x201t oder hp2740p ?

x61tablet

New member
Ich würde ganz klar das ThinkPad nehmen. Das mehr an Arbeitsspeicher macht sich mehr bezahlt als, der höhere Standard-Takt. Auch glaube ich nicht, leider fehlt die Angabe, dass der HP im Turbo Boost sehr viel schneller als die 2.8GHz des ThinkPads ist. Dann hat das ThinkPad die doppelt so große Platte und die bessere Tastatur. Einzig die Akku-Laufzeit sieht etwas mager aus, das kann man aber vielleicht recht günstig aufrüsten. Bzw. vielleicht reicht es dir ja.
Und rein emotional gefällt mir das Design besser. ;)

Hoffe ich konnte helfen!

Nachtrag:
Der i5 540M hat einen Turbo Boost von 3.06GHz, dass dürfte nicht so ins Gewicht fallen bei der Geschwindigkeit. Ein 8cell Akku für das x200t kostet 130€, mit einer größeren Festplatte und mehr RAM für den HP kommst du teurer.

Das ThinkPad sollte schon von der Verarbeitung her besser sein. Das HP sieht mir schwer nach Plastikbomber aus. Zudem hat das Thinkpad die sparsamere und kühlere CPU. Damit sollte auch das Gerät selbst leiser arbeiten. Bei mir ist es jedenfalls SEHR leise.
Auch das Gewicht spricht für das Thinkpad. Mit 8-Zellen-Akku wiegt es etwa so viel wie das HP mit 6-Zeller.

Ich habe übrigens selbst ein x201t. Wenn Du spezielle Fragen hast -> PN

Jap, auch ich würde im direkten Vergleich zum X201t raten, das Preis/Leistungsverhältnis ist deutlich besser.

Ich denke, mir würde der 4 Zeller locker reichen, da das TP damit auch weniger wiegt und etwas handlicher ist.
Wie oft wird denn dieser Multitouch Display genutzt? Nutzt ihr MT oder eher den Stift? Ist die Displayhelligkeit besser als bei einem x61t? Wenn ich mitm Zug fahre und draußen die Sonne scheint, dann erkenn ich kaum etwas auf meinem x61t -.-

x61tablet' schrieb:
Ist die Displayhelligkeit besser als bei einem x61t?

Definitiv. Es gibt aber 3 versch. Displays, das mit Multitouch hat 300 nits, was fast doppelt so hell ist wie das x61t. Meins hat nur 200 nits was für das Arbeiten im Schatten locker genügt.

Ich denke, mir würde der 4 Zeller locker reichen, da das TP damit auch weniger wiegt und etwas handlicher ist.

Viel mehr als 3h wird das Book dann aber nicht laufen.

Wie oft wird denn dieser Multitouch Display genutzt? Nutzt ihr MT oder eher den Stift?

Multitouch hat nicht jedes x201t. Ich denke die Funktion kann man vernachlässigen, da es kaum Software gibt, mit der man das Feature nutzen kann.

Wie oft nutzt man denn die Tabletfunktion am Tag? Wie ist das Schreibgefühl? Beim billigen Asus Tablet PC kam es zu Verzögerungen beim Schreiben, was sehr unangenehm war.

T42p' schrieb:
Multitouch hat nicht jedes x201t. Ich denke die Funktion kann man vernachlässigen, da es kaum Software gibt, mit der man das Feature nutzen kann.
Von möglicherweise fehlender Softwareunterstützung mal abgesehen ("möglicherweise" deshalb, weil ich mich nicht schlau gemacht habe, was es da gibt, oder eben nicht), ohne Multitouch wird man deutlich weniger Fingerabdrücke auf dem Display sehen. Dazu kommt, dass die Multitouch-Zusatzschicht Farbverfälschungen hervorruft (gelblich, also allgemein wärmer). Auf der anderen Seite hört man oft Fragen, wie man ohne Multitouch z.B. schnell eine Seite vorwärts blättern kann. Bei älteren Tablets gabs noch das Navi-Kreuz auf dem Displaygehäuse... Mit Multitouch lässt sich so etwas durch eine Geste umsetzen, ohne Multitouch?

P.S.: Wird hier ernsthaft erwartet, dass jemand im Thinkpad-Forum zu einem HP-Gerät rät?

MrGroover' schrieb:
P.S.: Wird hier ernsthaft erwartet, dass jemand im Thinkpad-Forum zu einem HP-Gerät rät?
Hätte ich damals nicht von Problemen mit dem HP 2530p im Zusammenhang mit Ubuntu gelesen, wäre ich wohl bei HP gelandet. Rein vom optischen finde ich das schicker als das x200s und die verbaute Hardware ist ähnlich.

Wie ist eigentlich der HP Service mit den 3 Jahren Garantie im Vergleich zum TP Service?

x61tablet' schrieb:
Wie oft nutzt man denn die Tabletfunktion am Tag? Wie ist das Schreibgefühl? Beim billigen Asus Tablet PC kam es zu Verzögerungen beim Schreiben, was sehr unangenehm war.

Das kommt doch ganz darauf an was man mit dem Tablet machen möchte. Für Mitschriften an der Uni z.B. nutzt man die Tablet-Funktion ständig. Das Schreibgefühl unterscheidet sich nur wenig von Papier + Stift. Verzögerungen treten nicht auf.

MrGroover' schrieb:
ohne Multitouch wird man deutlich weniger Fingerabdrücke auf dem Display sehen.

Mit FIngerfett muss man sowieso leben als Tablet-Nutzer, auch wenn man nur den Stift benutzt. Man sieht die Abdrücke aber meist nur, wenn das Display aus ist.

Auf der anderen Seite hört man oft Fragen, wie man ohne Multitouch z.B. schnell eine Seite vorwärts blättern kann. Bei älteren Tablets gabs noch das Navi-Kreuz auf dem Displaygehäuse... Mit Multitouch lässt sich so etwas durch eine Geste umsetzen, ohne Multitouch?

Das kann man auch mit Stift-Gesten erledigen. Mit Multitouch ist es vielleicht etwas eleganter. Wenn man aber eh den Stift nutzt, sehe ich keinen Vorteil darin den Stift zum Umblättern zunächst aus der Hand legen zu müssen.

Das Display spiegelt vielleicht etwas mehr als im x61t, aber auf keinen Fall so stark wie es im Video wirkt.
Verzögerungen kenne ich von meinem Gerät überhaupt nicht. Du etwa vom x61t?

Bei meinem x61t klappts nahezu perfekt. Warum es im Video so leckt, ist mir unbekannt.

x61tablet' schrieb:
Was mich noch wundert ist, dass das Display so stark spiegelt, jedoch hat es kein Multitouch.
Das im Video gezeigte Gerät hat das Outdoor Display (400nits), das spiegelt mehr als die anderen beiden...

Das wundert mich, da das Display ja besonders reflektionsarm sein soll.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben