X21 und VGA-Out

sirld

New member
Themenstarter
hallo zusammen,

mein nachbar hat ein X21 mit:

Code:
VGA Compatible controller: ATI Technologies Inc Rage Mobility P/M AGP2x (rev 64)

und xubuntu drauf. ich kriegs aber ums verrecken nich hin, den externen monitor während des betriebs einzuschalten und dann die auflösung zu verändern oder sogar den bildschirm darauf zu erweitern. das einzige was geht: ich schließe den monitor an und boote. dann kann ich den tft vom laptop klonen. sieht dann halt scheiße aus...

hat da schonmal jemand erfolg mit gehabt? oder weiß jemand vielleicht n tipp?

danke schonmal und viele grüße,

sirld

Bist du dir sicher, dass du selbiges unter Windows könntest? Ich habe den selben Grafikchip in einem Acer, der beherrscht aber eben nur eine Kopie des bildschirms, keinen anderen Inhalt, Auflösung oder erweiterten Bildschirm.

Zuschalten des externen Bildschirm funktioniert bei mir nur über einen Keyboard-Shortcut, welcher das Signal halt auch auf dem externen Monitor ausgibt.

hm... blöd... win kann auch nur klonen... kann man irgendwie den ersten monitor abschalten und dafür den externen verwenden mit ner höheren auflösung?

ok, also ich hab jetz ne xorg config, die sieht ungefähr so aus:

Code:
Section "Monitor"
    Identifier "Monitor0"
    Option "DPMS"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier "Screen0"
    Device "ATI Rage Mobility"
    Monitor "Monitor0"
    DefaultDepth 16
    SubSection "Display"
        Depth 16
        Modes "1680x1050" "1280x1024" "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
EndSection

So, jetz muss ich mich aber in der Konsole anmelden, dann per acpi den internen TFT ausschalten und den externen TFT einschalten und dann erst mit startx den Xserver starten. Geht das zufälligerweise auch irgendwie komfortabler? Die Fn-F7 Kombination wirkt nämlich nur während dem booten. Oder kann man vielleicht sogar während laufendem X den Monitor umschalten?

...auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen...

Gib doch mal bei angeschlossenem externen TFT den Befehl "xrandr" ein. Der zeigt Dir dann, was an Einstellungen möglich ist und damit ist auch im laufenden X-Betrieb eine Umschaltung der einzelnen Modi möglich.

ja, xrandr kann man dafür normalerweise verwenden. nur zeigt xrandr nicht die auflösungen über 1024x768 an. auch wenn ich den bildschirm vom laptop ausschalte. dafür muss ich in der konsole (ohne xserver) den laptop bildschirm ausmachen und X starten. dann kann ich mir xrandr die auflösung verändern, sonst nicht. kennt da jemand ne lösung für? ich mein, notfalls geht das auch so, aber ich glaube fast, dass man das auch während dem laufenden x machen können müsste...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben