X2xx/s (X200/s-260) X201 Windows 10 Start / Installation Unmöglich

Vanillab

New member
Themenstarter
Registriert
17 März 2021
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe Von einem Freund ein Lenovo Thinkpad X201 erhalten welches nicht Funktioniert. Es ist eine SSD Verbaut mit einer Windows 10 Installation. (in meiner gegenwart noch nie mit dieser configuration gelaufen)
Der verlauf der Probleme:
Laptop an Nach der Bios Msg wo normalerweise windows zu laden anfäng kommt nur der blinkende Curser oben links (_) Der laptop ladet an dieser steller nicht weiter.
Mein vorgehen -> SSD an meinen Desktop pc. Dort ladet sie Ganz Normal in das Betriebssystem. Somit ist die SSD in ordnung. (wurde auch zusätzlich auf fehler überprüft (chkdsk))
Nachdem ich festgestellt habe die SSD ist in ordnung habe ich das Bios Zurückgesetzt und ein Update gemacht. Dazu habe ich eine alte HDD mit windows 7 angeschlossen. Von dieser hat der laptop auch normal gebootet. Ohne Problem... Nach dem Bios Flash auf version 1.4 (Sollte die aktuellste sein meiner info nach) Testete ich die SSD mit windows 10 erneut... Kein erfolg, wieder nur der blinkende cursor.

ok, also probiere ich von einem USB Stick zu booten, vllcht lässt sich Windows ja über diese Reparieren. Gesagt getan kein erfolg. Der laptop ladet zwar auf den usb stick jedoch ist alles was angezeigt wird nach der Bios msg ein schwarzes bild mit ein paar pixel. Bei drücken einer taste startet der laptop neu.

Die letzte Option die ich noch probiert habe ist die ssd auf eine hdd zu klonen und von einer normalen HDD booten. Dies bringt mich soweit dass der curser nichtmehr angezeigt wird. jedoch stecke ich wieder bei einem schwarzen bild mit pixel fest.

Ich verzweifle aktuell mit diesem Problem :( Kann mir hier jemand weiterhelfen? :confused:

Danke,
Mfg Xaver
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die SSD Nicht aufgesetzt Also dessen bin ich mir nicht sicher, aber stimmt das wäre gut möglich... Gibts eine Mögllichkeit dieses system auf normal zu übrnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind wichtige Daten in der Windows 10 Installation enthalten?

Falls nein, würde ich die SSD löschen und mittels Media Creation Tool einen USB-Stick mit der zu installierenden Windows-Version erstellen und W10 neu installieren.

Was war denn im Übrigen auf dem USB-Stick für ein Betriebssystem drauf, von dem Du zu booten versucht hast?
 
Joa schon, es sind Diverse Programme installiert wo lizenzen drauf sind. Praktischer wäre es es zu reparieren.
Auf dem usb Stick war eine Windows 10 Installation also es war ein Installationsstick :/
 
RAM Probleme ? Schon mal testweise anderes RAM verbaut ?
oder wenn 2 Riegel drin sind den einen mal ausbauen und dann den anderen und schauen was passiet.
Nö, die SSD ist falsch partitioniert, das ist alles.
Es läuft nunmal nicht zwangsläufig in jedem ThinkPad ein OS das auf einem anderen Rechner zuvor installiert worden war.
Abgesehen davon wird eh nicht Windows aktiviert werden.

Kann ein X201 UEFI Only-OS mit GPT überhaupt ausführen?
 
Also die lizenzen wären unter umständen schon wieder vorhanden ich würde aber trotzdem viel lieber das eingerichtete system übernehmen.
Ram Riegel sind Ok, hab ich uA auch schon probiert :/

Hab jz den Installier USB Stick mit MBR Formatioert, Also das windows Installationsmedium und würde ansich Funktionieren es mit diesem neu aufzusetzen.
Jz bin ich aktuell auf der suche wie ich Das UEFI System auf Legacy umstellen kann, Da müsst es doch eine möglichkeit geben oder? (also die SSD von GPT auf MBR)
 
Meine Anregung:
Starte doch mal von dem Installationsstick mit eingebauter SSD bis zu dem Punkt, an dem die Installationsroutine dich vor die Wahl stellt "Installieren" oder "Reparieren" und wähle letzteres und dann "Probleme beim Start". mit etwas Glück wird dann die Installation auf der SSD erkannt und in einen bootfähigen Zustand gebracht. Dass die installierten Programme die Lizenz auch tatsächlich übernehmen, hängt sehr von der Art der Software ab. Bei MS-Office-Versionen ist mir das bisher immer nur mit einer erneuten Aktivierung gelungen.
Viel Erfolg!
 
Kopiere alle wichtigen Daten von der SSD runter und setze das System im Laptop nochmal neu auf, also voller Wipe beim Windows-Install inkl. Partitionstabelle.
Eine UEFI-SSD auf MBR zu "reparieren" klingt für mich nicht machbar, da UEFI mehrere Recovery-Sektoren anlegt und generell ein anderes Layout benutzt, auch wenn die NTFS-Partition an sich durchaus lesbar wäre. Man kann da generell nicht einfach hin- und herschalten. Die Partitionstabelle sagt dem Gerät was wo ist, und dazu kommt noch die eigenart von UEFI zu diesen mehreren Recoverypartitionen. Du kannst MBR auf einem UEFI-Gerät ohne Probleme auslesen, aber nicht umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Auswahl der Partitionen im Setup
Shift + f10 drücken
Dann in der cmd diskpart starten
Platte wählen mit List disk und select disk

Danach clean

Dann ist auch das gpt weg
 
So bin jetzt letztendlich zu einer lösung gekommen. Will mich nochmal für die zahlreiche hilfe hier im forum bedanken :)
Bin wiefolgt vorgegangen.
Normalerwise halte ich von so Drittprogrammen nicht viel, aber in dem fall hat mir das Tool EasyUS Partition Master weitergeholfen.
Hab auf einen UEFI Pc von der SSD Gebootet und dann das Tool Installliert. In dem Tool gibts die möglichkeit von GPT zu MBR Convertieren (möglicherweise / ziemlich sichr geht dass auch irgendwie anders)

Nach dem vorgang hat sich auch am UEFI PC nichtmehr Booten lassen -> BOOTMGR is compressed .....
Dann bin ich mit der SSD ins X201 geswicht und hab vom USB Stick gebootet und Windows Repariert.
Ab da hat der Laptop dann normal gebootet und das problem war gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben