x201s in der Ultrabase bringt "kslowd - Bug" zu Tage (Mint10)

thatgui

Active member
Themenstarter
So langsam versuche ich mein "Schätzchen" alltagstauglich zu machen, weshalb heute früh der erste Test im Büro anstand. Das erste positive Zeichen in Form der Ausgabe auf dem externen Monitor per DVI-DP Adapter (der DeLock - danke nochmal an Linrunner) stimmte schonmal optimistisch. Allerdings verflog der Optimismus recht schnell, weil auf einmal der Mauszeiger nur noch Sprünge machte. top lieferte mir auch gleich die Übeltäter : 4 Prozesse mit Namen kslowd00x (x = 0-3), die jeder für sich gut 20% der CPU - Zeit in Anspruch nehmen.
Dazu gibts auch schon einiges zu finden, z.B. hier , nur ist es merkwürdig, dass es bei mir nur auftritt, wenn das Notebook auf der Ultrabase steckt.

Es wird vielleicht sogar noch etwas merkwürdiger, weil ich das Gerät zu Hause an der Ultrabase ohne Probleme betreiben konnte. Allerdings habe zwischen dem letzten Mal in der Ultrabase zu Hause und Heute den Citrix-Client installiert (damn you 64Bit Befürworter !), weshalb ich diesen Umstand erst nochmal verifizieren muss.

Ich würde die beidenj Szenarien Arbeit und Zuhause akribisch vergleichen (was ist angeschlossen etc.) und auch mal die funktionierende Base von Zuhause mit zur Arbeit nehmen.

Beim "spielen" gerade eben habe ich herausgefunden, dass es mit der digitalen Verbindung zusammen hängen muss, zuerst mal Zustandsbeschreibung:

Da wo es am schönsten ist:

1x Dell 2408WFP über Displayport, sowie 1x Dell 2407WFP über VGA angebunden, sonst hängt nur das Netzteil an der Ultrabase "Z".

Arbeitsstelle:

2x Samsung XY einmal über DVI - DP Adapter + DVI-Kabel und einmal direkt per VGA angebunden, ansonsten hängt ebenfalls nur das Netzteil an der Ultrabase "A".

Zu Hause läuft alles einwandfrei, Gerät in die Ultrabase "Z", anschalten, kurz warten, arbeiten.
Beim Brötchen - verdienen, Gerät in die Ultrabase "A", anschalten, länger warten, Haare raufen. Aber, wenn ich vor dem Anschalten das DVI Kabel (DVI-DP Adapter immer noch dran) rausziehe, mich anmelde, und anschließend wieder reinstecke, funktioniert es ohne Probleme.

Vielleicht hängt es ja auch noch zusätzlich mit folgenden Erscheinungen zusammen:
- Bootdisco: Nach der ersten Installation, bei jedem Start ein ständiges Ein/Ausschalten der Displaybeleuchtung solange das LinuxMint Logo auf dem Bildschirm zu sehen war. Hatte sich merkwürdigerweise nach der zweiten Installation erledigt. Beim Testen wegen des aktuellen Problems ist mir aufgefallen, dass die Bootdisco wieder aktuell ist, sobald an den digitale Ausgang etwas angeschlossen wird (sowohl zu Hause, als auch auf Arbeit)
- Primärdisplay scheint beim booten nicht immer korrekt ausgewählt zu werden: Es kommt durchaus nicht selten vor, dass ich nach dem GRUB- Menü nur einen schwarzen Bildschirm zu sehen bekomme, das System arbeitet aber normal, ich kann mich anmelden, und auch blind arbeiten. Ein wechseln des Ausgabegerätes über die Funktionstaste scheint auch etwas zu bewirken, aber das Display wird nicht korrekt eingeschaltet. Ein Ausschalten, herausnehmen des Akkus, und etwas warten behebt im Normalfall das Problem, wobei es auch sein könnte, dass das Herausnehmen des Akkus nicht unbedingt einen Effekt hat.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben