X21 - Reaktivierung

astoni

New member
Themenstarter
Hallo,

ich möchte meinem schnuckeligen X21 gerne neues Leben einhauchen. Es hat sich (hoffentlich nur vorübergehend) verabschiedet, startete aber vor kurzem einmal. Irgendwie haben nach dem Einstecken des Netzteils einige LEDs (Akku und Sleep) hell geleuchtet. Ich hab dann auf den Einschaltknopf gedrückt und schon war das IBM-Logo da. Anfangs mit Bildstörungen, die sich aber nach wenigen Sekunden verzogen haben (ich denke, dass es nicht der Grafikchip ist). Meistens leuchten nach dem EInstecken des Netzteils die LEDs nicht, nur manchmal flackert die Sleep-LED zuerst hell und in wenigen Sekunden nur noch schwach.

Ich habe das X21 nach Anleitung auseinander genommen und auf dem Mainboards ein ziemlich heftig verschmortes SMD-Bauteil entdeckt. Es befindet sich auf der Unterseite in der Nähe der Akkukontakte (Unterkante Akkukontakte bis Unterkante SMD-Bauteil 32 mm an der Linie zum linken Rand der Speicherbank). Das Bauteil ist ca. 4 x 2 mm und hat sechs Beinchen. Ich kann noch an der unteren Kante des Bauteils den Aufdruck OX3 erkennen.

Das Board ist FRU 12P3468.

Kann irgendjemand das Teil identifizieren und wo bekomme ich so was? Vielen Dank für euere Antworten.

astoni

Willkommen im Forum!

Schön, dass Du Dich dem "Kleinen" annehmen willst :)
Leider kommst Du ein wenig spät, vor kurzem ist hier ein Board für nen X21 für 18€ weggegangen...

Hier im Forum wirst Du ein paar Experten finden, die Dir da helfen können, oder Du kannst auch ein günstiges Board ergattern ;)

Viel Erfolg!

Danke für die freundliche Begrüßung.
Wegen der Herausforderung geht natürlich das Reparieren vor Boardtausch.
Wenn es trotzdem ein Austauschboard sein muss, hätte ich noch zwei Fragen.
Sind die Prozessoren auf X2*-Boards immer fest aufgelötet?
Passt vielleicht ein X3* Board in das Gehäuse?

Grüße astoni

Hallo,

bei allen X-Modellen ist die CPU gelötet. Und ein X3x-Board passt nicht rein, es gibts sogar noch weitere Einschränken, soweit ich weiß sind nur x20 und x21 kompatibel, ab dem x22 wurde die Architektur und meiner Meinung nach auch das Layout geändert.
Genaueres kann ich Dir am WE sagen, hab noch bissl was zu tun mit 2 x20 und nem x23 ;)

Wenn Interesse besteht, ein (funktionierendes) x20 Board würde bei mir frei werden zwecks Teilegewinnung.
Genaueres wie gesagt am WE.

MfG, Sebastian

Interesse besteht grundsätzlich.
Allerdings habe ich schon den Ehrgeiz erst mal das abgerauchte Bauteil zu ersetzen. Dazu bräuchte ich aber den Typ bzw. die Bezeichnung.
Das X21 ist ja vor kurzem noch mal angelaufen. Ich konnte es sogar mehrmals nacheinander booten. Erst nachdem ich den Netzstecker gezogen habe, war es (erst mal vorbei). Bei weiteren Test danach war allenfalls noch das Flimmern der Sleep-LED sichtbar.
Ich denke, dass das Bauteil irgendetwas mit der Spannungsversorgung zu tun haben muss. Von der Lage auf dem Board tippe ich auf die Ladestromversorgung.

Fotos vom gesamten board mit Lagemarkierung des Bauteils und eine Detailaufnahme sind immer recht hilfreich.

MfG, Sebastian

Hallo,
musste erst mal rausfinden, wie man Bilder einbindet. Hoffe es klappt.
http://img145.imageshack.us/img145/5977/pict0002wd.jpg
Der abgerauchte Chip ist auf der Rückseite vom Board über den Akkukontakten.
Grüße astoni

Edit 16.10.2010, 9:18
Hat keiner einen Tipp für mich wegen des Bauteils?
Braucht ihr noch Fotos?
Hab gestern noch in allen Richtungen gegoogelt, aber nichts gefunden. :(

Ich bin´s nochmal. Komme mit dem Bauteil echt nicht weiter.
Bräuchte einen Tip. Kann einer von einem ausgebauten MB ein Foto von ´nem intakten Chip machen?
Grüße
astoni

Großer Dank an -=SeB=- für das x20 Austauschboard. Der Kleine läuft wieder.
Wen es interessiert: Auf dem IC des x20 Boards steht "ACA 082" die 0 könnte auch ein O sein.
Werde bei Zeiten mal googeln, ob ich das Teil finde.
Bin aber weiterhin auch für Hinweise dankbar.

Wer glaubt, das X20 wäre nun gefixt:
Leider macht der Inverter Probleme - keine Hintergrundbeleuchtung. Als das "kaputte" Board vor zwei Wochen einmal kurz anlief, ging die Hintergrundbeleuchtung noch. Ich hab gesehen, dass es für die X20/21 verschiedene Inverter (ALPS, LG ...) gibt. Ich habe einen ALPS KUBNKM017B (FRU 26P8020)
Kann es sein, dass sich der Inverter nicht mit dem Board verträgt?
Hat jemand einen Tipp?

Ich hatte schon mal bei einem Toshiba einen Inverter, der sich durchs Herumliegen selbst repariert hat.
Vermutlich haben sich die Hochspannungsspulen entladen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße
astoni

Wegen des Bauteils bin ich möglicherweise einen SChritt weiter gekommen.

http://www.elektronik-kompendium.de/service/smdcode.php

Ihre Suche nach dem SMD-Code "ACA" ergibt folgendes Ergebnis:
Stempel Typ Hersteller Gehäuse Beschreibung
ACA LM4040BIX3 Max SC70 5.000V 0.2% SHUNT V REF

Ist ein Maxim Chip
LM4040BIX3-5.0-T 5.000 0.2 100 -40°C to +85°C 3 SC70-3 ACA

Shunts werden in der Leistungselektronik verwendet. Das würde insofern passen, weil der Chip in der Nähe des Akkus sitzt und ggf mit der Ladestromversorgung zu tun hat.

Ein Problem hab ich aber noch: der vermeintliche Treffer hat nur 3 Beinchen und das steht im Widerspruch zum Foto (Beitrag Nr. 7 und Beitrag Nr. 9 w/ Bezeichnung "ACA"). Gibt es hier vielleicht einen Experten, der das klären kann?

Grüße
astoni

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben