X201 summen an der Netzdose

ede32

New member
Themenstarter
Hallo,

habe mir ein x201 geholt. Nun habe ich ein unregelmäßiges Summen an der Netzdose des Rechners.
Dieses ist umso intensiver je höher ich die Performance im Power Manager einstelle. Bei Maximum Performance ist sie am stärksten.
Das summen ist mit und ohne angeschlossenem Netzteil vorhanden. Nur wenn ich das Notebook ohne Akku mit Netzteil betreibe ist es fast unhörbar. Also nur hörbar wenn Akku eingesteckt ist.

Ich habe ne SSD eingebaut. Nun habe ich die mitgelieferte Festplatte angeschlossen udn windows drauf installiert. Da ist das summen vorhanden aber schwächer ausgeprägt. Eventuell weil im Hinterrund nicht so viele Programme laufen da es eine frische Windows-Installation ist?

Das Summen verändert sich je nach Aktivität. Also wenn ich damit arbeite, und zB ein Fenster öffne, dann stockt es kurz und wird manchmal auch kurz etwas lauter.

Kann mir irgend wer sagen was das seien könnte?

Vielen dank im vorraus,
Gruß,
Eduard

Genau das ist es! Da wird genau das fiepen wie an meinem Notebook beschrieben.
Leier funktioniert RmClock nicht mit dem Core i5 wies scheint.
Bekomme folgende Fehlermeldung beim Starten von RMClock:

Cannot install or load RTCore64 driver. Make sure you're loading this application from not a read-only medium and/or a network drive, and that you're logged on with Administrator rights.

Gibt es eine andere Möglichkeit an den Verursacher ranzukommen?

Danke schon mal für den guten Tip!

Zu RMClock auf Win64: Probier's mit dem Anhang. Einfach die ursprüngliche Datei ersetzen, wenn ich mich recht erinner'. Damit läuft RMClock bei mir (Win7ProX64) einwandfrei...

Sry für die ganzen Fragen, aber bekomme es immer noch net hin.
RMClock läuft nun aber der Punkt "advanced CPU settings" fehlt. google hat mir nix sinnvolles gesagt.
Hab nun die Version 2.25 udn 2.35 ausprobiert.

Hmm jo stimmt alles. Core i5 M540 ist es.
Alternativen gibts es nicht um an die C4 Einstellung ranzukommen?
Sonst werd ich wohl oder übel warten müssen.
Trotzdem vielen Dank.

Hast du denn mal das CPU power management im BIOS ausgeschaltet?

hilft leider nicht.
Sobald ich im Power Manager die CPU auf "Adaptive" stelle kommt das fiepen wieder. Auf "Highest" wirds stärker.
Auf "Low" und "Lowest" ist es kaum zu hören, nur wenn man sein ohr direkt neben den netzstecker-eingang hällt.

Hab alle Kombinationen durchprobiert:

Akkubetrieb -> Fiepen
Netzteil + Akku eingesteckt -> Fiepen
Netzteil + Akku nicht eingesteckt -> kein fiepen

Was könnte das heißen? Es tritt imemr auf wenn der Akku im Gerät ist, also unabhängig ob das Gerät am Netzteil hängt oder nicht. Das fiepen kommt für mich aus der oberen linken Ecke, Aus dem Anschluss für das Netzteil.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben