X201T WWAN O2 tut nicht...

matmat

New member
Registriert
25 Aug. 2011
Beiträge
359
Hallo Leute,

ich habe auf meinem X201T Ubuntu13 mit Xfce 4 laufen. Eigentlich alles gut, inklusive Schrifterkennung. Ich habe jetzt eine O2 sim die ich versuche mit der installierten GOBI2000 zum laufen zu bringen. Ich habe mir als User Modemnutzungsrechte gegeben. Ich habe die Windows-Firmware-Dateien kopiert und sie werden mit dem gobi-loader wohl auch geladen. lsusb zeigt das Gerät als
Code:
Bus 00 Device 005: ID 05c6:9205 Qualcomm, Inc.
und die 9205 bedeutet laut Wiki, das die firmware geladen und das Gerät betriebsbereit ist. An/Aus schalten kann ich das ganze auch per Fn-Taste. Ich habe die APN von O2 postpaid richtig eingetragen. Ich habe in einem Mobiltelefon die PIN deaktiviert, weil ich dachte das es vielleicht daran hängt. Leider kann ich keine Verbindung aufbauen.

Im Netzwerkmanager wird "Mobile Breitbandverbindung" als "deaktiviert" angezeigt. Ich kann weiter unten einen Haken setzen (wo LAN und WLAN aktiviert sind), aber der macht sich selbst wieder weg. Ich kann die Verbindung direkt anclicken, bekomme jedoch nur kurz das kreisende "Verbindung wird aufgebaut" icon, dann bin ich wieder offline.

Ich habe bei AskUbuntu schon gefragt aber keinerlei Antwort ( http://askubuntu.com/questions/355683/wwan-gobi2000-thinkpad-xubuntu-13-10-not-working ). Daher mal an die Thinkpad-Gemeinde: Habt ihr noch einen Tip für mich? Habe ich was übersehen? Wo kann ich ein Protokoll einsehen, was da schief läuft?
 
APN ist "internet", ich dachte das spare ich euch, O2 hat dazu gute Angaben auf der Homepage:
http://hilfe.o2online.de/t5/Funktio...biltelefon-manuell-einrichten/ta-p/143574#ivk

13.04 und Xfce 4.10. Ich dachte 13 ist eindeutig, da es 13.10 (noch) nicht gibt. Entschuldige.

modemmanager? Muß ich heute Abend nachschauen. Was würde nicht laufen ohne das Paket? Angezeigt wird es ja im standard Netzwerkmanager, nur eben inaktiv und an/aus schalten kann ich es mit dem Fn-Tasten Paket auch.
 
Update: Modemmanager ist installiert.

Mit
Code:
rfkill unblock wwan # an
Aus der Wiki passiert das gleiche wie beim anclicken von "mobiles breitband aktivieren" im Manager: Der Haken wird gesetzt, der Eintrag in den Verbindungen ist immer noch "Mobiles Breitband: nicht aktiviert" und sobald man was macht verschwindet der Haken wieder...

Hab noch was gefunden mit google:
It turns out that I had inadvertently enable the PPP Authentication option. It appears that many MNOs (including O2) don’t support authentication using PPP and the connection simply fails. As soon as I turned off authentication, the connection came up within seconds.
Wo schalte ich das aus? Unter "PPP einstellungen" -> "Legitimierung konfigurieren"? Da sind eine ganze hand voll methoden, alle ausschalten hilft nicht, immer nur eine einschalten auch nicht :-(

Hilft vielleicht das Protokoll weiter?
Code:
NetworkManager[4526]: <info> Activation (ttyUSB1) starting connection 'O2wwan'
NetworkManager[4526]: <info> (ttyUSB1): device state change: disconnected -> prepare (reason 'none') [30 40 0]
NetworkManager[4526]: <info> Activation (ttyUSB1) Stage 1 of 5 (Device Prepare) scheduled...
NetworkManager[4526]: <info> Activation (ttyUSB1) Stage 1 of 5 (Device Prepare) started...
NetworkManager[4526]: <info> Activation (ttyUSB1) Stage 1 of 5 (Device Prepare) complete.
NetworkManager[4526]: <warn> GSM modem enable failed: (32) Failed to find a usable modem character set
NetworkManager[4526]: <info> (ttyUSB1): device state change: prepare -> failed (reason 'modem-init-failed') [40 120 28]
NetworkManager[4526]: <warn> Activation (ttyUSB1) failed for connection 'O2wwan'
NetworkManager[4526]: <info> (ttyUSB1): device state change: failed -> disconnected (reason 'none') [120 30 0]
NetworkManager[4526]: <info> (ttyUSB1): deactivating device (reason 'none') [0]

Die wlan verbindung trenne ich immer wenn ich das verbinden probiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht alles aus, als ob die SIM nicht aktiv ist.

Die SIM ist richtig herum eingelegt? Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir hier auch schon Fälle wo speziell O2-Dual-SIMs überhaupt nicht laufen wollten. Kannst Du mit einer anderen SIM bzw. einem anderen Provider testen?
 
Ich war mir eigentlich sicher, sie richtig herum eingesetzt zu haben... aber an der ausgabe ändert sich nix, wenn ich sie drehe :pinch:

Code:
NetworkManager[3084]: <info> Activation (ttyUSB1) starting connection 'O2wwan'
NetworkManager[3084]: <info> (ttyUSB1): device state change: disconnected -> prepare (reason 'none') [30 40 0]
NetworkManager[3084]: <info> Activation (ttyUSB1) Stage 1 of 5 (Device Prepare) scheduled...
NetworkManager[3084]: <info> Activation (ttyUSB1) Stage 1 of 5 (Device Prepare) started...
NetworkManager[3084]: <info> Activation (ttyUSB1) Stage 1 of 5 (Device Prepare) complete.
NetworkManager[3084]: <warn> GSM connection failed: (32) Operation not supported
NetworkManager[3084]: <info> (ttyUSB1): device state change: prepare -> failed (reason 'unknown') [40 120 1]
NetworkManager[3084]: <info> Marking connection 'O2wwan' invalid.
NetworkManager[3084]: <warn> Activation (ttyUSB1) failed for connection 'O2wwan'
NetworkManager[3084]: <info> (ttyUSB1): device state change: failed -> disconnected (reason 'none') [120 30 0]
NetworkManager[3084]: <info> (ttyUSB1): deactivating device (reason 'none') [0]

Im Telefon tut die SIM, die Telefon SIM im Laptop erzeugt die gleiche Ausgabe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das jetzt Dual-SIMs für Telefon und ThinkPad oder nicht?

Aus welchem Quell-Ordner hast Du die Firmware genommen?
 
Ich habe mir eine Daten-SIM mit 1GB Daten/Monat zuschicken lassen. Kann natürlich nciht garantieren das man damit nicht auch telefonieren kann, das habe ich nicht ausprobiert. Im Mobiltelefon baut sie eine Verbindung auf, wenn ich die Datenverbindung einschalte auch eine Datenverbindung und ich komme damit ins Internet. Kann man das der SIM irgend wie ansehen / überprüfen ob es Dual-SIM ist? Die Kontaktefläche ist kleiner als bei meiner alten und man könnte sie wohl in eine mini-sim verwandeln, da ist eine perforation.

Die SIM die ich aus dem Telefon genommen habe ist... die 3 oder 4 Jahre alte UMTS SIM mit der ich telefoniere und 3G ins Internet gehe.

Die Firmware habe ich von Nerdstube link (siehe wiki / forum), da ich den aufwand nicht betreiben wollte, Windows zu installieren dazu.
 
linrunner möchte wissen, ob die beiden sim-karten zu ein und demselben vertrag gehören.
 
ah... ok. Keine Ahnung? Ich hatte einen bestehenden Vertrag für das Telefon und habe als Vertragskunde auf die Datensim einen Rabatt bekommen. Es ist also keine "2. SIM zum Telefon", aber ich bezahle über die gleiche Rechnung. Um was geht es da technisch?
 
wenn es über dieselbe rechnung läuft, ist es vermutlich genau so eine sim, die nicht funktionieren wird.
 
Na super :-/

Woran liegt das technisch? Dann geht die SIM heute noch zurück und ich mecker bei O2... :cursing:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben