X2xx/s (X200/s-260) X201s WXGA+ Display tauschen gegen WXGA?

Tobias Ernst

New member
Themenstarter
Liebe Kollegen,

das WXGA+-Display (1440x900) meines Thinkpad x201s (5397-F7G) ist hinüber. Spitzer gegenstand, ist jetzt ein Fleck drauf, der aussieht, als sei ein Tintenfass ausgelaufen. Auch der Rahmen des Displays hat schon einen Riss.

Ich würde das Gerät gerne wieder instand setzen. Leider sind die 1440x900-Displays bei E-Bay irre teuer (450 € aufwärts) und ich glaube kaum, dass sie beim Lenovo-Repairshop irgendwie billiger sein werden.

Meine Frage lautet, welche anderen Displays ich einbauen könnte. 1280x800-Displays für x201s sind bei E-Bay zu erträglcihen Preisen zu haben. Ich überlege auch, ob ich nicht ein ganzes x2*-Notebook erwerbe unda usschlachte, das dürfte fast die billigste Option werden, und ich könnte auch gleich den bei mir gerissenen Displayrahmen mittauschen. Hier die Frage, welche Geräte kompatibel (Kabel, Anschlüsse, mechanische Form) sind und welche nicht. Gerne nehme auch auch konkrete Angebote (für die nötigen Ersatzteile, oder für die gesamte Reparatur) entgegen :-).

Gruß

Ich könnte dir ein FRU 42T0480 WXGA+ für 140€ anbieten.

Liegt hier ungenutzt im Schrank, weil ich es nicht schaffe ein x220 passend umzubauen.

Ob es Pixelfehler hat, weiß ich nicht, könnte dir nur anbieten, dass du es bei nichtgefallen zurückschickst.

Danke für das Angebot. Mit einem Pixelfehler könnte ich sogar leben aber was anderes: Der autorisierte Lenovo-Reparateur hier vor Ort will mir weißmachen, dass er mein Thinkpad zuerst zerlegen müsse, um rauszufinden, welche FRU ich genau brauche. Weil man das mit meiner Modellnummer allein nicht feststellen könne, es seien da auch innerhalb der einzelnen Modellnummern verschiedene Displays verbaut worden. Der redet doch Müll, oder? Gibt es eine Site, wo ich nachprüfen kann, dass die von Dir angebotene FRU für mein Thinkpad auf jeden Fall passt?

Zumal es afair nur ein 1440x900er Display gibt fürs x200s/x201s.

Und auch die 1280x800er gibt es keine massig Hersteller :)

Habe bei Lenovo (Support, Parts Lookup) unter Angabe von Machine Type und Seriennummer die Aussage FRU 42T0480 erhalten. Das wird dann ja wohl stimmen. Elensar, ich hab Dir eine PN geschickt. :-)

Hier noch kurz die Ergebnismeldung:

Erstens: Danke an Elensar für das Vorschussvertrauen und die superschnelle Zusendung.

Zweitens: Wie nicht anders zu erwarten hat das Display gepasst. Dazu sind FRU-Nummern ja schließlich gut.

Drittens: Möchte ich für Leute aus dem Stuttgarter Raum hier explizit die Dienste der Firma Servion (servion.de) empfehlen, die mir das Display eingebaut haben. Bei Servion habe ich sofort einen Termin bekommen, Sie habens innerhalb 90 Minuten erledigt, kostengünstig (50 €) und total unkompliziert. Außerdem habe ich von der firma den Eindruck erhalten dass das ein einziger Verein von Thinkpad-Enthusiasten ist. Sehr angenehm. Vor allem aber waren sie überhaupt bereit, das ganze zu machen. Die anderen mir bekannten "Thinkpad"-Firmen aus dem Raum Stuttgart haben mir nämlich alle abgesagt, als sie erfuhren, dass ich selber ein Display bringe: Begründung: Gewährleistung: Wenns nach dem Einbau nicht funktioniert könne ich behaupten sie hätten das Display kaputt gemacht obwohl ich vielleicht schon ein kaputtes Display erworben habe. So was Hahnebüchenes, aber es waren echt mehrere Firmen die alle mit demselben Argument kamen. Ich hab die be Servion hintennach auf die Gewährleistungsproblematik angesprochen und da meinten sie: man muss auch manchmal an das Gute im Menschen glauben. Diese Einstellung hat mir gefallen. :-)

Manchmal muss man etwas, was man lieb gewonnen hat, erst verlieren, um wertschätzen zu können, wieviel es einem bedeutet .... jedenfalls macht das Arbeiten auf meinem x201s jetzt gleich doppelt so viel Spaß wie vorher (obwohl ich rational betrachtet ja nur den Status quo wiederhergestellt habe ...).

:-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben