genug RAM und ist ausserdem sehr portabel.
 
@IceFire

Ich hab auch noch ein T21 mit 800 MHZ und 192MB Ram als Router, läuft einsame spitze.

Ob Word usw gut läuft hab ich niciht getestet, aber mit 256MB wirds keine Probleme geben wenn die Arbeiten im normalen Rahmen bleiben.

Bei 384MB gibts mit Word überhaupt nix.
 
Vielen Dank für Eure Hinweise! Werde mal sehen, ob ich nicht ein X22 bekommen kann. Hier lässt sich der Speicher uaf max 640 MB aufrüsten. Das dürfte für meine Zwecke auf jeden FAll reichen!

Gruß
Mike
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben