X201t lohnt es sich?

Anubis123

New member
Registriert
20 Okt. 2012
Beiträge
8
Heyho,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein X201t zu kaufen.
Ich habe kaum wirkliche aussagekräftige Test zu dem Gerät gefunden, und deshalb würde ich einfach mal hier Leute, welche mit dem Gerät Erfahrungen gemacht haben bitten diese niederzuschreiben.

Danke
Anubis
 
hängt davon ab was du damit vor hast. Welche Anwendungsbereich Programme usw und wofür den Tabletmodus nehmen möchtest ?
Guck ev mal ins Wiki und Stell klare Fragen

Was hast mit Gerät vor wofür willst es verwenden

welche Akulaufzeit brauchste usw
 
Zuletzt bearbeitet:
X201t lohnt es sich?
das hängt von deinen Anwendungen ab

meines wird als Tablet/convertible in den folgenden Fällen benutzt:

- handschriftliche Besprechungsnotizen mit one note ohne komplette Umwandlung in txt oder doc; dabei wandle ich dann einzelne Stichworte in txt um, damit ich die bei einer späteren Suche sicher finde; außerdem werden für die betreffende Besprechung relevante Dokumente verlinkt, so dass die schnell wieder zu finden sind

- Erstellung von Besprechungsprotokollen in windows journal mit anschließender Umwandlung in ein word-Dokument; hier ist natürlich ein convertible wie das X201t bei der Korrektur der Handschrift-Erkennung sehr hilfreich

- Korrektur oder Anmerkungen von/in PDFs mit PDF Annotator

Wenn du ähnliche Anwendungen hast, kannst du von einem convertible wie dem X201t profitieren. Falls das eher selten der Fall ist, wäre das X201t im Vergleich zum X201 einfach nur teurer, schwerer und sperriger.
 
Hauptsächlich Office/Notizen/Visual Studio/Surfen

Akkulaufzeit spielt im Prinzip kaum eine Rolle, da das Gerät kaum mehr als 2-3h ohne Stromversorgung sein wird, und das sollte ja bei einem neugerät der Fall sein.
 
Hier 'ne kleine Präsentation:


ansonsten, wie bereits oben geschrieben klarer Input -> klarer Output


Edit: Visual Studio auf 12" ? :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
und das sollte ja bei einem neugerät der Fall sein.
Dir ist aber schon klar, daß es sehr schwer sein dürfte ein X201t als Neugerät zu bekommen, da die Serie bereits zwei Modelle weiter ist. Wenn es unbedingt ein Neugerät sein soll, dann solltest Du evtl. schnell bei NBWN zuschlagen, denn was ich gesehen habe, haben die da noch ein neues X201t im Angebot...
 
Ich bin auch gerade dabei mich für so ein GErät zu begeistern. DEshalb häng ich mich jetzt einfach mal hier mit rein. Neben Officeanwendungen und Surfen, Videos gucken und uralte Spiele spielen (Doom3 und CS, Halflife...) wären da noch eine Reihe von Konstruktionsprogrammen á la NX 7.5, Autodesk Inventor und AutoCad. Das würde ich dann entweder über eine Windows Partition machen, oder via VM...Nicht unterwegs, sondern via Docking an 24". Ich bin mir halt nicht sicher ob es dann vielleicht unbedingt nötig wäre ein Gerät mit dezidiertem Grafikspeicher anzuschaffen, und das haben die X... geräte ja alle nicht oder?

Wichtig wäre mir auch noch die Frage wie es mit der Stift/Multitouch-Unterstützung unter Ubuntu aussieht. Gibt es da Programme die ähnlich wie OneNote Notizen und Skizzen aufzeichnen können?

Ich denke da an einen x61t, beispielsweise...

Gruß Thomas, und danke fürs einklinken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, daß es sehr schwer sein dürfte ein X201t als Neugerät zu bekommen, da die Serie bereits zwei Modelle weiter ist. Wenn es unbedingt ein Neugerät sein soll, dann solltest Du evtl. schnell bei NBWN zuschlagen, denn was ich gesehen habe, haben die da noch ein neues X201t im Angebot...
wo bekämme ich den ein gebrauchtes Gerät in gutem Zustand her? Wo die Verkäufer auch entsprechend zuverlässig sind?
 
Ich habe ein X201t und bin sehr zufrieden. Was soll man da jetzt groß schreiben... Spielen tu ich damit nicht und für große Rechenaufgaben hab ich meinen PC. Die restliche Alltägliche Arbeit vollbringt er super!
Nur bei der Windows 8 Unterstützung seh ich langsam schwarz. Ich bezweifle, dass Intel ein Grafikupdate für Windows 8 raus bringen wird.
 
Hallo Anubis,
ich hoffe, ich darf mich auch in den thread einschalten, habe im prinzip die gleichen fragen.

und zwar würde ich mein X220 durch ein X201t ersetzen. habe ein schönes gerät mit i7-620LM, 8c, pen-only und fabrikneu/3 jahre bring-in in aussicht.

wie schlägt sich so eine L cpu? werde ich da grosse nachteile haben gegenüber meinem i7-2620M?

ich dachte Win8 support solls für die X201 generation noch geben:confused:

ich habe einfach mal "lust" auf ein thinkpad convertible und wünsche mir sehr oft beim X220, dass ich da schnell was ins pdf schreiben könnte, bzw. das ganze ins hochformat drehen könnte.
da sehe ich auch den vorteil des X201t, dass es noch 16:10 ist und nicht 16:9, merkt man das gegenüber einem X220t/X230t?

@anubis: vielleicht ist das hier was für dich: http://thinkpad-forum.de/threads/14...uch-i7-4GB-160-GB-HDD-W7-Garantie-bis-11-2014
 
Zuletzt bearbeitet:
gebraucht kosten die x201t fast genauso viel oder sogar mehr wie hier das angebot von nbwn.de https://www.nbwn.de/products/16493/...u/lenovo-thinkpad-x201t-3093-3pg-nu83pge.html natürlich gibt es auch preisgünstigere x201t, aber da muss man abstriche in der ausstattung und dem zustand machen.

ich habe mein x201t (i7 core 620lm, nachträglich ausgebaut mit 8gb ram und 128 gb ssd, win7) ziemlich genau vor einem jahr ebenfalls bei nbwn.de gekauft für 799€ und es wird ausschließlich beruflich genutzt. hier als schreibmaschine sowie schreibblock in word, onenote und pdf-annonator.

der prozessor ist ausreichend schnell für alle aufgaben im bereich office, sehr leise und nach einbau der ssd absolut unhörbar. lediglich beim anschauen von video-material kann es sein, dass der lüfter zu hören ist.

das display ist sehr hell, ist in einem sehr großen bereich blickwinkelstabil. lediglich durch die multitouchfunktion (2 finger = enhanced multitouch) ist das bild etwas milchig, was aber lediglich anderen auffällt, mir nicht mehr, da ich mich daran gewönt habe.

der akku mit 8 zellen (12++) hält bei meinem nutzungsprofil ca. 5 stunden, mal mehr mal weniger. ich habe zwar als ersatz noch einen kleinen akku (12) im schreibtisch im büro, nutze ihn aber gar nicht (muss mal schauen, was er inzwischen in dem jahr verloren hat:rolleyes:)

ich werde mein x201t nicht so schnell wieder hergeben, weil er mein nutzungsprofil komplett abdeckt = klein, stark und wandlungsfähig!:thumbsup:

gruß in't huus

gatasa

p.s.: habe win8 als release preview auf einer hdd und bin noch nicht ganz überzeugt. entweder bin ich zu konservativ, zu faul oder irgendwas anderes, nur hat win8 bisher bei mir noch nicht das "ich will das haben"-verlangen ausgelöst, vielleicht aus dem umstand, dass ich noch nicht alle benötigte treiber für das x201t und hier besonders die wacom-treiber auf dem x201t benutzerfreundlich integrieren konnte.
eventuell ziehe ich mir demnächst mal die 30-tage-testversion, vielleicht sind da die treiber schon angepasst.
 
danke für deine eindrücke gatasa.

das verlinkte nbwn X201t hat ja im gegensatz zu deinem nur die stiftbedienung. dieses panel wird mit 200nits angegeben, sehe ich das richtig?
wie hell ist dein multi-touch display?

das relativ hohe gewicht für ein 12" stört dich nicht?

ich habe noch gewisse hemmungen mein X220 wegzutgeben für das X201t:rolleyes:
 
Seit mir nicht böse, wenn ich mich auch noch mit einklinke.
Ich bin aber nicht nur hier,weil ich mich auch für ein Convertable interessiere, sondern auch gerne etwas helfen würde. Und dafür ist es halt wie meine "Vorschreiber" schon erwähnt haben wichtig, dass man genau überdenkt WANN, WO, WOFÜR und WIE intensiv man ein Gerät nutzt. Manchmal überschätzt man sich nämlich aus Wünschen heraus:eek:
 
danke für deine eindrücke gatasa.

das verlinkte nbwn X201t hat ja im gegensatz zu deinem nur die stiftbedienung. dieses panel wird mit 200nits angegeben, sehe ich das richtig?
wie hell ist dein multi-touch display?

das relativ hohe gewicht für ein 12" stört dich nicht?

ich habe noch gewisse hemmungen mein X220 wegzutgeben für das X201t:rolleyes:
in meinem 3113-ef5 habe ich das display:) mit 300 nits und es ist sehr hell:
Zitat aus dem Wiki: Enhanced MultiTouch: WXGA (1280*800) 300nits LED-Backlight, Touchscreen Pen & Two Finger Hyundai BOEhydis HV121WX6-110

das "hohe" gewicht stört mich überhaupt nicht, da ich vorher zum ausprobieren das x41t hatte, was ebenfalls das gleiche gewicht hat und nur in der funktion eingeschränkt ist. wenn ich nicht strikt die bereiche dienst und privat trennen müsste, könnte ich mir gut vorstellen, komplett auf das x201t umzusteigen (obwohl dann mein x200 mit affs display ganz schön traurig ausschauen würde;)).

200 nits ist dazu im gegensatz zu meinem display natürlich schon etwas dunkler, das möchte ich dann doch nicht so gern.

gruß in't huus

gatasa
 
wobei man ja immer wieder hört, die touch-schicht schlucke einen teil des lichts, sodass sich das 300nits MT und das 200nits pen-only vielleicht gar nicht so stark unterscheiden im endeffekt? so zumindest meine hoffunung;)
hat jemand das 200nits panel und kann mir sagen, dass das hell genug ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben