X2x (X20-24) X201- zwei "Neubesitzer"-Fragen

Noreia

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes X201 3626-AM4 von Ralf Scharbert erstanden.
Das Gerät wurde erst einmal auf 8GB-Ram aufgerüstet und mit einer SSD 256MB ausgestattet.

Obwohl sich der Akku in einem guten Zustand (lt. Energie-Manager) befindet hält dieser nur knapp 2 Stunden durch. Er hat schon 316 Ladezyklen.

Zu meinen Fragen:

Welchen Akku sollte man nehmen um mit dem Gerät ca. 5-6 Stunden arbeiten zu können. Habt ihr einen Link zu einem empfehlenswerten, möglichst günstigen Akku?

Das Gerät hat jetzt noch knapp einen Monat Garantie. Über Scharbert könnte ich die Gewährleistung verlängern (12 oder 24 Monate) und auch eine Garantieverlängerung über Lenovo wäre noch möglich (ich glaube max. 24 Monate).
Wozu würdet ihr mir raten, wo sind hier die Vor- und Nachteile?

Danke und Grüße

Schau dir bei Scharbert die genauen Bedingungen an! Wie es mit der Beweislast und Selbstbeiteiligungen aussieht.

Die Garantieverlängerung ist so eine Sache. Auf 5 Jahre kostet die Erweiterung 150 - 200 € (bring-in vs. VOS). Das ist fast die Hälfte des Werts des X201, ich finde das unverhältnismäßig. Zumal die Ersatzteile nicht so teuer sind und es ja nicht gesagt ist, dass was kaputt geht. Selbst ein Display kostet nur rund 100 €.

Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch sind der vrabrauch deines x201 und wieviel wh hat der akku denn noch? vielleicht liegt das problem ja gar nicht am akku, sondern an zu hohem verbrauch.

ok, das ist nicht sehr viel. daraus folgt aber auch, dass dein verbrauch bei recht hohen 16w liegt. wenn du bei diesem nutzungsszenario (darf man fragen, was du machst?) 5 -6 h ohne netz auskommen willst, brauchst du den großen 9-zeller. iirc gibt es 2 davon, einen mit ~ 85 wh und einen mit 94 wh. der könnte dann knapp ausreichen. es würde sich also lohnen deinen verbrauch zu senken.

Du hast einen 6 Zellen Akku der schon einiges an Kapazität verloren hat. (Was bei einem alten Akku nicht unüblich ist)
Kauf dir einen 9 Zellen Akku Original Lenovo und du wirst die 5-6 Stunden problemlos erreichen. Eine Garantieerweiterung abseits von Lenovos Herstellergarantie kann ich nicht empfehlen, in deinem Fall würde ich keine Garantieerweiterung mehr vornehmen lassen.

daraus folgt aber auch, dass dein verbrauch bei recht hohen 16w liegt. wenn du bei diesem nutzungsszenario (darf man fragen, was du machst?)...
16 W sind bei einem X201 als Durchschnittsverbrauch schon ziemlich hoch, dein Nutzungsszenario würde mich auch interessieren

Ich würde auch den oben verlinkten 9 cell (bei nbb) empfehlen. Übrigens: obwohl dort im Forum eine anderslautende Antwort von einem nbb-Mitarbeiter steht, es ist eine 94-Wh-Ausführung. Hab selbst einen dort vor einiger Zeit gekauft.

Garantieerweiterung lohnt sich bei dem Zeitwert bzw. der weiteren Wertentwicklung eines X201 nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben