X2xx/s (X200/s-260) X201 und Samsung SSD 830

r2d288

New member
Themenstarter
hallo liebes Forum

ich habe ein nerviges Problem, ich habe mein X201 umgerüstet auf eine 256GB Samsung SSD Platte (830). Vorher nicht das kleinste Problem, nun bockt das Notebook bei jedem Start, und findet die Platte nicht. Jedes Mal das gleiche, ein wenig schütteln und leichtes klopfen, danach geht es.

Nun hat es mir aus laufenden Betrieb Zack gemacht und alles war dunkel... :pinch: die Daten verloren... zornig

hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? ich denke es ist was am Sata Connector.. schlechte Verbindung oder so...

was kann man machen dagegen? Platte zurücksenden?

grosses Ärgernis...

Gruss SR

Ich habe auch die Selbe Kombination seit 6 Monaten ohne Probleme am laufen. Hast du auch den Festplattenkäfig von der alten Festplatte an die SSD geschraubt?

ein wenig schütteln und leichtes klopfen, danach geht es.

Les doch mal die Bedeinungsanleitung genau von der SSD.
Steht da zufällig: Shake well before use ? SCNR

Gab früher mal solche Fälle bei (ich glaube es waren ) 104MB Toshiba Festplatten. Die hatten fehlerhaftes Fett in den Lagern, welches nach kurzer Betriebszeit harzig wurde und so verhinderte, dass der Motor anlief. Ausbauen, schütteln und wieder einbauen hatte tatsächlich geholfen :-)

Edith sagt: Es heisst Betriebszeit mit ie und nicht Betreibszeit....

Zuletzt bearbeitet:
. Hast du auch den Festplattenkäfig von der alten Festplatte an die SSD geschraubt?

ja, was mir aber aufgefallen ist:

die Platte ist dünner als eine Originale Disk, (9,5mm)

Samsung hat eine Plastikplatte dazugelegt, ich kriege die aber nicht rein in den originalen Rahmen, resp in die Gummipuffer, irgendwo stellt die zuhinterst an. ich konnte nur die Platte reinschrauben.

um kein geklappere zu haben, habe ich ein dünnes Schaumstoffstück mit reingeschoben, das krasse ist aber: mit dem Schaumstoff klappert es nicht, macht aber auch keinen Kontakt mehr :confused:

ich habe schon versucht die Platte umgedreht zu verbauen (auf der MOntageplatte) leider geht das auch nicht.

so wie sie heute verbaut ist, geht es, aber eben mit den Startfehlern und gelegentlichen Aussetzern...

Wirklich mühsam..

LG SR

Les doch mal die Bedeinungsanleitung genau von der SSD.
Steht da zufällig: Shake well before use ? SCNR

dass der Motor anlief. Ausbauen, schütteln und wieder einbauen hatte tatsächlich geholfen :-)

Edith sagt: Es heisst Betriebszeit mit ie und nicht Betreibszeit....

Naja, soviel Motor ist in der SSD nicht mehr drin, vielleicht drehen sich ja die Bits auf den Chips um :eek: :):)

um kein geklappere zu haben, habe ich ein dünnes Schaumstoffstück mit reingeschoben, das krasse ist aber: mit dem Schaumstoff klappert es nicht, macht aber auch keinen Kontakt mehr

ich habe schon versucht die Platte umgedreht zu verbauen (auf der MOntageplatte) leider geht das auch nicht.

so wie sie heute verbaut ist, geht es, aber eben mit den Startfehlern und gelegentlichen Aussetzern...

Die SSD sollte schon mit der Plastikplatte verbaut werden... der Festplattenschacht sollte aber auch nicht eng sein o.Ä. - ich tippe (besonders wegen dem "umgedreht einbauen" Kommentar) drauf, dass Du tatsächlich versucht hast, die Platte falsch rum reinzuschieben, oder mit dem Plastikteil auf der falschen Seite. Guck doch mal von außen in den Festplattenschacht und schau' Dir die Kontakte an - dann erklärt sich das von selber.

hast du schon mal die SMART-Werte ausgelesen? was sagt der Samsung SSD magician?

ja, was mir aber aufgefallen ist:
die Platte ist dünner als eine Originale Disk, (9,5mm)
Samsung hat eine Plastikplatte dazugelegt, ich kriege die aber nicht rein in den originalen Rahmen, resp in die Gummipuffer, irgendwo stellt die zuhinterst an. ich konnte nur die Platte reinschrauben.
wenn du den Festplatten-Käfig aka caddy und die Gummirails benutzt, brauchst du diese Plastikplatte nicht; in meinem X201 steckt auch eine 7mm SSD im caddy ohne irgendwelche Probleme

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal die SMART-Werte ausgelesen? was sagt der Samsung SSD magician?

wenn du den Festplatten-Käfig aka caddy und die Gummirails benutzt, brauchst du diese Plastikplatte nicht; in meinem X201 steckt auch eine 7mm SSD im caddy ohne irgendwelche Probleme

Genau das habe ich gemacht, aber die Aussetzer und NichtStarter sind da. Es muss sich eigentlich um ein Connection Problem handeln, es spricht für die plötzlichen Aussetzer.

Was mir auch noch auffällt: ich transportiere das Notebook jeden Tag, das gibt natürlich Vibrationen, erst danach kommen die Probleme... zuhause gehts noch, im Office spinnt es, nach schütteln gehts im Office wieder und danach Zuhause nicht mehr...:cursing:

Ich wollte vor allem mal Wissen ob es sich um ein bekanntes / verbreitetes Problem handelt. Offenbar nicht, darum sende ich das Gerät ein, ich habe noch Garantie drauf...

LG SR

auf garantie einschicken wegen eines selbst verschuldeten einbaufehlers? :huh:

Was sagt das Bios - AHCI oder auf Compatibility gestellt ? Kleiner Tip - versuches es mit dem aktuellen Bios (V1.39) von X201 und lade die Werkseinstellungen.
Andernfalls kann es bei Problemen dazu kommen.

Funktioniert die SSD denn in einem externen Gehäuse an einem installierten System auf dem X201 (HDD Caddy) ?

In meinem X201 arbeitet seit ~einem Jahr eine Samsung 470 ohne jegliche Probleme.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben