x201t mit i5 oder i7 | Laufzeit

Choleriker

New member
Hallo liebe Thinkpadler,

ich möchte gerne ein x201 Tablet mit i5, ausser diesem 1,06GHz. Die sind aber irgendwie schwer zu bekommen (nbwn, jms, ok1, luxnote, ebay)

i5 deshalb, weil ich gelegentlich gelesen habe, dass die i7 mehr Strom verbrauchen, aber es gibt ja auch da "kleine".

Könnten ein paar ihre Meinung speziell dazu kundtun. Also auf die Laufzeiten / Leistung der kleinen i7er im Vergleich zum i5. Danke.

Ich möchte möglichst lange Akkulaufzeit bei entsprechender Leistung (deswegen i5, der ist ja auch schon zügig).
Ich habe auch an ein x200 Tablet (mit SSD) gedacht und auch bei jemandem testen können und auch schon für gut befunden.

Ich möchte auf jeden Fall eine SSD (nachrüsten) und MultiTouch (besser enhanced) sollte er auch haben. Nicht nur Digitizer.

Was für ein Modell würdet ihr empfehlen?
  • Bei ebay auf entsprechendes i5 warten
  • kleinen i7 kaufen und mit RAM, SSD, Docking aufrüsten
  • hier im Forum unter "Biete" ist das Angebot auch nicht so groß
  • x220 Tablet (Studentenangebote kann ich wahrnehmen, aber eigtl. ist mir da der Wertverlust zu hoch im Verglich zu einem x200t/x201t)
Zur Anwendung:
  • Uni (PDF Skripte, OneNote) (das ist ja eigtl. kein Problem)
  • Eclipse
  • Gimp ("läuft" auf meinem 1,8 Dothan auch, aber soll schon flüssiger sein
  • Firefox mit >10 Tabs
Danke für eure Anregungen ....

Den Unterschied zwischen i5 und i7 wirst bei dem schmalen Anwendungsgebiet nicht merken. Das kann man derzeit sicher noch mit einem C2D abfangen, keine Sorge. ;)
Schonmal wegen dem Preis und der längeren Akkulaufzeit würde ich zum Modell mit dem i5 greifen, auch wenn man da ein wenig auf ein neues Angebot warten muss.

i5 außer dem mit 1,06 GHz (i5-520UM) heißt doch dann automatisch Standard-Voltage-i5, also i5-560M, oder? Dann verbrauchen die Low-Voltage-i7 (i7-620LM und i7-640LM) weniger Strom... ein X201t mit Standard-Voltage-i7 (i7-620M) habe ich noch nicht gesehen.

Bei deinen Anwendungen würde ich, wenn dir die Akkulaufzeit sehr wichtig ist, den i7-620LM oder eher den i7-640LM empfehlen, die sind leistungsmäßig im Bereich eines Core 2 Duo P8400-P8600. Vom i5-520UM würde ich für Eclipse definitiv abraten.
Der i5-560M hat dann eben nochmal einiges mehr an Leistung, braucht aber auch mehr Strom.

wie wärs dann mit dem angebot von nbwn.de, ein neues x201 tablet mit i7-620lm, multitouchdisplay herstellergarantie bis mindestens 05/2014 für 699€.
einziger mir bisher aufgefallener fehler ist ein entfernter aufkleber, durch den optische mängel am deckel entstehen können. dann doch eventuell ein zweiter fehler oder mangel (je nachdem wie man es sieht) windows 7 in englisch und us englische tastatur.

gruß in't huus

gatasa

Wow, ihr seid ja super schnell. Danke nochmal für die ganzen Antworten in der kurzen Zeit. Das mit dem Prozessor war schon mal aufschlussreich.
Mir sind aber noch Fragen eingefallen:
  • Gibts bei den 201ern Unterschiede zwischen den MultiTouch (beim Display) Angeboten oder sind es immer zwei Finger oder auch manchmal nur einer?
  • MultiGesture beim Touchpad bedeutet doch auch, dass mehrere Finger nutzbar sind, oder?
  • Kennt sich jemand mit den durchschnittlichen Gebrauchtpreisen für die Ultrabase aus oder würdet ihr zur Neuanschaffung raten?
  • Macht die RAM-Aufrüstung vom Hersteller einen großen Unterschied zum selbst aufrüsten?
  • Was haltet ihr von alternativen (Fremdhersteller) Akkus? Bin nicht so davon überzeugt
@gatasa: das Angebot ist eigentlich ganz gut, aber wie kann ein Thinkpad denn kein BT haben? Tastatur könnte man ja tauschen soweit ich weiß

bei jms-hardware gibts auch ein neues für 779 (mit Docking 888), allerdings mit Intel Centrino Wireless-N 1000, aber in der allergrößten Not müsste man doch auch die tauschen können (weiß aber nicht wie es mit Antennen steht). Glaube nicht, dass ich wirklich schlechten Empfang damit habe. Im Angebot steht Core 2 Dou I7, das dürfte wohl ein Vertipper sein.

@thinkflo: dein Angebot schaue ich mir auch mal an

So, das wars fürs erste, ich weiß, ziemlich viel...

VG und danke

• Gebrauchtpreise für Ultrabase: ~80€ (refurbished)
  • Die RAM-Aufrüstung vom Hersteller macht nicht "mehr Sinn" oder so. Das kann man sehr gut selbst genauso gut machen. Manche (wenige) Riegel sind jedoch nicht kompatibel. Wenn du im Forum suchst wirst du schnell was passendes finden da die Frage sehr oft auftaucht.
  • Nachbauakkus sind meist nicht zu empfehlen

@Choleriker
tastatur austauschen ist kein problem, 4 schrauben rausdrehen, tastatur leicht in richtung display schieben, dann vorsichtig rausnehmen ohne das verbindungskabel abzureißen und dieses anschließend lösen. einbau geht genauso leicht.
kosten direkt von lenovo um 70 euro.
bluethooth nutze ich eigentlich nie, deshalb ist es mir nicht aufgefallen.:facepalm:

bei dem angebot von jms gibt es einmal ein x200t mit docking, was leichte gebauchsspuren aufweist für 799€.
dann gibts da ein neues x201t mit bluetooth für 779€. bei dem gerät ist core 2 duo definitiv ein flüchtigkeitsfehler.
vom typen her ist es das gleiche angebot wie das von nbwn.de, da auch hier die garantiedaten 05/2014 übereinstimmen.
wer jetzt recht hat muss man sich überraschen lassen.

gruß in't huus

gatasa

Zur Laufzeit kann ich dir etwas weiterhelfen. Ich benutzte ein x201t mit i7 2,0ghz.

Einsatz Gebiet im Akkubetrieb ist deinem identisch: Also Skripte anschaune und bearbeiten firefox während den vorlesungen.

Mit meinem 4 Zellen Akku schäff ich etwa 2,5 Stunden
Mit dem 8 Zellen Akku, 6-7 Stunden

jedoch habe ich allerhand stromsparfunktionen benutzt. unnütze geräte in bios ausgeschaltet bzw alles auf stromspar, alle unnötigen dienste gelöscht, hyper-threathering aus, energiemanager auf stromspar. trotz all dieser "einschränkungen" habe ich nie Leistung vermisst, nicht bei Gimp, welches ich auch benutzte.

dazu noch tpfancontroll dann bleibt das gerät kühl und leise bei unter 52 grad.

Dito, meine Erfahrungen decken sich mit denen von Iruc.

Intel® Core™ i5-560M hat 35W TDP
Intel® Core™ i7-620LM/640LM hat 25W TDP
Intel® Core™ i5-520UM hat 18W TDP

Die beiden i7er sind guter Mittelwert zwischen Leistung und Verbrauch.

Die Antworten waren bis jetzt wirklich hilfreich und haben weitergeholfen, danke.

Was haltet ihr bezgl. Preis-/Leistung von den zuvor schon erwähnten Angeboten für neue x201t's?
  • x201t, neu: 777,-
    • i7-620LM
    • 2GB
    • 160GB
    • Multitouch (weiß immer noch nicht obs ein Finger oder mehrere sind)
    • Kamera
    • kein Bluetooth
    • FPR
    • NT
  • x200 UB ohne Laufwerk, neu: 109,-
  • Win 7 Pro, 32
Bezüglich Bluetooth: ich hab schon den ein oder anderen Laptop offen gehabt und würde das ggf. gerne nachrüsten. Liegen da schon nicht genutzte Antennen drin? So eine Modem Daughter Card stelle ich mir noch recht leicht vor (bin mir aber nicht sicher). Wie schwer oder leicht das mit Antennen geht, weiß ich nicht.

VG

Was haltet ihr bezgl. Preis-/Leistung von den zuvor schon erwähnten Angeboten für neue x201t's?
  • x201t, neu: 777,-
    • i7-620LM
    • 2GB
    • 160GB
    • Multitouch (weiß immer noch nicht obs ein Finger oder mehrere sind)
    • Kamera
    • kein Bluetooth
    • FPR
    • NT
  • x200 UB ohne Laufwerk, neu: 109,-
  • Win 7 Pro, 32
777€ habe ich nicht bezahlt, "nur" 699€:). dafür hat es bisher auch nur 2,5 jahre garantie.
das 3113-ef5 hat auf jeden fall multitouch und zwar mit 2 fingern. zumindest konnte ich das gerade mal ausprobieren.

der akku wurde bisher einmal komplett aufgeladen und läuft jetzt bei reinem office schon mehr als 2 stunden, rest nach anzeige 43 minuten (35%).

gatasa

p.s.: der laptop ist bis jetzt sehr leise (bei wie gesagt reiner office-tätigkeit), lediglich das festplattenrauschen ist zu hören. bin ich gar nicht mehr gewohnt, da meine thinkpads alle ssds haben.:huh:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben