X201 und NEC-Display via Displayport: kein Bild

quest

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe ein Problem beim Anschluss des NEC EA231WMi an das X201 via Ultrabase und DisplayPort: Beim Booten wird noch der Windowsstart angezeigt, kaum sind jedoch höhere Auflösung und der Grafikkartentreiber gefragt, wird der Bildschirm schwarz und zeigt nur noch an, dass er kein Signal bekommt. Diese Nachricht blinkt im Sekundentakt auf, was mir sagt, dass immer wieder eine Verbindung herzustellen versucht wird (ansonsten schaltet sich der Monitor aus).

Wenn ich während des Betriebs den Monitor anschließe, wird das Notebook-Display abgeschaltet und der Monitor vermeldet erneut, er habe kein Signal. Der Monitor wird vom Intel-Treiber erkannt, was man in den Einstellungen mit der richtigen Auflösung erkennen kann.

Kurioserweise habe ich beim allerersten Mal ein Bild auf den Monitor zaubern können, das jedoch Störungen hatte; ich wurde von Win7 mehrfach darauf hingewiesen, dass die Auflösung nur bei 800x600 wäre (IIRC). Mein R52 am DVI-Anschluss (über Portreplikator) funktioniert seit Monaten einwandfrei. Leider gibt mein Technikpark kaum etwas her: VGA-Kabel oder gar Adapter DisplayPort<->DVI habe ich nicht.

Was kann es sein?
  • qualitativ schlechtes DisplayPort-Kabel
  • Kompatibilitätsproblem (DisplayPort-Version, HDCP etc.pp.)
  • Treiberproblem
  • ...?
An welcher Stelle kann man eigentlich einstellen, dass beim Anstecken eines externen Displays nicht sofort auf dieses umgeschaltet werden soll? Bislang kam ich nur über die Intel-Abkürzungen Strg+Alt+F3 zum Notebookdisplay zurück, Fn+F7 schaltete nicht zurück.

Gruß & danke

Gelöst?

Hallo,

nun hatte ich mit der Hotline von NEC telefoniert. Laut dieser sei der DisplayPort ein analoger(!) Anschluss und würde als dieser nicht vom Thinkpad vollständig erkannt werden. (Dies könnte erklären, warum ich es mittlerweile schaffe, das Display mit geringerer Auflösung und als Primärmonitor anzusteuern.)

Nun habe ich kurz recherchiert: Der DisplayPort kann auch analoge Signale liefern, wenn man an das Kabel einen (passiven) VGA-Adapter steckt. Hierdurch wird von der Grafikkarte das Signal auf analog umgestellt. Der Tipp war, mit einem Adapter DisplayPort<->DVI das Display via DVI anzusprechen.

In der Bedienunganleitung (Seite 14 im PDF) steht explizit, dass es sich um einen digitalen DisplayPort handelt, der auch HDCP und sogar Audio unterstützt.

Ich werde jetzt noch einmal Geld in den oben beschriebenen Adapter stecken und hoffen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben