X2xx/s (X200/s-260) X201 und Dockingstation mit zwei Monitoren

schneseb

New member
Themenstarter
Hallo liebe Mitglieder,

bin heute bei der Suche nach meinem Problem hier auf das Forum gestoßen und wollte mir euren Rat einholen.

Ich habe ein X201 und zwei Monitore iiyama ProLite E2407HDS (sowohl DVI als auch VGA Anschluss). Ich möchte gerne beide Monitore an dem X201 nutzen. Dabei soll der Desktop erweitert werden. Was ich also jetzt schon mit dem VGA Output und dem Laptop Display mache, möchte ich nun ohne Laptop Display auf zwei externe Monitore auslagern. Da ich viel mit Dokumenten arbeite ist es toll, wenn ich nicht hin und herswitchen muss.

Ich nutze Windows 7 auf dem X201 und habe hier schon im Forum zwei Beiträge gelesen, die das Thema anreißen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich funktioniert. Wenn ich das richtig interpretiere, dann hat die Docking Station ja bspw. DVI und VGA Ausgang. Könnte ich dann einen Monitor über VGA und den anderen über DVI anschließen und den Desktop erweitern?

Danke im Voraus für eure Meinungen!

Hallo MrTilman,

So meine Docking Station kam heute :-) eine kurze Frage noch: Wie schalte ich das interne Display ab? Ich habe jetzt an beide VGA Anschlüsse jeweils einen Monitor gehängt, aber er will partout nicht beide Monitore ansteuern. Entweder nimmt er nur den externen oder aber das Display vom Laptop. Bin jetzt beim Googlen nicht schlau geworden. Dort finde ich nur die üblichen Hinweise per FN Taste umzuschalten. Aber egal was ich einschalte (erweitern wäre ja das was ich will) kann ich entweder einen externen nutzen oder den externen UND das Laptop Display.

Über einen kurzen Hinweise würde ich mich freuen!

Welches Win hast Du? Bei 7 geht das mit Windows Taste und 'P'. Dort solltest Du den entsprechenden Modus auswaehlen koennen.

Was passiert denn, wenn du das Display des X201 zugeklappt hast und dann bootest?

Stimmt, das muesste auch klappen. An der UltraBase ist doch ein Powerbutton, oder?

Hallo,

danke für eure fixen Antworten. Genau mit Win-Taste + P (Windows 7 Professional habe ich) komme ich in den Modus zum Umstellen (sonst FN+F7). Dort will ich dann immer "erweitert" einstellen. Auch habe ich einen Kopf vorn wie beschrieben. Sehr interessant, den kann ich nur nicht drücken :cursing: bzw. der reagiert gar nicht! Habe aber schnell mal den An-Knopf auf dem Lappi gedrückt und dann den Deckel wieder zugeklappt.

Ich habe aktuell (der große iiyama ist gerade nicht in der Wohnung) noch einen alten 19" angeschlossen. Der zeigt mir immer "außer Reichweite" an, ich denke einfach mal, der schafft die Auflösung nicht. Ich konnte zwar die Auflösung für das Windows runterschrauben (auf 1280*1024, das sollte der können), dann ist das "außer Reichweite" weg aber anzeigen tut er trotzdem nichts...

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, sollte der zweite Monitor (wenn der große dann da ist) die Auflösung packen und auch was anzeigen oder?

Das mit dem An-Knopf muss ich mir mal gerade geben - das ja echt so hart...ein Knopf den man nicht drücken kann :eek:

P.S. ich hatte mich im Ausgangsthema verschrieben - ich will beide über VGA laufen lassen, weil DVI habe ich gar nicht am Lappi

Ich zeige mal was ich meine:

So sieht meine Seite aus => da schließe ich (ohne Docking) immer meinen Monitor an:

20120215_175321.jpg

Durch die Docking habe ich ja hinten jetzt noch einen VGA Port (da schließe ich den zweiten Monitor an, wenn er in der Docking ist):

20120215_175342.jpg

Meinen wir jetzt das Gleiche mit dem Displayport?

Hallo,

das wird so nichts.
Du musst den VGA-Anschluss der Dockingstation und den Displayport (links neben dem VGA der Docking) benutzen.
Zwei Mal VGA geht nicht

Gruß
Christopher

Hey,

danke! Bilder sagen mehr als 1000 Worte - dann war das ein Denkfehler von mir :cool:

Okey, dann besorge ich mir noch ein Kabel Displayport auf DVI (oder besser auf HDMI?) und dann passt es.

Recht herzlichen Dank euch fleißigen Helfern! :thumbup:

Eigentlich egal. Ich wuerde aber eher auf HDMI nehmen. Dann wird von den meisten Kabeln und Adaptern auch Ton uebertragen.

Hallo zusammen,

ich wollte euch noch mal für die Hilfe danken. Heute kam das neue Kabel und jetzt hat es sofort nach Einstecken probiert und alles klappte. Per Display-Port -> HDMI und VGA -> VGA funktioniert es für meinen Anwendungsbereich 1A :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben