X21 plärrender Sound (Hardwaredefekt?)

X21_User

New member
Themenstarter
Hallo,

mein X21 (gebraucht mit "Soundfehler" gekauft..) hat einen defekt, der wohl an der Soundkarte (bzw. Chip) liegen dürfte. Nun wollte ich mal hier die Thinkpad Gemeinde fragen ob jemand schon einmal einen solchen Defekt hatte und was man dagegen tun kann.

Nun zur genauen Beschreibung des Defekts:
Der Sound hört sich sehr verzerrt und übersteuert an, dies ist sowohl bei den internen Lautsprechern, bei der Dockingstation als auch auf der Kopfhörerbuchse der Fall..

Nachher werde ich auch noch ein "Hörbeispiel" anbieten..

Update: Wenn ich den X21 in der Media Slice habe und eine Audio CD einlege ist der Sound einwandfrei! Nun sind aber wirklich die Experten gefragt..

Mein 570 hatte solche Störgeräusche über den Audioausgang, über die internen Lautsprecher war alles okay. Ein Kollege wollte dann was festlöten, hat es aber nicht geschafft, die Geräusche zu beseitigen.

Ich denke mal ohne das Board zu tauschen, dürfte es schwierig sein, den Fehler zu beseitigen.

Also bei mir ist das leider, wie oben beschrieben, auf allen Ausgängen (interner Lautsprecher, Media Slice, Kopfhörer). Nur beim Abspielen einer CD ist der Klang astrein. Ich werde mich wohl selbst mal schlau machen, wie das so intern funktioniert..

Durch stummschalten der einzelnen Kanäle weiß ich jetzt, dass die Audio CD über den "Aux-Kanal" abgespielt wird. Rein nach den Ausschlussprinzip muss ich daraus schließen, dass der Defekt wohl nicht in der Verstärkerstufe liegt sondern noch "tiefer" in der Hardware :?

Ist es vielleicht möglich eine "Umleitung" auf den Aux-Kanal einzurichten?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben