X2xx/s (X200/s-260) X201 Takterhöhung ohne Akku mit 65 Watt Netzteil möglich?

Georg52

Member
Registriert
12 Jan. 2014
Beiträge
37
Hallo user,
ich habe mir ein gebrauchtes x201 gekauft mit 2,4 GHz, dem ein 65 Watt Netzteil beilag. Ich will das Notebook zu Hause ohne Akku betreiben, um ihn zu schonen. Nun habe ich bemerkt. dass es ohne Akku nur mit ca. 1,4 Ghz läuft statt mit 2,4 GHz. Das ändert sich auch bei starker Belastung nicht. Ich las, dass ein 90 Watt Netzteil Abhilfe schaffen würde.

Gibt es auch eine Möglichkeit, ohne Akku mit dem 65 Watt Netzteil die 2,4 GHz zu nutzen oder komme ich um den Kauf des stärkeren Netzteils nicht herum? Welches preiswerte Netzteil würdet ihr da empfehlen?

Gruß Georg52
 
Akku schonen ist bei LiIon sinnlos. Lass ihn einfach drin und gut ist. Selbst wenn der mal den Geist aufgibt, die 3rd Party Akkus sind so billig geworden, dass sich das Schonen einfach nicht lohnt.
 
Nimm ein Lenovo-Original-Netzteil. Die kosten (90 W), je nach dem wo Du es bekommst, doch nur so ca. 10 bis 15 €, und klar irgendwelche Fantasiepreisangebote, jenseits der 25 € gibt es immer. Das regelt schon der Markt, aber es steht ja auch immer ein Blö.../Unwissender auf. Einfach die Augen offenhalten. Oft gibt es auch kombinierte Angebote, UltraBase+ 90 Watt NT. Genau schauen, im Zweifel den VK fragen.
Für welche Anwendungsgebiete möchtest Du permanent die 100 % der CPU ausnutzen? Der Prozessor nimmt dynamisch nur das war er benötigt. Ein weiterer Ansatz wären Deine Energieeinstellungen unter vermutlich Win7 oder den Lenovo Energie Manager (auch) fürs X201

http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70601

installieren und die dortigen Energieeinstellungen auf max. Performance stellen.

Fakt ist, dass Du nur die max. Leistung Deines TP nur immer mit Akku und NT abrufen kannst.
 
Hallo Bike-Mike,
danke für Deine Antwort. Es geht nicht darum, ständig die volle Leistung zu nutzen ohne Akku, aber bei Bedarf sollte sie zur Verfügung stehen, ohne umbauen zu müssen.
Wäre dieses Netzteil geeignet?
http://www.luxnote-hannover.de/zube...zteil-fur-t60-x60-z60-t400-t500-w500-90w.html

Über eine Ultrabase denke ich noch nach, nutze das X201 bisher meist auf der Couch. Mal sehen, wie sich die Nutzung entwickelt, ich habe ja noch einen Desktop-PC mit Core2Duo 2.6 GHz.

Gruß Georg52
 
BD PROCHOT abschalten, dann ist nichts mehr mit Drosselung. Geht mit ThrottleStop. Geschieht aber auf eigene Gefahr.
 
Klar, das ist es, der Händler meiner Auffassung und Erfahrung nach gut und der Preis passt auch! Alternativ kannst Du aber auch hier im Marktplatz mal schauen. Dann bleibt das NT hier in der Familie, respektive dem Forum!
Prinzipiell kannst Du alle ThinkPad-NT vom T60 bis T510 (inklusive der X20x) mit 90 Watt nutzen. Davon sind bestimmt "drölfundölfzig Millionen" auf der Welt vorhanden.

OT: Deswegen verstehe ich auch manche Preise nicht..., noch sind die kein Goldstaub und in der Satin-Schachtel kommen die auch nicht an!
 
Hallo user,
ich habe mir ein gebrauchtes x201 gekauft mit 2,4 GHz, dem ein 65 Watt Netzteil beilag. Ich will das Notebook zu Hause ohne Akku betreiben, um ihn zu schonen.
Dann stelle die Ladeschwellen einfach auf 50/70, wenn du mehrere Tage am Stück am Netz hängen bleibst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben