X2xx Tablet X201t Tastatur uneben?

nitram0393

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin nun seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines Thinkpad X201t. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Tastatur nicht gang eben ist. Es ist ja bekannt, dass sich das Keyboard im rechten Bereich relativ stark eindrücken lässt (2-3mm). Darüber hinaus ist die Tastatur auch etwas gewölbt. Lässt sich doof beschreiben, aber im Bereich der Tasten "i,o,k,l" ist das Keyboard etwas nach außen gewölt (quasi eine konvexe Wölbung) bzw. sind die Tasten in dem Bereich ca. 1mm höher.
Hat irgendjemand hier ein ähnliches Problem bzw. kennt jemand eine Lösung für die beiden genannten "Negativpunkte"?

In der Annahme, dass X201t und X200t vom Gehäuse her identisch sind (?), hier mal eine Vermutung zur Ursache:

1)
Unter dem rechten Bereich der Tastatur verlaufen die Kabel zu den Antennen im Displaygehäuse, und zwar etwa zwischen den Tasten [8]-[9] nach [M]-[;]. Je nach Ausstattung sind es bis zu 5 isolierte Litzen mit ca. 1,2mm Durchmesser. Sie sollten dicht nebeneinander auf einem kleinen Abdeckblech mit dafür passender Mulde verlaufen und mit sowas wie Tesafilm fixiert sein.
Der Abstand in der Höhe zwischen Antennenzuleitungen und Tastatur sieht mir nach Null, max. 0.3mm aus. Wenn sich jetzt nur ein e Leitung über die anderen gelegt hat, tritt genau der von Dir beschriebene Effekt der Wölbung auf - zusammen mit der Nachgiebigkeit rechts davon.

2)
Das dünne Abdeckblech, auf dem die Kabel laufen, liegt direkt über der Aufnahme für die Festplatte, im Bereich des SATA-Steckverbinders. Denkbar ist, dass es beim Einschieben des Laufwerks nach links gedrückt wurde und sich gestaucht hat. Man müsste das durch einen Blick in den Laufwerksschacht erkennen können. Effekt wäre der gleiche, nur noch stärker.

Abhilfe:
Tastatur entfernen (im HMM steht, wie es geht), Kabel und gegebenenfalls das Blech ausrichten, fixieren, wieder zusammenbauen.

Viel Erfolg!

Ist beim X61s exakt gleich. Unter den genannten Tasten verlaufen die Antennenkabel. Auch bei mir waren diese nicht in der dafür vorgesehen "Mulde" und die Tastatur wölbte sich genau an dieser Stelle. Kabel sauber verlegt und fixiert und gut war.

Vielen Dank! :thumbsup:
Es lag tatsächlich an den Kabeln, die eher übereinander als nebeneinander verlegt waren. Nun passt alles.

LG
nitram0393

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben