X21 Video/DVD wiedergabe ruckelt

Ballermann

New member
Themenstarter
Ich weiss nicht mehr weiter,

wenn ich DVDs oder selbstgemachte Videos(ca 800mb - 20 Minuten) anschauen will, ist das Bild immer am ruckeln.
Habt Ihr eine Idee wie man dass ändern kann??

bist du dir sicher, dass dein x21 genug cpu leistung hat?

also für ne dvd sollte es normal reichen aber bei anderen videos kommts stark auf codec und auflösung an. xvid/divx kann z.b. schon ein problem sein.

ich geh mal davon aus du hast alle treiber drauf? und auch alle nötigen video codecs?

Hy,

1. RAM max. 320/384 bezogen auf X20/X21
2. CPU max. 600/700 Mhz bezogen auf X20/X21

3. anderer Laptop mit mehr Leistung ;-)

nicht boes gemeint, aber was verlangst Du von nem 600/700 Mhz Laptop...

klar ruckelt es.... die Leistung reicht nich aus....

X24 mit 1.06/1,13 sollten da schon sein...

wie _erazor_ schon sagte:

Codecs... spielen ne Rolle, in welcher Groesse sind die Videos aufgenommen..... "300x200" oder "700x500" und und und ....

aber wie gesagt, mit nen DVD/Video Abend bei Kerzenschein wird es bei dem kleinen schwarzen X20/X21 wohl nichts......

Gruss Bimbo

Naja, Leistung hin Leistung her.
Ich kann mir das nicht ganz vorstellen, das würde ja bedeuten das jeder
billig DVD Player mehr Rechenpower hat als mein X21 (700Mhz/384MB RAM).

Ist das denn so??

Achso, jetzt nochmal die Frage zu den Treibern und Codecs.
Wo bekomme ich die denn her bzw. wo sehe ich welche ich drauf habe??

Für DVD reichen etwa 450MHz und mit 700MHz sind auch DivX/XviD meistens drin - sehr hochaufgelöste Videos mal ausgenommen.

Wenn es bei Dir trotzdem ruckelt, klemmt Dein Windows. Hast Du den DMA-Modus für alle Laufwerke aktiviert (Systemsteuerung)?

Ja, DMA ist aktiviert im Gerätemanager.(Oder gibt es da noch mehr einstellungen??)
Windows XP Home ist auch erst ganz frisch aufgespielt.
Was gibt es sonst noch für möglichkeiten(Testprogramm oder sowas??)
Gruß Dierk

also auf dem X21 meiner freundin (700mhz) ruckeln auch die meisten videos ...

das nur am rande. und ja, ein standalone dvd player ist daher schneller als eine 700mhz cpu weil der das mpeg2 decoden von dvd`s FEST IN HARDWARE als chip vorliegen hat.

da die grafikkarte eines X21 die DVD wiedergabe in keinster weise beschleunigt, muss das allein die CPU machen... und wenn wir mal an die anfangszeiten von DVD`s für tower pc`s denken, dann wissen wir, dass die ersten DVD laufwerke alle mit ner PCI karte zum decoden der filme geliefert wurden, eben WEIL die cpu alleine zu lahm ist.

ich denke du hast einfach pech weil der grafikchip der cpu in keinster weise bei dvd`s oder videos helfen kann in nem x21. und die reinen cpu mhz langen zum decoden nicht.

Moin.
die einzige Software, die auf meinem X20 nicht ruckelt oder merkwürdige Fehler ausgibt ist WIN DVD Recorder, ein WIN DVD Clone den ich mit meinem Medion/Aldi/Pioneer Brenner gekriegt habe. Ich habe nicht herausgefunden, welche WIN DVD Version das sein kann, nur Jahrgang 2003 und ca 38mb groß. Mit 16bit Farbtiefe läuft die Prima, frühere Versionen wie WIN DVD 2000 etc ruckelten alle, auch VLC war untauglich, obwohl die auch auf dem 600E mit 366mhz funktionierten, wenn auch nur mit 600 x 800 flüssig.

störenfried beim udma2 controller enteckt

hatte das selbe problem bei mpg und mp3 und habe den störenfried beim udma2 controller enteckt. ändert man den auf piomode ist ruhe im gehörgang. nachteil ist hier eine gesteigerte prozessorlast (s. piomode controller) die aber bei film und musik, die ja jetzt ruhig laufen verschmerzbar sind. acpi bleibt unangetastet und geht seiner energiesparwege.
modell hier: 2 stück: x20 320mb 160hd typ 2636g
huky

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben