X201 tablet - Erst eindruecke

tdo

New member
Themenstarter
Hi,

also ich habe eben mein neues x201 tablet per post erhalten :-)
Ansicht muss ich sagen das es nen super Eindruck macht! Wenn mir auchgleich ein paar Sachen auf Anhieb negativ aufgegallen sind...

1. Wenn der Display Deckel offen ist, also im Laptop Modus,dann kann ich bei meinem Geraet mit relativ wenig Druck den Deckel zur Seite bis auf die Base druecken ... sieht irgendwie leicht instabil aus ... Ist das bei euch auch so?

2. Wenn man im Tablet Modus ist also das Geraet flach vor sich liegen hat dann wird der obere Bildschirmrand schon nen bissle arg dunkel wegen dem schraeg draufgucken... Muss mal schauen ob multitouch und Core i7 das aufwiegen...

Naja ich teste das ganze nun mal paar Tage und wenn's garnicht geht hol ich mir das x200t

mehr kann ich schreiben wenn ich von der FH zurueck bin..

[quote='tdo',index.php?page=Thread&postID=851385#post851385]Hi,

also ich habe eben mein neues x201 tablet per post erhalten :-)
Ansicht muss ich sagen das es nen super Eindruck macht! Wenn mir auchgleich ein paar Sachen auf Anhieb negativ aufgegallen sind...

1. Wenn der Display Deckel offen ist, also im Laptop Modus,dann kann ich bei meinem Geraet mit relativ wenig Druck den Deckel zur Seite bis auf die Base druecken ... sieht irgendwie leicht instabil aus ... Ist das bei euch auch so?

2. Wenn man im Tablet Modus ist also das Geraet flach vor sich liegen hat dann wird der obere Bildschirmrand schon nen bissle arg dunkel wegen dem schraeg draufgucken... Muss mal schauen ob multitouch und Core i7 das aufwiegen...

Naja ich teste das ganze nun mal paar Tage und wenn's garnicht geht hol ich mir das x200t

mehr kann ich schreiben wenn ich von der FH zurueck bin..[/quote]

Hi,

1. bei mir definitiv nicht! Mein Gerät ist sehr stabil.
2. ist mir so bewußt bis jetzt auch noch nicht aufgefallen!

gruß Andreas

Durch Multitouch wird das Display generell dunkler sein... aber das mit dem oben dunkler werden wird mit der Blickwinkelabhängigkeit des Displays zu tun haben.

Zu 1.: Ich würde mal spontan sagen "Tu das nicht!" :P

Klingt aber nicht ganz normal...

hmm ... haette da noch ein paar fragen...

koennte mir jemand noch paar Tipps geben was ich am anfang mit dem Gerät machen sollte... zb. finde ich auf anhieb grad nicht wie man den stift kalibrieren kann ... und irgendwie trotz dessen, dass das Laptop schon seit wahrscheinlich 4h am akku hängt und die Batterielampe durchgaengig gruen leuchtet bekomme ich nur 45% Ladestatus im Windows angezeigt.. woran kann das liegen?

also könntet ihr mal nen paar Tipps fürn Anfang posten? :)

Danke schonmal :)

[quote='tdo',index.php?page=Thread&postID=851530#post851530]und irgendwie trotz dessen, dass das Laptop schon seit wahrscheinlich 4h am akku hängt und die Batterielampe durchgaengig gruen leuchtet bekomme ich nur 45% Ladestatus im Windows angezeigt.. woran kann das liegen?[/quote]
?( Im Netz- oder Akkubetrieb?

momentan hängt das laptop noch am netz da ich noch hoffe das es weiter läd... was es aber wohl nicht mehr machen wird ^^

Wenn es sich um das kleine Netzteil handelt, lädt es nur dann "richtig", wenn die CPU-Last gering ist. Beispielsweise kann man im Powermanager das Energieprofil derart anpassen, dass die CPU-Geschwindigkeit im Netzbetrieb nicht auf "Maximun" sondern "Angepasst" steht. Eine hohe CPU-Auslastung sorgt hingegen dafür, dass dem Akku zusätzlich Strom abgezapft wird, um der CPU "Futter" zu geben, das sie nicht vom kleinem Netzteil erhält.

Probiere es mal aus, ob meine Theorie stimmt, bei älteren Modellen war es jedenfalls so.

Der schnellste Ladevorgang findet bei ausgeschaltetem Rechner statt. Eventuell solltest Du in Erwägung ziehen, für zu Hause ein stärkeres Netzteil zuzulegen.

Da war was mit nem BIOS-Update, um das zu beheben (generell bei der X201 Serie)...

ok noch eine etwas doofe Frage... aber wie kann ich denn am einfachsten das BIOS updaten.. auf der Lenovo seite finde ich nur irgendwas von wegen Bootable CD... bei den Treibern bietet ja Lenovo nen Tool an um das zu aktualisieren... gibts sowas auch fürs BIOS? oder wie macht ihr das?

EDIT: hmm ... nachdem ich jetzt die aktuellsten Treiber installiert habe geht irgendwie mein Trackpoint nicht mehr ... Touchpad und Touchdisplay tut alles ohne Probleme nur der Knubbel nimmer...

EDIT2: Ok hat sich alles erledigt ^^

Danke schonmal

Das BIOS kann man auch per Softwaretool updaten... zumindest bei den meisten Thinkpads. Ist aber betriebssystemsabhängig... müsste auch als Download auf der gleichen Seite verfügbar sein, wie die CD-Version.

SystemUpdate installieren. Er sollte dir, wenn verfügbar, ein Bios Update bereitstellen.

Bios update wenn möglich immer von einer extra BootCD machen, ein Image für die BootCD findest du im Download bereich deines X201t. KLICK

was mir noch aufgefallen ist an dem x201t ist das die Deckeloberfläche irgendwie ein bisschen suboptimal ist... irgendwie is die nicht wirklich resistent gegen Kratzer .. ich hab das gefühl das man da mit dem blosen Fingernagel sichtbare Kratzer reinmachen kann... gibt es ne möglichkeit die da wieder rauszumachen .. sprich sind das echte Kratzer oder sieht das nur so aus ... ich hab da jetzt mal mit den fingern bissle drüber gerieben aber weggehen tuts ned ... hat da jemand was dazu zu sagen?

Hehe Mornsgrans sehr geil ^^... aber das mit dem Babyoel sieht ja mal sehr geil aus :-)

Dafür kannst Du den Threadtitel von "Erste Eindrücke" in "Erste Abdrücke" ändern :D

Hehe ... aber mal im ernst is doch nen bissle doof das da so schnell abdruecke reinkommen... kann mir grad garnicht vorstellen wie ich das Laptop ohne ne neoprentasche oder so mit in die FH nehmen soll... Mein Rucksack hat zwar nen gepolstertes fach aber ich glaub auf Dauer macht's trotzdem Spuren was bissle schade is ^^

Wie Transportiert ihr eure x200/201 Tablets eigentlich? Kann da jemand eine gute Tasche empfehlen wo die reinpassen? Ich denk mal nen normales 12,1Zoll neoprencase wird nicht gehen da der Akku ja hinten rausguckt... paar Tipps wären nett damit das Ding nicht schon in einem Monat aussieht wie scheisse ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben