X2x (X20-24) X21 Tastaturbezel kleben?

angares

New member
Registriert
8 Mai 2009
Beiträge
541
Guten Morgen,

ist es möglich, einen Bruch in einem Tastaturbezel (X21) zu kleben? Die Ränder passen noch sauber ineinander und es scheint mir Plastik zu sein - kann man also einen Plastikkleber (beispielsweise aus dem Modellbau) verwenden, um die Teile wieder halbwegs stabil aneinander zu kleben? Ich erinnere mich an meine Modellbauzeiten: Der Kleber löste die Ränder an und "verschweißte" sie quasi miteinander - stellt sich nur die Frage, ob er dieses Material schafft.

Herzlich,
Nils

An dieser Stelle ist es glatt durchgebrochen:
Rahmen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt bei Conrads Modellbauabteilung folgenden Kleber besorgt: 5300 Elastomer der Firma ergo. Der soll angeblich alles kleben :-D
Mal ausprobieren...
 
Das sollte schon gehen, fragt sich nur, ob es da ähnlich wie bei Sekundenkleber nicht hässliche helle Stellen rund um die Bruchstelle gibt. Es sollte nicht zu viel Kleber verwendet werden. Mich würde aber mal interessieren, was da mit dem X21 passiert ist. Die X2x haben doch sehr massive Gehäuse, die wesentlich robuster sind als die X3x, und die Brüche auch vorn links deuten auf einen Sturz o.ä. hin?!

Gruß
enrico65
 
Hallo enrico65,

ich habe das X21 so übernommen und kann dir leider nicht sagen, wie es passiert ist. Ich werde heute Nachmittag einen Klebeversuch übernehmen und versuchen, mit dem Kleber nicht bis zum oberen äußeren Rand zu gehen, so dass man mit etwas Glück von außen nichts siehst.
Wenn ich etwas passendes finde, werde ich innen noch einen Steg einkleben, Platz dafür ist da.

Gruß,
Nils
 
Loctite 496 funktioniert zum Kleben von Rissen ganz gut und ohne Stellen zu hinterlassen wenn man sauber arbeitet.:

- Bei Riss: Teil auf Vorderseite legen (gute Fläche nach unten), Riss minimal aufspreitzen (ich stecke immer Nähnadel dazwischen), Kleber hineinlaufen lassen,
Nadel herausziehen, Anpressen, Trocknen lassen, Aufpassen, dass nichts am Tisch festklebt, nach ca. 6 Stunden evetuell überstehende Kleberreste entfernen,
nehme hierzu immer Rasierklinge mit Griff (Glaserbedarf)
- Bei Abriss: Hauptteil auf Rückseite legen (gute Fläche nach oben !), zu verklebende Kante "steht dann senkrecht zur Tischoberfläche", Kante mit Kleber einstreichen,
Gegenkante am abgerissenes Teil mit Kleber einstreichen, dann beide Kanten gegeneinander drücken, Rest wie oben

Zum Dosieren des Klebers gebe ich reichlich Kleber in eine Art Schale, nutze dann aufgebogene Büroklammer zum Kleberübertragen.

ATH.
 
Danke für die hilfreichen Tipps! Ich bin gespannt, wie es heute Nachmittag läuft... :)
 
So, die Klebestunde ist rum, das Ergebnis ordentlich. Das Bauteil steht ja prinzipiell unter Druck, da es die Tastatur runter drückt. Mit dem Kleber lässt sich gut arbeiten, wie man auf dem Bild sieht gibt es keine weißen Ränder. Nicht so schön wie ein unbeschädigtes Bezel, aber besser als ein Riss :)

Meinen Dank an ATh! Deine Praxistipps waren sehr hilfreich.

Foto.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben