X201s oder T410 oder ...

heichro

New member
Registriert
29 Sep. 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mich quält zur Zeit die Entscheidung X201s oder T410. Das sind natürlich zwei recht unterschiedliche Gesellen.

Die T-Modelle haben es mir generell angetan. Als seinerzeit das T400 aktuell war und die Gerüchte um das T410 aufkamen, stand ich schon einmal vor der Entscheidung T410 oder T400, da zu der Zeit mein jetzt immer noch in Gebrauch befindliches 15" Samsung Notebook (Kauf Dez. 2006) Probleme machte. Allerdings wurde das Samsung Notebook dann auf Kulanz repariert und ich verschob eine Neuanschaffung. Jetzt überlege ich mal wieder. Welches Notebook für die nächsten fünf oder mehr Jahre?

Einsatz ist an der Uni (Studium der Informatik). Demnächst steht die Bachelorarbeit an, also heißt es LaTeXen, programmieren, usw.

Falls ich das Ding bald wieder (vermutlich) täglich mitschleppen will, spricht sicher das Gewicht für das X201s (das "s" finde ich wegen der Auflösung interessant, allerdings weiß ich nicht, ob ich das noch entziffern kann). Aber auch das T410 gegenüber meinem 15" Samsung Notebook dürfte eine Erleichterung sein - und sei es nur wegen der Größe. Das Samsung nehme ich derzeit nur mit, wenn ich es definitiv brauche. Einerseits wegen der Größe und des Gewichtes, andererseits weil ich vermute, dass der damalige Defekt vom Herumschleppen herrührt (Verwindung). Ansonsten schlummert es zu Hause. Dort steht auch noch ein Desktoprechner, so dass es kein Desktop-Ersatz sein muss.

Das T420 habe ich mir bereits auch in Natura angeschaut. Dafür spricht sicher die Akkulaufzeit, aber mein erster Gedanke war: Hätten in den Rahmen nicht auch 1680x1050 Pixel hineingepasst? Das wäre der Hammer gewesen. Das ist das, was mein 15" Notebook jetzt hat. Dann wäre es wenigstens 16:10. Ich kann und will mich an die 16:9 Dinger nicht gewöhnen. Deshalb auch die Überlegung, jetzt noch ein T410 zu kaufen.

Generell habe ich schon recht viel im Forum und speziell auch bei den Einträgen in der Kaufberatung gelesen, dennoch habe ich das Gefühl, ich kann bei meiner Entscheidung nur eine Münze werfen.
Beim Zubehör stellt sich noch die Frage Dock ja/nein usw.
Für so "spezielle" Sache wie SSD Einbau und dafür HDD im Schacht lass ich mir erstmal noch Zeit. Geht das beim X210s überhaupt?

Dann erwarte ich mal gespannt eure Antworten.
 
das sollte nach deinen Anforderungen wohl am besten ein X201(s) mit ultrabase und Monitor und externer Tastatur werden; damit bist du unterwegs mobil und für längere Arbeitszeiten zuhause hast du dann die Dock mit Monitor und Tastatur
 
ich kann bei meiner Entscheidung nur eine Münze werfen.
Da fällt mir das hier zu ein:
tumblr_ls8q1nzG9M1qzzt01o1_400.jpg

P.S: Wenn du viel mobil bist mit deinem Schätzchen: x201s mit WXGA+, wenn nicht, tut auch ein T410(s)
 
jo, oder wenn morgen die kleinste Lottozahl gerade ist, das T410, bei ungerade das X201(s)
;)

Edith sagt: bei der hohen Auflösung vielleicht irgendwo vorher in natura anschauen, es sei
denn du zählst zum Stamm der kleinen Adleraugen
 
Wenn du viel mobil bist mit deinem Schätzchen: x201s mit WXGA+, wenn nicht, tut auch ein T410(s)
Wenn ich das denn nun schon exakt wüsste. Es gab Zeiten, in denen ich mein jetziges (gewichtigeres) Notebook täglich dabei hatte, auch wenn ich es gar nicht gebraucht habe. Das hat sich dann irgendwann mal auf "Brauch ich das Ding heute wirklich" eingeregelt. Ein X-Modell wird vermutlich einfach immer in der Tasche/Rucksack sein. Kann es bei einem T-Modell das eine oder andere Mal zur Überlegung kommen "mitnehmen oder nicht mitnehmen"?
Also theoretisch wird das Schätzchen viel mobil sein d.h. drei oder vier Tage pro Woche.

..., es sei denn du zählst zum Stamm der kleinen Adleraugen
Da stellt sich diese Frage: Hat ein Adler mit Sehhilfe immer noch Adleraugen?
In Natura konnte ich bisher immer nur die 1280x800 Auflösung der X201 sehen. Die "s"-Variante mit der hohen Auflösung habe ich irgendwann im Frühjahr mal aufgeschnappt und dann immer auf ein Erscheinen beim Händler vor Ort gewartet, aber da kamen diese Modelle nie an. Wie Sand am Meer scheint es diese Modelle offenbar eh nicht zu geben.
 
Da stellt sich diese Frage: Hat ein Adler mit Sehhilfe immer noch Adleraugen?
so eine Indianersorte bin ich auch; mein X61t hat eine Auflösung 1400x1050 und das ist für zwischendurch mal damit arbeiten ganz ok, aber für länger doch anstrengend; hängt also schon auch davon ab, wie lange du mobil damit arbeiten willst oder musst und wie akzeptabel die kleinere Auflösung mit etwas mehr scrollen ist
 
Dann würde ich mir an deiner Stelle auch mal das T4x0s anschauen! Im Vergleich zu meinem T400 ist das s-Modell ein echtes Leichtgewicht und imho deutlich besser verarbeitet!
 
bei den 14"ern solltest du bedenken, dass die neuen modelle trotz 16:9 die höhere auflösung haben (1600 * 900 vs. 1440 * 900). dies spricht ausnahmsweise sogar mal für 16:9.
wenn du keine langen akkulaufzeiten brauchst, ist das bereits genannte t400s ne gute option. wiegt ca. 1,75 kg und bietet 1440 * 900.
 
Nun, bei mir stehen eine Reihe von Thinkpads und das X201s ist wirklich das angenehmste und schönste Thinkpad, mit dem ich je gearbeitet habe. Klein, mobil, schnell, gute Akkulaufzeit und für mich perfekte Auflösung. Denn wenn der Text mal zu klein ist, kann man problemlos die Schrift größer stellen.

Bloß der 3D-Chip ist wirklich nicht Spieletauglich und SSD+Magnetplatte geht nur mit der Ultrabase. Und die Farben des Displays sind nicht so prall, ebenso wie der Blickwinkel. Aber das macht im Alltag (mir) nichts aus.

Aus der T-Reihe kenne ich "aktuell" nur mein T400.

Grüße
T41pUser
 
auch mal das T4x0s anschauen
Da ist was dran. Das Gewicht (ca. 500g weniger) ist ein Pluspunkt im Vergleich. Aber wie ist es mit der Akkulaufzeit und dem Lüftergeräusch? Die Akkulaufzeit soll ein bißchen kürzer sein und hin und wieder liest man, dass der Lüfter häufiger an ist wegen der kompakteren Bauform und deshalb entsprechend hörbarer (lauter wird er wohl nicht sein). In der Geräuschfrage bin ich recht "empfindlich". Und legt man sich nicht irgendwann einen Ultrabay-Akku zu und der "Gewichtsvorteil" ist wieder dahin? Wobei man dann fairerweise wieder gleiches mit gleichem vergleichen muss.

1600 * 900 vs. 1440 * 900
So gesehen stimmt das und das macht die Entscheidung für ein T410 und gegen ein T420 (noch dazu mit der erheblich besseren Akkulaufzeit) entsprechend schwierig.
 
Bei dem, was Du damit machen willst, kann das Display gar nicht groß genug sein! Ein 14" Display ist bestimmt ein guter Kompromiss - noch tragbar und trotzdem angenehm groß, wenn man den ganzen Tag draufschauen muss.
 
der lüfter erzeugt nur ein leises rauschen. erst unter starker last ist das t400s deutlich hörbar. kenne da aber weitaus schlimmere geräte. die akkulaufzeit liegt so bei etwa 3,5 stunden leichter arbei (tippen, surfen o.ä.) bei mir. wenn du viel mit flash zu tun haben solltest oder die cpu ständig kompilieren muss, isses natürlich weniger. klares plus des t400s (und des t410s) ist die hohe helligkeit des displays. es hat ca 300 nits und ist daher auch in heller umgebung noch ordentlich ablesbar.
 
der lüfter erzeugt nur ein leises rauschen. erst unter starker last ist das t400s deutlich hörbar. kenne da aber weitaus schlimmere geräte.

Schlimmer geht immer.

klares plus des t400s (und des t410s) ist die hohe helligkeit des displays. es hat ca 300 nits und ist daher auch in heller umgebung noch ordentlich ablesbar.

T400 und T410 mit LED Displays sind genau so hell. Einzig hervorstechend ist das Hi-Nits Display im T400. Das ist wirklich mal richtig hell. Ich sitze gerade dran und das Display steht auf Stufe 7, was ungefähr so hell ist, wie mein altes T60, nur nicht halb so gelb und viel bunter. ;)
 
Bekanntermaßen wurden in den Thinkpads auch bei gleichen Modellnummern unterschiedliche Displays eingebaut. Ist also Glückssache, was man da gerade erwischt. Wenn ich mein T410 neben dem T400 mit dem hier so gut bewerteten 42T0498 Display sehe, welches 300nits haben soll, kann ich weder einen Helligkeitsunterschied erkennen, noch messen. Und das T410 Display ist auf jeden Fall heller, als alle T60 und T61 Displays, die ich sogar im Neuzustand gesehen habe. Auch das ach so tolle 15"Boe UXGA Flexview, das ja gute 200nits haben soll (wenn neu), ist sichtbar dunkler als das T410 TFT, das hier rumsteht.
Das High Nits Display gab es aber nur in wxga Auflösung oder?
Das stimmt leider. Aber die Farben sind satt wie bei keinem anderen Thinkpad. Ist auch nicht ganz so matt wie die anderen.
 
Hi,

X201s ist schon _sehr_ klein (aber auch sehr leicht!). Das ist ganz nett, weil man viel Platz hat, aber nicht sehr nett, weil man nach zwei Stunden Arbeiten sich wie ein Pixel auf diesem Bildschirm fühlt, klein und zusammengequetscht.

Ein weiterer Nachteil des X201s ist sicherlich die miese CPU-Kühlung aus Alu, die unter großer Last zu einem hässlichen Übertaktung-Überhitzung-Zirkel führt.
 
Ein 14" Display ist bestimmt ein guter Kompromiss
Deshalb hatte ich mich - als (noch) 15" Notebook Besitzer - seinerzeit in die T-Modelle verguckt.
Bleibt die Frage, ob der "Wunsch" nach einem X201s besiegt werden kann und wenn ja, welches T-Modell exakt ins Auge gefasst wird/werden sollte.

X201s ist schon _sehr_ klein
Im Fall eines X201s: Es besteht an der Uni die Möglichkeit, in der Rechnerhalle das Notebook an einen der Monitore anzuschließen. Dann hat man zumindest ein größeres Display zur Augenentlastung. Wobei ich es bisher gewohnt bin, direkt am Notebook zu arbeiten.

Mit Studentenrabatt ist eventuell auch ein T420 eine Option, wobei die meisten Modelle (die geringe Displayauflösung scheidet aus) auch mit Studentenrabatt meist teurer sind als die T410.
An die T420 Besitzer: Wie sieht es denn mit der Akkulaufzeit der T420 "abseits des Marketings" aus?
 
Mal angenommen, es wird ein T410(s), nimmt man dann im Fall eines Modells mit NVIDIA Grafikkarte jetzt nur noch die Version mit Optimus? Zum Beipiel http://www.notebooksbilliger.de/not...rie/lenovo+thinkpad+t410+nua9uge+8+gb+optimus. Wie ist der Preis?
Unter Linux wird Optimus ja meines Wissens bisher (und sicher auch noch länger) nicht unterstützt. Wie sieht es bei einem Linux mit virtualisiertem Windows aus? Könnte das funktionieren? Dual-Boot System ist klar.

Etwas anderes: In der PDF-Druckversion einer Artikelbeschreibung (siehe http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t410+2537+hl8+78497) steht unter Besonderheiten: "Das Display-Cover besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff." Rechtfertigt das einen solchen Preisaufschlag? Was kann ich damit anstellen, dass es so einen Aufpreis wert sein soll?
 
wo wir schon bei x201 und t410 sind. ich glaube das passt hier jetzt nicht rein, wollte dafür jetzt keinen thread erstellen u.ä. mich interessiert wie sehr kleiner das x201 im vergleich zu dem t410 ist. stand damals auch vor der entscheidung mir das x201 holen zu wollen, aber dann doch das t410 geholt, meine kollegen haben auch keines der x2xx modelle und selber habe ich auch noch keines live gesehen. hat vllt jemand von euch ein bild von einem x2xx und t4xx ? mäßig gegenüberstellung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben