X201 tablet i7 wo günstig kaufen?

martn

New member
Registriert
11 Nov. 2010
Beiträge
5
Hi,

würde mir gerne ein Tablet (mein traum seit langem :) ) kaufen... i7 mit 2.13ghz scheint derzeit das beste im markt zu sein?

meine Frage ist wo ich ein gutes modell für natürlich wenig geld beziehen kann.

es gab mal im ok1 shop den mit 4GB ram für 1500 eur.. ist aber anscheinend vergriffen :( sehe ansonsten bei geizhals nur angebote ab 1800eur.

hat jemand ein Tipp für mich? bin zwar noch kein top berater und muss mit dem Geld sparen.. leider aber bereits mit der Thinkpadsucht angesteckt :D


über ideen würde ich mich freuen!

p.s. ich bin ja leider nicht der crack in sachen tablets.. wenn es einen schnelleren tablet von lenovo gibt oder es sich lohnt noch etwas zu warten bin ich auch dankbar.
 
Was deine Suchanfrage angeht kann ich dir leider nicht helfen - dich aber womöglich von einem Lustkauf abhalten. ;) Brauchst du die Tablet-Funktion denn wirklich, oder möchtest du sie, weil du dir den (vorzugsweise mit Stift!) bedienbaren Touchscreen als nettes Männerspielzeug vorstellst?
Ich glaube in zweitem Falle solltest du dich gegebenenfalls nach einem X41t umsehen und dieses Gerät als Spielzeug nutzen, vom Restgeld allerdings ein x20x kaufen und damit sehr viel Spaß haben. ;) Benötigst du Multitouch kannst du auch auf die X6x-Reihe ausweichen, dann bleibt allerdings nicht mehr so viel Geld für das Zweitgerät.
 
@ mango:
naja die tablet funktion ist schon ein wunsch... aber mal so gefragt.. wer braucht die "wirklich"? ich will damit meine japanische zeichen üben...

das mit dem T41 ist auch eine idee.. allerdings: bei ebay gibts die für idR 200 eur.. dann ein x201 für 1600 eur der im gegensatz zum 201 tablet "nur" 2.66 anstatt 2.1Ghz hat... dafür habe ich 2 laptops rumstehen und das eine ist nur als spielzeug.. hmm... sehe ich das falsch?
dann ist mir ja lieber nur ein gerät zu haben, dass alle meine wünsche erfüllt...
ich meine.. ich habe auch lieber ein handy mit einer gescheiten kamera als eine handy und eine kamera separat...

@shadow: danke für die ideen.. leider ist der i7 nicht auf den seiten drauf.. und ja ich habe zugang zu F&Lehre bzw. studi angebote :)

was meinst du mit 133?
 
Vielleicht doch besser einen Gamer-Notebook kaufen?

Du hoerst Dich fuer mich (und scheinbar auch fuer Mango Bango, siehe "Lustkauf") nach jemandem an, der sich ein Tablet kauft, weil die iPad-Werbung die Teile (nachdem mein erstes Tablet nun schon fast 6 Jahre alt ist) scheinbar zu Statussymbolen gemacht hat. Schon erstaunlich, dass sich Leute Dinge kaufen, die sie eigentlich nicht brauchen, nur weil Jahre nach der Markeinfuehrung der ersten Tablets irgendwelche Werbestrategen eine grossangelegte Kampagne fahren. Aber Frauen glauben der medialen Werbemafia ja auch, dass die superangesagten Klamotten vom letzten Jahr nun derart haesslich aussehen, dass sie sich unbedingt neue kaufen muessen. ;-)

Wuerdest Du ein Tablet wirklich brauchen, dann wuesstest Du, dass "schnellster lieferbarer Prozessor" und "groesster Hauptspeicher" keine Kriterien fuer die Auswahl eines Tablets sind und das ein Tablet auch keine "eierlegende Wollmilchsau" bzw. ein Computer fuer alle Aufgaben, sondern ein sehr spezialisiertes Geraet ist. Wenn Du auf Leistung wert legst, dann kaufe Dir besser ein Gamer-Notebook. Ein gutes, was die Waerme von Core i7 und Grafikkarte halbwegs leise abtransportiert bekommt und nicht nach 15 Minuten unter Last leistungsmaessig einknickt, weil es ueberhitzt, wie das viele Consumer-Geraete heutzutage tun.

Bei jemandem der sich wirklich Gedanken gemacht hat warum er Geld fuer ein Tablet ausgeben sollte, bei dem stehen Dinge wie gute Stiftbedienbarkeit (Dieser Multitouch-Kram ist nur was fuer Leute, die sich gerne ihre verschmierten Fingerabdruecke auf dem Display ansehen. Ich habe sogar einen Handschuh an, wenn ich mit dem Stift surfe oder schreibe. Da bleibt das Display auch unter der aufliegenden Handkante sauber.) lange Akkulaufzeit, geringes Betriebsgeraeusch, geringes Gewicht und einiges mehr weit ueber Rechenleistung und Hauptspeichergroesse. So jemand waehlt den Prozessor, der am wenigsten Strom verbraucht und dabei gerade noch fuer seine Anwendungen ausreicht und lacht sich ueber Leute kaputt, deren Laptop-Akku nach 2-3 Stunden leer ist, waehrend seiner in denselben Zeit nicht einmal die Haelfte seiner Ladung eingebuesst hat. Kurz: Ein Core i7 mit hoher Taktfrequenz mag vielleicht fuer die naechsten paar Monate das Nonplusultra in einem Desktop-PC oder Gaming-Notebook sein, in einem Tablet saeuft er aber den Akku leer (trotz "intelligentem" Energiemanagement verbraucht der i7 auch im Officebetrieb mehr als sein Vorgaenger!), und sorgt fuer mehr Abwaerme und somit Lueftergetoese. Das ist der Grund, wieso es sogar Tablets mit Intel Core 2 Solo Einkernern als Prozessor gibt. Auf denen laeuft auch alles, was man auf einem Tablet (der ja z.B. auch nur eine "langsame" Chipsatzgrafik hat) gewoehnlich benutzt, der Luefter laeuft so gut wie nie und man braucht den ganzen (Arbeits-)Tag nicht an die Steckdose. Hier ein Beispiel aus dem Forum:

[X20*] Updated: Kurzreview ThinkPad X200 Tablet 7449-C8G Forenangebot - inkl. Vergleich Outdoor vs. Outdoor (Beitrag: 40+41)?

Darueberhinaus hat das X201 Tablet sowohl gegenueber dem X41 Tablet (Mango Bango hatte nicht das T41 gemeint, sondern das X41 Tablet!), als auch dem X6x Tablets einige Nachteile. Da ist z.B. die groessere Displayflaeche auf den "alten" 12.1-Zoll-Displays im 4:3-Format gegenueber dem 16:10-Format des X201 Tablet zu nennen (bei so einem kleinen Display bedeutet mehr Flaeche mehr Platz zum Schreiben und weniger Scrollen bei Zeichnungen), darueberhinaus "fehlen" dem X201 Tablet im Tablet-Modus einige der auf dem X61 noch vorhandenen Tablettasten, was die Bedienung komplizierter macht. Und dann scheint es auch noch Stabilitaetsprobleme zu geben. Aber lies einfach selbst:

[X20*] x201 Tablet 3093-W11 Entäuschung?

Ich halte die X20x Tablets allerdings trotzdem fuer die derzeit besten (aktuellen) Tablets auf dem Markt. Trotzdem habe ich mir vor kurzem lieber noch ein zweites X60 Tablet gekauft. Falls meines mal geklaut werden oder kaputtgehen sollte, habe ich sofort Ersatz.
Ich brauche mein Tablet allerdings nicht als Statussymbol (Mir ist das eher laestig wenn ich darauf angesprochen werde und vor 6 Jahren habe ich insbesondere im Freundeskreis oft deshalb nicht im Tabletmode gearbeitet, weil ich keine Lust darauf hatte, dass es irgendjemandem auffaellt und der dann an meinem Tablet herumtatschen moechte.), sondern jeden Tag zum Handeln an der Boerse, wenn ich gerade unterwegs bin. Das Geld fuer ein oder auch mehrere Tablets verdiene ich dort oft problemlos an einem Tag. Wenn ich das X201 Tablet wirklich besser faende als mein altes X41t und mein X60t, dann haette ich wohl schon ein oder zwei Exemplare davon und mir nicht aus Ermangelung eines neuen nun noch ein gebrauchtes X60 Tablet ersteigert. Denk mal darueber nach. ;-)


Einen schoenen Tag noch

nOOdata


P.S. Ein Kamera-Handy ist uebrigens KEIN Ersatz fuer einen richtigen Fotoapparat, sondern (selbst wenn man ein richtig teures kauft!) allenfalls fuer eine Automatik-Digi-Knipse der unteren Mittelklasse. Jemand, der Ahnung von Fotografie hat, gibt sich mit Automatikfunktionen die einem z.B. im passenden Augenblick den Ausloeser sperren, weil sie gerade keine Konturen zum Scharfstellen erkennen koennen, nicht zufrieden.
 
nOOdata' schrieb:
P.S. Ein Kamera-Handy ist uebrigens KEIN Ersatz fuer einen richtigen Fotoapparat, sondern (selbst wenn man ein richtig teures kauft!) allenfalls fuer eine Automatik-Digi-Knipse der unteren Mittelklasse. Jemand, der Ahnung von Fotografie hat, gibt sich mit Automatikfunktionen die einem z.B. im passenden Augenblick den Ausloeser sperren, weil sie gerade keine Konturen zum Scharfstellen erkennen koennen, nicht zufrieden.

Volle zustimmung, und auch zu dem was du damit sagen willst.
 
Hi nOOdata, deinen Ausführungen kann ich zum Größten Teil folgen, möchte jedoch das ein oder andere richtigstellen.
Der i7 Prozessor ist in den aktuellen Tablets genau die richtige Wahl, da er eine hohe Leistung bringt, jedoch alles andere als ein Stromfresser ist.
Hier wird zwischen i7 - 6X0 LM und i7 - 6X0M unterschieden. Die 14" Thinkpads (T410/T410s) haben den i7-6X0M eingebaut, die Tablets den LM. Letzerer ist die Stromsparendere Version des ersten und dabei immer noch rechenstark aufgestellt. Da gibt es keinen Grund sich selbst mit einem CoreSolo selbst zu beschneiden mit 8 Zellen Akku hält das ganze auch gute 5-6 Stunden im Officebetrieb.

Bei der Tabletfunktion selbst scheiden sich die Geister, meiner Meinung nach brauchen 2/3 der Käufer der Geräte die Tabletfunktion selbst nicht. Und wenn doch dann könnten sie genausogut ohne auskommen. Gerade bei den Thinkpads ist es aber so dass die Tablets der X-Serie die mit Abstand besten Displays haben und das ist ein echtes Kaufargument und auch der Grund warum ich peu á peu auf die Tablets umgestiegen bin und ein X201 tablet mit max. Displayausbaustufe mein Eigen nenne. (Super Bright Outdoor Display) Ein Unterschied wie Tag und Nacht, wer es noch nicht im direkten Vergleich gesehen hat, kann das nicht beurteilen.

Würde Lenovo ebensolche Displays ohne Tabletfunktion in den X201 verbauen, ich würde nicht zu dem Tablet greifen. (Das ist mein persönlicher Fall.)
Hier ein youtube Video, indem zwar nur der Vergleich zwischen X201 Tablet mit einfachem Display und Outdoor Display gezogen wird, es zeigt aber was heute in einem kleinen X-Serien Thinkpad möglich ist.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=BSJhdJEJx08[/youtube]

Auf dem nächsten Berliner Treff mach ich ein Video mit Displayvergleich durch alle X20X Serien, könnt ihr dann sehen.
 
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x210t/3093waa.html

1487,50€

ThinkPad® University X201t Tablet Modell 3093WAA
30.7 cm (12.1") WXGA LED Multitouch (1280 x 800), Intel® Core™ i5-560M (2.66 bis 3.2 GHz, 3MB), ab 320GB, ab 4GB, Intel® HD Grafik shared, Bluetooth™, WWAN ready, FingerPrint, Webcam, Windows® 7 Professional (64bit)
Art.Nr.: 3093WAA
Hersteller: Lenovo
Lieferzeit: Lagernd und innerhalb von 24 h versandfertig


1.487,50 €

Aber warum eine Tablet. Meineswissens lohnen die Teile nur wenn man sie als Dozent in der Uni zB nutzt.

Wenn du auf die Tabletfunktion verzichten kannst, haste viel mehr Auswahl.

zB
X201 mit Docking und Brenner

http://www.campuspoint.de/shop/note...nkpad_university/x-serie/x210/nusa2ge-fl.html

ThinkPad® University X201 Bundle Modell NUSA2GE (3323-A2G) inkl. X200 Ultrabase und DVD-Brenner
30.7 cm (12.1") WXGA LED (1280 x 800), Intel® Core™ i7-620M (2.66 bis 3.33 GHz, 4MB), ab 320GB, ab 4GB, Intel® HD Grafik shared, Bluetooth™, FingerPrint, Webcam, WWAN, Windows® 7 Professional 64bit
Art.Nr.: NUSA2GE-FL
Hersteller: Lenovo
Lieferzeit: Innerhalb von 2 bis 3 Werktagen versandfertig


oder ein T410s (Volle Mobilität aber kein i7)

Lenovo ThinkPad® T410s Sondermodell 2912W69 » Abverkauf, nur solange Vorrat reicht!
35 cm (14.1") LED LCD WXGA+ (1440 x 900), Intel® Core™ i5-540M (2.53 bis 3.06 GHz, 3MB), 128GB SSD, 4GB, NVIDIA® Quadro® NVS3100M 512MB Hybrid + Intel® HD Grafik shared, DVD±RW DL, Bluetooth™, eSATA, FingerPrint, DisplayPort, Webcam, Windows® 7 Pro 64bit
Art.Nr.: 2912W69
Versandgewicht: 3,50 kg
Hersteller: Lenovo
Lieferzeit: Lagernd und innerhalb von 24 h versandfertig


1.549,00 €


oder ein T410 mit i7:

weitere Bilder...

ThinkPad® University T410 Modell NUA9UGE (2537-9UG)
35 cm (14.1") WXGA+ LED (1440 x 900), Intel® Core™ i7-620M (2.66 bis 3.33 GHz, 4MB 3rd Level Cache), ab 500GB, 4GB, NVIDIA® Quadro® NVS3100M 512MB Optimus™ Technologie, DVD±RW DL, Webcam, Bluetooth™, eSATA, WWAN, DisplayPort, FingerPrint, Win® 7 Pro 64bit
Art.Nr.: NUA9UGE-FL
Versandgewicht: 4,50 kg
Hersteller: Lenovo
Lieferzeit: Lagernd und innerhalb von 24 h versandfertig


Normalpreis: 1.859,00 €
University Preis: 1.487,50 €

http://www.campuspoint.de/shop/note...nkpad_university/t-serie/t410/nua9uge-fl.html

P.S. Du bekommtst bei ok1.de grundsätzlich ähnliche Preise. Ich hab campuspoint.de hier als Referenz genutzt.
 
@martn

ich habe nicht so ein neues tablet, sondern ein x41t, was hier schon mehrfach genannt worden ist. meins ist von april 2006 und ich habe es jetzt fast ein dreiviertel jahr.
ich nutze das tablet hauptsächlich beruflich, weil ich dort neben dem mitschreiben von "interviews"=gesprächen auch noch skizzen zeichne (künstlerisch sehr wertvoll :D ). des weiteren schreibe ich in pdf kommentare/notizen.
da ich so ein tablet nicht von meinem arbeitgeber finanziert bekomme, habe ich mir halt ein gebrauchtes x41t gekauft. mit der ssd ist es mit windows 7 ausreichend schnell, wie dir die forenmitglieder @tpnewbe und @AGotthelf bestätigen können.

wenn du eigentlich keinen verwendungszweck für ein tablet hast, ist ein x200 (zum arbeiten) und ein günstiges x41t (zum ausprobieren) nicht die schlechteste idee.
aber ich kann die argumente von @Flory gut nachvollziehen. mein bildschirm vom x41t ist nach gut 4 jahren heller als beim x60s.

gruß in't huus

gatasa
 
erstmal Danke für die vielen Antworten...

an die jenigen, die unter Sherlock Holm'sche Anstrengung meine intimste Beweggründe versucht haben zu erraten und nicht ohne eine gewisse Arroganz dies kund taten... und trotzdem meilenweit daneben lagen; Schon erstaunlich, dass sich Leute so stark einbilden alles und jedem durchschauen zu können und dann so wilde Theorien zusammen basteln.

hier eine kürze Erklärung warum ich ein X201 i7 2.13ghz tablet will.

Im Prinzip aus 2 Gründe:

Tablet weil ich furchtbar gerne Japanisch lerne (und das seit Ewigkeiten). Um die Kaligraphie zu üben habe ich mir extra ein elektronisches Wörterbuch gekauft in dem man die zeichen reinmalen kann... sowas wie das hier.
Nun seit geraumer Zeit frage ich mich warum ich blödel ständig mein Laptop UND mein Zeichenkomputer mitschleppe wenn es auch anders geht... ich reise leider viel. X*-Thinpads sind für mich seit 2004 primäre maschine.

i7 2.13Ghz: ich brauche eine möglichst schnelle CPU weil ich an einem wissenschaftlichen Institut arbeite und dort regelmässig komplexe Berechnungen durchführen muss.

Die Spieleleistung bzw. GPU ist mir schnurz... deswegen greife ich auch bewusst zum Thinkpad X. Ich will mir auch nicht 4 verschiedene Laptops gleichzeitig kaufen.. nur 1.

Kurz: Wie man sieht bin ich jemand, der sich wirklich Gedanken gemacht hat warum er Geld fuer ein Tablet ausgeben soll. Ich will jetzt nur wissen wo ich so ein Teil günstig bekomme. Ich habe ja erwähnt, dass Forschung&Lehre Programme in Frage kommen.

also.. erstmal danke an alle, für die hilfreichen Ideen.
 
hey cool Flory. danke.. es muss nicht neu sein.. habe bisher nie probleme mit thinkpads gehabt... würde auch gebrauchtkaufen.

eine Frage: der Topseller hat laut beschreibung angeblich keine webcam... aber im Bild ist eine. wohl ein symbolbild...

ist das so? hat der andere sachen nicht, die ein anderes (wohl höheres modell) hat?

wäre natürlich nett wenn es eine webcam hätte da ich oft skype... (ich ging irgendwie davon aus dass webcam standard wäre :) )

auf jedenfall danke für den tipp!
 
Schreib denen ne kurze Email und frag nach, die antworten recht zügig.
Anhand der Produktnummer kann man das leidre nicht abschließend feststellen.
 
martn' schrieb:
an die jenigen, die unter Sherlock Holm'sche Anstrengung meine intimste Beweggründe versucht haben zu erraten und nicht ohne eine gewisse Arroganz dies kund taten... und trotzdem meilenweit daneben lagen; Schon erstaunlich, dass sich Leute so stark einbilden alles und jedem durchschauen zu können und dann so wilde Theorien zusammen basteln.
Das hat nichts mit Arroganz zu tun, sondern einfach mit der Erfahrung aus anderen Kaufberatungsthreads, die irgendwann in "Klagethreads" endeten, weil das Notebook doch nicht so den Anforderungen entsprach.
Siehe auch unten:
martn' schrieb:
hier eine kürze Erklärung warum ich ein X201 i7 2.13ghz tablet will.

Im Prinzip aus 2 Gründe:
Hättest Du diese Gründe im Startbeitrag schon erwähnt, wären die Fragen, ob Du wirklich so ein Notebook brauchst, gar nicht erst aufgekommen. - Wenig Input resultiert nunmal in einem sehr breitem Antworten- und Empfehlungsspektrum, um auf möglicherweise sinnvolle Alternativen hinzuweisen. Dies dann als "Arroganz" abzutun, ist schon heftig - guter Einstand... :thumbdown:
 
ich bezog mich dabei ausschliesslich auf das Posting von nOOdata. Ausser von ihm waren alle Antworten für mich hilfreich und genau was ich wollte. Dafür bin ich allen wirklich dankbar.

Ich hatte ja nicht nach Kaufberatung gefragt oder ob ich das notebook brauche...

ich habe ein modell angegeben und nach einem Kaufort gefragt und ob es in der Serie eventuell was schnelleres gibt. Für so eine anfrage ist das das ganze input was man braucht.


wenn jemand meine beweggründe hinterfragt (aus eben jene erfahrung) wäre es ja ok. kann ich verstehen.

Aber erstens mir zu unterstellen ich hätte überhaupt keine Ahnung von dem was ich brauche, dann auch mir aufgrund irgenwelchen völlig absurden annahmen (Stichwort "Gamernotebook") und vor allem in so einem abfälligen ton so einen langen posting auch für mich komplett irrelevante features empfehlen... wie er auf die kam ist mir immer noch nicht klar.

ich finde es doch arrogant
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben