x21 mit dvd laufwerk, wlan oder x23 ohne was? ^^

Muto

New member
hi

ich will mir bald ein subnotebook holen. es soll auf dem schreibtisch neben meinem desktop pc stehen...
will es nur zum surfen benutzen.
hab in ebay ein x23 und ein x21 gefunden.

das x23 endet heute abend und ist erst bei 10€.
würde da mitbieten.es ist aber kein laufwerk vorhanden...auch kein wlan.

das x21 endet in 4 tagen, ist bei 1€.
da ist eine dockingstation mit einem dvd laufwerk dabei.eine wlan karte ist auch dabei.

sind beide in einem top zustand... welches soll ich kaufen?

was für dockingstationen gibts für das x23, mit dvd laufwerk?

Dafür gibt es die Ultrabase (X2x). Henricus hat hier noch eine im Angebot, wenn ich nicht irre.
Du solltest schon den X23 nehmen, ist was schneller...

Ansonsten vllt. eher X3x oder X4x.

Ich würde das x21 nehmen - das ist wenigstens komplett mit Ultrabase und Wlan.
Zwar ist das X23 schon etwas schneller, allerdings spielt das bei einem Rechner nur zum Surfen in dieser Leistungsklasse auch nicht wirklich die Rolle.
Rechne mal damit, dass du für das X21 letztendlich auch 80-110 Euro hinlegen musst, gerade wenn sich das Gerät in einem noch guten Zustand ist. Bis zu einem X3x oder X4x sind es dann auch gerade mal noch 50-80 Euro die du drauflegen müßtest. Und ehrlich gesagt würde ich dann eher ein Gerät dieser Leistungsklasse nehmen (die haben dann auch schon die stabilen Edelstahlscharniere).
Viel Glück!

Du solltest dir auch bewusst sein, das du mit dem X2x auf jedenfall Probleme bei Webseiten wie Youtube und co bekommen wirst. Videos guter Qualität (ich rede nicht von 720p sondern den niedrigeren) wirst du nur unter starkem ruckeln abspielen können.
Ebenso wird es keine Freude machen z.b. ein Skypegespräch zu führen und nebenher auf normalen Webseiten (ohne Flash oder Videos) zu surfen.
einen P3 mit maximal 866mhz ist zum surfen nicht mehr angenehm. Sobald etwas Flash/Werbung auf Webseiten kommt macht es wirklich keinen Spaß mehr.

Ich würde dann eher zu einem X60 aus England raten:
http://cgi.ebay.co.uk/IBM-LAPTOP-X60-LENOVO-1-8-60GB-1GB-100-BAT-WARRANTY_W0QQitemZ290413314942QQcmdZViewItemQQptZUK_Computing_Laptops_EH?hash=item439dfb837e

Kostet zwar ne ganze Ecke mehr, ist aber zum Surfen weit mehr zu gebrauchen.

Gruß,
Flubb0r

hmm....

zum videos angucken usw habe ich ja meinen rechner... (siehe sig).

mit dem thinkpad soll nichts großes gemacht werden...

Wenn schon X2*-Serie, dann mindestens ein X22 (spreche da aus eigener Erfahrung), Speicher ist billiger.
Aber: selbst das X24 mit 1133 MHz blies auf höchster Stufe, sobald man einige Zeit auf aufwendigeren Seiten surfte oder mehrere Seiten gleichzeitig offen hatte.
Das machte mir auf Dauer keinen Spaß und ich bin dann auf ein X40 umgestiegen...Welten...vom 1,133 PIII-Tualatin zum 1,4 Dothan. Ein X31 oder X32 tuts genauso und du hast den Vorteil billigerer Festplatten.

Wer nicht (viel) surft oder nur schreibt, dem kann man guten Gewissens ein X2* empfehlen.

Mein Senf...

Also, ich habe einen X22 mit 800MHz CPU, 640MB RAM (der 512er Riegel rentiert sich auf jeden Fall), und das TP reicht zum Surfen etc. aus. Auch YT-Videos - solange ohne HQ-Option - laufen, dann vielleicht nur mit ca. 15fps, aber immer noch flüssiger als ein HQ-Video unter Windows auf einem Netbook :D
Word, Excel und Powerpoint laufen ebenfalls.

Ich würde dir zum X23 raten, und den dann mit WLAN-Deckel (wenn keine Antennen vorhanden sind) sowie WLAN-Karte aufrüsten und noch eine Ultrabase dazukaufen. Vorteile:
- Neue CPU-Plattform - PIII Tualatin statt Coppermine
- FSB 133 statt FSB 100
- Maximal 640MB RAM statt 320MB (bei 64MB aufgelötet) / 384MB (bei 128MB aufgelötet)

Also, wie gesagt - Meine Empfehlung: X23 :thumbsup:

Edit: Das X21 hat auch nur eine PCMCIA-WLAN-Karte, also kein internes WLAN. So eine kannst du dir zum X23 genauso dazukaufen.
Und die Ultrabase kostet auch recht wenig.
Das X23 sieht dagegen aber sehr gut aus, was ich beim X21 nicht finde.

Mir wären die Vorteile des X23 den Aufpreis für WLAN-Karte und Ultrabase durchaus wert.

Also mal ehrlich : Ich würde mir bei den Preisen für ein X60 kein X2x mehr antun . Selbst mein kürzlich erworbenes X32 ist wirklich nicht schlecht,man kann es gut undervolten und es reicht für Internet und Oficce. Aber es hat mich in allem ca €180 gekostet und ist immer noch nichts besonderes.Der Aufpreis für ein X60 vergleichbarer Qualität beträgt ca € 50 und dafür hat man dann einen Dualcore der für die kommenden 2 Jahre reichen sollte. Fazit : Falls Du also partout auf einen Preisrahmen von ca € 100 festgelegt bist kannst Du das X23 nehmen (Denn in dieser Preisregion wird die Auktion vermutlich enden);Ansonsten spare auf ein X60 aus UK: Da hat man einfach mehr fürs Geld und eine gewisse "Zukunftssicherheit". Gruss Uwe
P.S.: Hier mal eine Anregung bezüglich des X60 : http://cgi.ebay.co.uk/IBM-LAPTOP-X6...tZUK_Computing_Laptops_EH?hash=item45f1af2e8f . Der Händler genießt hier im Forum einen guten Ruf und bei dem Kurs Pfund zu Euro kann man zuschlagen

Muto wie ist den ueberhaupt deine max. Preisvorstellung :?: Wenn du nur Mails checken und Wikipedia lesen willst reicht so ein Book, aber wie schon erwaehnt fuer Divx, Flashvideos, Mediatheken etc. brauchst du schon was schnelleres. Die X60er aus UK haben CoreDuo da laeuft Win7 sehr schoen drauf und das ist auch fuer die naechsten 4,5 Jahre ein schoenes Book mit hervorragender Ersatzteillage. Gruss

also dachte so an maximal 90€.

es soll halt nur zum lesen und schreiben sein...für alles andere habe ich mein desktop pc.
und es soll halt da sein, damit ich wieder was zum rumschrauben habe :thumbsup:

PS: das x23 ist für 66€ verkauft worden...

jo...

also 76€ dann noch + dvd laufwerk, + wlankarte...

würde über 110€ kommen oder?

Das reicht noch nicht (Falls es funktionieren soll ). Ein reines DVD-Laufwerk kostet ca € 30 (plus VK) ,WLAN ca € 10. Gruss Uwe

Wenn du das Gerät nicht als Desktop Replacement verwenden willst würde ich keine Ultrabase und kein Laufwerk dazukaufen. Wozu denn auch? ;)
Da sparste schon ordentlich Asche. Ansonsten schöne Idee - habe eine ähnliche Konfig mit meinem T60 und dem Desktop. Bloß das ich das T60 für alles außer zum spielen verwende.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben