X2xx Tablet X20x Tablet - Empfehlung für Nachbauakku gesucht

diablo666

Moderator a.D.
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
4.447
Moin!

Da mein Originalakku nicht mehr der Beste ist suche ich günstigen Ersatz.

Bei den Nachbauten gibt es wohl 2 verschiedene Gehäuseformen: Originalform und Klobig. Wobei die Händler gern mal die Originalform abbilden und die Klobige liefern. Des weiteren weichen die Kapazitäten der Akkus wohl stark von denen eines Originalakkus ab (57 statt 66Wh)

Welche Erfahrungen konntet ihr machen? Habt ihr Empfehlungen parat?

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte den klobigen und die Kapazität ist tatsächlich nur ca. 2/3 des Originalakkus.
Da ich dem Foto nach einen in Originalform bestellt hatte habe ich ihn gar nicht erst länger getestet, sondern gleich zurück geschickt. Denn in die Ultrabase passt das X200t so nie im Leben.
 
@Thome: vielen Dank soweit :) Klingt nicht sonderlich berauschend :wacko:

@all: ist hier denn niemand mit einem X20xT mit Nachbauakku unterwegs und kann womöglich positives darüber berichten?

Gruß, David
 
Als ich noch ein X200 Tablet hatte, habe ich mir ein Nachbau aus China bestellt. Es hatte die original Abmessungen gehabt, jedoch geringere Kapazität und ist mir nach 3 Wochen weggestorben. Die Rücksendekosten nach China sind so hoch, ich hätte gleich ein anderes nochmal bestellen können, anstatt das kaputte zurück zu geben. Habe jetzt ein X61 Tablet und habe da bei den beiden Nachbauten ebenso schlechte Erfahrungen gemacht. Daher habe ich mich entschlossen refurbished Originalakkus aus US kaufen. Die müssten nächste Woche ankommen und ich denke schon, dass sie um Wellenlängen besser sind als die Nachbauten, aber ich werde es ja sehen.
 
ich hab vor nem jahr bei ralf scharbert nen nachbauakku gekauft. der importiert die teile selbst oder schafft die irgendwo bei, weiß ich nicht genau. auf jeden fall sind die vom preis/leistungsverhältnis das beste, was ich bislang an nachbauakkus gesehen habe

die haben aktuell nichts mehr im Sortiment, aber frag vielleicht mal nach.
 
Dann werd ich mal bei Ralfi bestellen. Der von ihm angebotene Akku ist wohl der derzeit günstigste in der Bucht. Mal schauen, ob das Teil was taugt... ich werde auf jeden Fall berichten.Gruß, David
 
So, Ralfi hat für ca 34€ inkl. Porto geliefert... und zwar einen, verglichen mit dem Originalakku, ziemlichen Brocken. Aber irgendwie find ich ihn trotzdem nicht schlecht. Da empfand ich die großen Nachbauten beim X6xT schlimmer. Auf die Ultrabase passt das Tablet nun leider nicht mehr, aber ohne Ultrabase stört mich das ziemlich wenig.

Die technischen Daten überzeugen jedoch:
  • 66 von 63Wh ergeben ca. 6 bis 9 Stunden Laufzeit ohne Netzteil
  • 0 Zyklen (nicht unbedingt Standard bei Nachbauakkus)
  • Sanyo Zellen laut Energiemanager
  • keine Fehlermeldung im Energiemanager (böses schwarzes Dreieck in der Taskleiste zornig)

Mal schauen wie sich die Kapazität mit weiteren Zyklen so entwickelt. Ein paar Fotos reiche ich heut Abend noch nach.

Gruß, David
 
Welche Masse hat der Nachbauakku?

Gut, danke für den Hinweis! Ich werd heut Abend mal die Waage rauskramen. Ich schätze das Gehäuse macht hier einen Großteil am Gesamtgewicht aus :D

und wurde nie hochgezählt.
Das Problem kenne ich, wahrscheinlich zählen die Teile erst, wenn die Spannung einen bestimmten Wert unterschreitet... vielleicht 8V :thumbsup:

Gruß, David
 
Gut, danke für den Hinweis! Ich werd heut Abend mal die Waage rauskramen. Ich schätze das Gehäuse macht hier einen Großteil am Gesamtgewicht aus :D
Ich meinte die Abmessungen (aka Maße):), ab und zu geht mir auf der US-Tastatur das ß verloren. Aber das Gewicht ist auch interessant.

Gruss,
jal2
 
Moin!
Bei den Nachbauten gibt es wohl 2 verschiedene Gehäuseformen: Originalform und Klobig. ...

Welche Erfahrungen konntet ihr machen? Habt ihr Empfehlungen parat?

Gruß, David

Also ich hab mir beim Akku-Kaufhaus die Originalform bestellt, da ich einen zweiten Akku für mein x201t haben wollte. Ich muss sagen ich bin mit dem Akku sehr zufrieden. Habe das TP heute von ca 09:00 Uhr bis 16:30 Uhr damit in Betrieb gehabt bis ich den Akku wechseln musste und über UMTS Webradio gehört. Von 13:30 bis 16:30 ununterbrochen und morgens mit 2-3 "Schlafphasen".

Auch optisch ist der Akku ok. Die geriffelte Oberseite, die im original aus Gummi ist, ist aus Kunststoff nachgebildet, daher ist evtl. die Griffigkeit im Tabletbetrieb nicht so gut. Auf der Unterseite sind die beiden äußeren kleinen Füsschen links und rechts aus Gummi, im Original sind diese aus Kunststoff. So ist auf jeden Fall die Stand- und Rutschfestigkeit besser.

Ich kann den Akku daher empfehlen.

Gruß
Chris
 
Ach, das gibts doch jetzt nicht! Jetzt wo ich mich für den Brocken entschieden habe, schreibst du mir hier eine positive Empfehlung für einen mit Originalform. Naja, ich werde meinen trotzdem erstmal behalten. Dennoch vielen Dank dafür!

Gruß, David

PS: Bilder, Maße und Masse gibts erst morgen... heute hab ich keine Lust mehr.
 
Sorry - ich hab den Fred grad heute erst gelesen - aber vielleicht hilft es ja anderen die sich auch dafür interessieren.

Hier noch ein Paar Daten:

- Ladezyklen-Zähler funktioniert,
- Hersteller: SANYO,
- Kapazität: 57,60Wh,
- Spannung: 14,40V,

auch Serien-Nr, Barcode, FRU und Firmware-Version weden angezeigt
 
So - heute nach fast 11 1/2 Monaten hat der Akku "den Geist aufgegeben". Er hat mich von seiner Laufzeit im werktäglichen Einsatz überzeugt (48 Zyklen, >75% Restkapazität), jedoch hätte ich mir eine höhere Lebensdauer erwartet.
Der Fehler:
Er wird im Energiemanager noch einwandfrei erkannt und vom Gerät auch geladen, jedoch gibt er keine Energie mehr ab, sprich wenn man das Netzkabel zieht ist das TP tot. Am Gerät liegt es nicht, der original-Akku läuft einwandfrei.
Naja - es sind ja 12 Monate Garantie versprochen und der Kauf war in 02/2013. Werde ich wohl mal den Verkäufer kontaktieren.
 
...Werde ich wohl mal den Verkäufer kontaktieren.

Da ich heute eine Nachfrage per PN bekommen habe: Die Reklamation verlief problemlos. Neuer Akku mit Lieferschein = neue Garantie. Der neue Akku ist gewohnt ausdauernd. Ich hatte ihn in mehreren Seminaren und Sitzungen im Einsatz. Er hält bei reduzierter Displayhelligkeit und Zuschalten von WWAN/WLAN nur bei Bedarf, bis zu 6,5 Stunden durch. Allerdings musste ich bei dem neu gelieferten die Gummifüße mit dem Dremel etwas abschleifen, da ich ansonsten zuviel Druck ausüben musste bis das Thinpad in der Docking einrastete.

Fazit somit: Service des Verkäufers und Akkueigenschaften weiterhin überzeugend. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben