X201 WWAN & Webcam nachrüsten

HansBr

Active member
Themenstarter
Hallo Thinkpadfreunde!

Gestern kam mein neues X201 an, mit dem ich sehr zufrieden bin bis auf die fehlende WWAN Karte und Webcam.
Daher zwei Fragen:

1) Funktioniert im X201 auch die Ericsson F3507g oder muss es die Gobi Karte sein?
2) Das Displaybezel hat so eine Verblendung anstelle der Webcam, muss ich da nur die Webcam ansich kaufen und an das Displaykabel stecken oder brauche ich das Displaybezel und eine Webcam?
Im HMM habe ich schon nachgeschaut, nur werde ich da irgendwie nicht fündig, bzw. finde nur Montageanleitungen nicht jedoch die FRU Nummern. Evt suche ich auch falsch im HMM ?(

Ciao
Hans

Hallo,
leider wurde die erste Frage des Erstellers noch nicht beantwortet. Aber genau diese Frage würde mich im Moment brennet interessieren?

Läuft eine Ericsson F3507g in einem x201?

Grüße
Joker

Mein erster Post =)

Ich habe das selbe "Problem"
Ich habe die Karte nun verbaut, bekomme aber dummerweise folgenden Fehler:

error: 1804 - Unauthorized WAN card is plugged in. Power off and remove the WAN card.

Echt ärgerlich, da ich sie aus einem X200s ausgebaut habe in der Hoffnung, sie nutzen zu können...

So, da ich nun gestern noch eine ganze Weile mit dem technischen Support von Lenovo telefoniert habe, istheute die Antwort per Email gekommen...
wir haben festgestellt dass die UMTS Karte die Sie in der Maschine eingebaut haben, mit der Maschine nicht kompatible ist.

Anbei schicken wir ihen den Benuetzerhandbuch wo Sie eine Kompatible Karte finden koennen: Seite: 190

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70149.html

Sie koennen Sich den Teil bestellen unter der Telefonnummer: 06184 92 710
Echt schade, dass die Hardware, welche ausschließlich von Lenovo verbaut wird, nicht kompatiebel ist.

hm, das ist ja wirklich dämlich. warum wird die wwan-Karte nach nur 1 1/2 Jahren nicht mehr unterstützt? Was spricht dagegen?
Ich überlege gerade mir ein X201 zuzulegen, hätte dann aber eigenlich meine F3507g weiterverwenden wollen, anstatt noch mal Geld für Wwan auszugeben. War schließlich damals schon genug.

Ich kann ja noch verstehen, das neue Karten nicht von den alten Modellen unterstützt werden, aber das (nichtmal) alte in den neuen nicht einsetzbar sind, scheint mir dann doch Willkür bzw. ärgerliche Geldmacherei.

also wer bei der f3507g einen fehler erhält muss den bios patchen ggfls pin 20 abkleben. zu ersterem nähere infos per PM, wer es wissen mag. zu zweitem einfach mal die suche benutzen.

lg, s

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben