Hallo ThinkPad-(Leidens-)Genossen
Ich habe ein Problem mit meinem ThinkPad (2985-FWN) - direkt nach Erwerb habe ich es platt gemacht (Recovery-Daten wären vorhanden) und Windows 7 Ultimate installiert. Nun habe ich das Problem, dass gefühlt der Akku gerade mal 1:30 durchhält und zusätzlich beim Übergang in den Energiesparmodus das System ab und an einfriert.
Nach relativ umfangreicher Auseinandersetzung mit dem Problem habe ich dann einen powercfg -Energy in der Eingabeaufforderung durchgezogen und dabei folgendes Resultat erhalten:
Ich bin nicht der erste, der dieses Problem beschreibt, leider konnte ich per Internet-Recherche aber noch keine Lösung finden. Daher hier die Frage: Was kann ich tun?
Ich habe ein Problem mit meinem ThinkPad (2985-FWN) - direkt nach Erwerb habe ich es platt gemacht (Recovery-Daten wären vorhanden) und Windows 7 Ultimate installiert. Nun habe ich das Problem, dass gefühlt der Akku gerade mal 1:30 durchhält und zusätzlich beim Übergang in den Energiesparmodus das System ab und an einfriert.
Nach relativ umfangreicher Auseinandersetzung mit dem Problem habe ich dann einen powercfg -Energy in der Eingabeaufforderung durchgezogen und dabei folgendes Resultat erhalten:
Ich habe den Eindruck, dass der letzte Punkt für die anderen Punkte ursächlich ist. Lenovo-Tools sind nach dem Clear-Install übrigens alle wieder druff, ging mir um Ultimate sowie der ganzen Dreckssoftware, die Lenovo sonst noch mit rauf wirft (Office etc.). Sollte eigentlich alles aktuell sein.Fehler
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt. Gerätename Qualcomm Gobi 2000 USB Composite Device 9205 Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3B34 Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 0 Geräte-ID USB\VID_05C6&PID_9205 Portpfad 1,4
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt. Gerätename USB-Root-Hub Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3B3C Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 26, function 0 Geräte-ID USB\VID_8086&PID_3B3C Portpfad
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt. Gerätename USB-Root-Hub Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3B34 Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 0 Geräte-ID USB\VID_8086&PID_3B34 Portpfad
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt. Gerätename Generic USB Hub Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3B34 Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 29, function 0 Geräte-ID USB\VID_8087&PID_0020 Portpfad 1
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt. Gerätename Generic USB Hub Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3B3C Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 26, function 0 Geräte-ID USB\VID_8087&PID_0020 Portpfad 1
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt. Gerätename USB-Eingabegerät Hostcontroller-ID PCI\VEN_8086&DEV_3B3C Hostcontrollerspeicherort PCI bus 0, device 26, function 0 Geräte-ID USB\VID_1532&PID_000D Portpfad 1,1
Funktionen der Plattformenergieverwaltung: PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert
PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.
Ich bin nicht der erste, der dieses Problem beschreibt, leider konnte ich per Internet-Recherche aber noch keine Lösung finden. Daher hier die Frage: Was kann ich tun?