X201 startet im "Performance" Modus

quarf

New member
Themenstarter
Hallo,

seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass mein X201 nach dem Booten immer im "Performance" Modus läuft. Früher war das definitiv noch nicht so, jetzt muss ich immer manuell nach "Ondemand" umschalten.
Woran kann das liegen? Es gibt doch sicher einen zentralen Punkt wo das konfiguriert sein sollte.

Gruß,
Stephan

Welche Distribution nutzt du denn?

Ich gehe jetzt mal von Ubuntu aus; dann hilft dir folgende Seite (vor allem der untere Abschnitt): http://wiki.ubuntuusers.de/Prozessortaktung
Ich könnte mir vorstellen, dass sich das auch auf andere Distris anwendenn lässt.
Was benutzt du sonst so so für Programme? tlp? thinkfan?

Oh ja, sorry. Ubuntu Lucid amd64. TLP ist aktiviert, sonst nix...
Ich schau morgen mal ob mir der Wiki-Artikel weiterhilft. Danke!

Ubuntu schaltet standardmäßig eine Minute nach dem Bootbeginn auf ondemand, vllt einfach noch paar Sekunden warten? :)

Ich hatte das Problem auch eine Zeit lang; da ist es auch nach Minuten nicht umgeschaltet worden, aber irgendwie hat sich das Problem von alleine verflüchtigt. Hast du alle Updates installiert?

Das klingt nach diesem Bug 554172.

Wird auch CUPS nicht gestartet? Dann wäre die folgende Ausgabe leer
Code:
ps -efw | grep cups | grep -v grep

Hier hatte ich für jemand einen Workaround zumindest für den CPU-Governor gebaut. Für die anderen Dienste hilft es aber nicht.

Workaround erschienen: upstart 0.6.5-7

Heute ist ein Update des Pakets upstart erschienen, der das Problem zwar nicht ursächlich löst, es jedoch umgehen soll.

Version 0.6.5-7:

* Apply patch from trunk to use /dev/null when /dev/console is unavailable
due to kernel bugs. This isn't a fix for those bugs, but it does work
around it for now. LP: #554172.
Hat es schon jemand ausprobiert?

Ich habe mit deinem Workaround aus dem Ubuntuusers-Thread Erfolg gehabt. Also jetzt einfach Updates holen und den ondemand-Job wieder wegnehmen und es sollte trotzdem alles gut sein?

Genau. Aber meinen Job nicht gleich löschen, sondern z.B. ins Home verschieben ... ;)

eh klar. Achja, CUPS lief gestern. Das hatte ich eben vergessen

nach upstart-update scheint das Problem geklärt. Anderes folgt dann im nächsten Thread ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben