X2xx Tablet X201T Tablet: Displayspiel im geraden Zustand

xanicel

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da der Prozessor meines x200t leider nicht mehr für tägliche Arbeiten ausgereicht hat habe ich mir ein x201t mit i5 im Internet erstanden.

Leider musste ich beim auspacken feststellen, dass das Displayscharnier im geraden Zustand einiges Spiel aufweist und sich nach vorne und hinten kippen lässt. Dabei meine ich nicht das typische Spiel am Display. Das ganze Scharnier kippt an dem Punkt, an dem es für gewöhnlich seitlich gedreht wird.
Verglichen mit meinem x200t ist dies schon ein sehr deutlicher Unterschied.

Wird das Display allerdings ein wenig nach links oder rechts gedreht, so verschwindet das Spiel vollständig. Es tritt also wirklich nur auf, wenn das Display gerade steht (oder für den Tabletmodus um 180° gedreht wurde).

Ich habe auf Youtube ein Video gefunden, dass genau mein Problem zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=IAnyLAL5W2w

Wie kann man das Problem beheben? Kann man am Scharnier etwas einstellen oder muss es getauscht werden? Ersatzteile sind ja relativ günstig zu haben. Gibt es Anleitungen die den Tausch des Scharniers zeigen?

Über ein paar Tipps und Hinweise eurerseits wäre ich sehr dankbar.

Warum hast du nicht nur ein i5 oder i7 Bord gekauft, das wäre billiger gewesen.

Wenn es vom Händler kommt reklamieren und zurück damit.

Warum hast du nicht nur ein i5 oder i7 Bord gekauft, das wäre billiger gewesen.
Danke für deinen Beitrag Shadow-
Ich wusste nicht, dass die Boards kompatibel sind. Einen i5 im x200t gibt es ja glaube ich nicht, oder?
Rein theoretisch: Worauf müsste ich beim Kauf eines einzelnen Boards eines x201t achten, damit auch alles passt? Wie sieht es da mit anderen Anbauteilen, wie zum Beispiel dem Kühlkörper aus?

Trotzdem würde mich die Meinung zur Reparatur weiterhin interessieren.

Also soweit ich das weiß, sind x200t und x201t mehr oder minder baugleich und untereinander austauschbar. Aber das habe ich selbst noch nicht getestet, wollte es aber tun, udn aus meinem x200t auch ein x201t machen ;)

Der i5 mit 2,66GHz wäre in meinen Augen vielleicht etwas zu viel des guten, der müsste bei Volllast zu viel Wärme erzeugen. die beidne I7 620 udn 640 LM müsste etwas kühler bleiben, bei nur geringfügig weniger Leistung.

Die anderen "Platinen" außer der Hauptplatine sind bei beiden Modellen meinem wissen nach gleich.
Was nicht geht, ist das Touchpad auf einem 200er zu Nutzen, dieser Anschluss fehlt natürlich in den 200ern, aber ich glaube kaum, dass du das Touchpad brauchst.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben