X201 Qualcomm und Win 10

Henningers

New member
Themenstarter
Registriert
9 Aug. 2015
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier, habe mich wegen eines mir sehr wichtigen Problems extra angemeldet. Ich bin zwar bereits 52, habe aber technisch eher keine Ahnung von der Materie. Mein X201 lief unter Win 7 Pro 32bit relativ problemlos, aber schon da zickte die Qualcomm Karte immer wieder mal, ließ sich über das windowseigene Symbol im Systemtray nicht starten (bloß über Lenovos Acces Connections oder wie das hieß). Bin jetzt auf Win 10 Prof. 32bit gewechselt und nun geht mit der Karte nichts mehr.
Im Gerätemanager auf Eigenschaften geklickt, wird mir mitgeteilt das Gerät würde einwandfrei funktionieren. Habe den Treiber mehrfach deinstalliert und unter verschiedenen Kompatibilitätsmodi neu installiert (momentan für Win 7) aber nichts hilft. Die SIM wird nicht erkannt, ich soll eine solche einlegen. Das UMTS Modul ist mir wichtiger als WLAN, weil ich das X201 ausschließlich mobil (auf der Arbeit auf einem Kran!!) nutze, es ist mir sehr wichtig daß es funktioniert. Bei Lenovo finde ich keinen passenden Treiber für Win 10, bei Qualcomm gar keine, vielleicht suche ich falsch oder es gibt keine. Ich bitte um Hilfe.

Nochmal als Überblick:
Lenovo Thinkpad x201,
Win 10 Pro 32bit,
Problemkind ist die Qualcomm Gobi 2000 HS-USB NMEA 9205,
aktuell installierter Treiber ist 7xwc48ww.exe (frisch downgeloadet und unter Kompatibilität zu Win 7 installiert),
Gerät wird als funktionierend angezeigt (nach Win 10 Installation war da noch das gelbe Dreieck, nach Treiberinstallation nicht mehr), aber die Vodafone Karte (1und1) wird nicht erkannt.
Da ich wirklich kaum Ahnung habe, bitte ich um Hilfestellung im Jargon für Ahnungslose, danke sehr. Bitte Geduld wenn ich nicht gleich antworte, ich bin Schichtarbeiter und bin evtl nach der Arbeit zu müde um hier gleich zu schauen. Vielen Dank

Grüße

Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gobi2000 läuft hier problemlos, wenn auch im T510. Ich habe keinerlei Treiber dafür selber installiert, diese kamen automatisch über Windows Update. Dort meldet sich jetzt ein Treiber 3.0.2.3 von Juni 2010 und ich war grad erfolgreich online.

Du solltest Access Connections und die selbst installierten Gobi Treiber deinstallieren und die Gobi Geräte aus dem Gerätemanager löschen. Danach neu starten und abwarten, bis die Treiber über Windows Update installiert werden. Evtl. einmal nach neuen Updates suchen. Danach kannst du über das Netzwerk-Symbol in der Taskleiste "Cellular" auswählen. Falls dort angezeigt wird, Funk sei ausgeschaltet, findest du den Punkt zum Einschalten in den Einstellungen unter "Flugzeugmodus".
 
Beim meinem ThinkPad X240 genau das selbe.
Unter Win8.1 alles super. Nach dem Update auf Win10 wird keine SIM Karte mehr erkannt.

Gibt es eine Lösung? Habe erst einmal Win8.1 wieder drauf, da ich die SIM täglich benötige. Würde aber gerne wieder zu Win10 zurück....
 
Die Gobi2000 läuft hier problemlos, wenn auch im T510. Ich habe keinerlei Treiber dafür selber installiert, diese kamen automatisch über Windows Update. Dort meldet sich jetzt ein Treiber 3.0.2.3 von Juni 2010 und ich war grad erfolgreich online.

Du solltest Access Connections und die selbst installierten Gobi Treiber deinstallieren und die Gobi Geräte aus dem Gerätemanager löschen. Danach neu starten und abwarten, bis die Treiber über Windows Update installiert werden. Evtl. einmal nach neuen Updates suchen. Danach kannst du über das Netzwerk-Symbol in der Taskleiste "Cellular" auswählen. Falls dort angezeigt wird, Funk sei ausgeschaltet, findest du den Punkt zum Einschalten in den Einstellungen unter "Flugzeugmodus".


Hallo

Danke sehr, das probiere ich mal. Evtl. auch ein Tipp für meinen Samsung N-150, den ich davor verwendete. Den hatte ich eigentlich ausgemustert, weil mit seinem Atom unsäglich langsam, ihn aber reaktiviert wegen den Problemen mit dem ThinkPad. Hatte ihn auch von 7 auf 10 upgegradet und die gleichen Probleme mit angeblich fehlerlosem aber nicht funktionierenden UMTS Modul. Von Samsung gibt es keine Treiber für 10, schon nicht für 8/8.1. Deshalb war ich da wieder auf 7 gewechselt um wenigstens das langsame Netbook auf der Arbeit mit Sim Karte verwenden zu können. Mein Medion Internetstick (Huawei) arbeitet übrigens auch nicht mit Windows 10, war daher auch keine Lösung. Ich melde mich die Tage ob Dein Tipp geklappt hat oder nicht, deinstalliere erstmal alles von Qualcomm/Gobi auf dem ThinkPad. Ich wäre wirklich sehr froh wenn das funktionieren würde.

Ciao
 
So, ausprobiert. Hat so dann leider nicht geklappt. Windows holte weder von selbst, noch über Updates, noch händisch über den Gerätemanager entsprechende Treiber. In letzterem wurde behauptet es gäbe keine passenden Treiber dafür. Vorher hatte ich alles von Qualcomm deinstalliert, sowie auch Access Connections. Cellular wurde nicht angezeigt, auch jetzt noch nicht.

Heute Morgen dann den Treiber von Win 7 (mit Datum von 2011) downgeloadet und installiert (als Admin ausgeführt und Kompatibilität zu Win 7 eingestellt). Access Connections gleichfalls neu downgeloadet und installiert. Nach Neustart wird Cellular über Systemtray immer noch nicht angezeigt. Dort heißt die Verbindung zunächst 1und1 und jetzt einfach Vodafone.de.

Über Access Connections/Mobiles Breitband wurden aber zwei Vodafone Einträge angezeigt, Vodafone DE WebSessions und Vodafone DE Vertrag. Über letzteres kam dann endlich die Verbindung zustande, Vertrag ist bei 1und1.

Danke für die Tipps, auch wenn sie so nicht gefruchtet hatten. Da man die Updates ja wohl nicht mehr aussuchen kann, hoffe ich nicht, daß mir irgendwann ein nicht funktionierender Treiber untergejubelt wird.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe die Frage gerade erst gelesen.

Also, die Gobi2000 funktioniert bei mir wunderbar auf einem T410 unter Windows 10.

Man muss den Windows 8 Beta Treiber herunterladen und im Windows 7 Kompatibilitätsmodus installieren. Access Connections darf nicht (!) installiert werden. In den Einstellungen (Nachfolge der Systemsteuerung), Netzwerk und Internet, Flugzeugmodus muss das Gerät eingeschaltet werden, in Netzwerk und Internet, Mobilfunk kann dann APN usw. konfiguriert werden.

Treiber gibt's hier:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/win8beta_7xwc45ww.zip
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/win8beta_7xwc45ww.txt

Viel Erfolg.
 
Leider ist bei mir der "Mobilfunk aktivieren"-Button ausgegraut...

Ich habe den Lenovo X201 Tablet, mit dem Qualcomm Gobi 2000 9205.
Installiert habe ich den hier verlinkten Treiber im Win7-Modus.
APN für die Vodafone-Karte ist eingetragen.

Die Mobilfunknummer und die IMEI werden richtig angezeigt.

Irgendwelche Ideen?

Hier ein Stapel Screenshots
https://own.tmaex.org/index.php/s/2nbBfGwOEPzP1ee
 
Habe ich gerade gestern installiert ;-)
-> Win8.1x64-beta Treiber
-> AccessConnections
Damit gings dann recht gut...
Ohne AccessConnections habe ich es nicht geschafft von CDMA weg zu kommen !
 
Gerade nochmal die SIM-Karte getauscht (Netzclub): Nummer wird erkannt, SIM-Operationen ohne Probleme, Aktivieren-Button grau...

@fce2 Hast du zufälligerweiße noch den Link deiner AccessConnections Version?
 
Hallo,
Ich hatte ein ähnliches Prolem, Windows 7 hat das Modul mit "Verizon Wireless", Windows 10 hat angezeigt, dass das Konto nicht aktiv ist. Mit dem Accessmanager hatte ich keinen Erfolg. Wie ich herausgefunden habe, ist das Problem dass die falsche Firmware vom Treiber verwendet wird. Hatte nochmal das Treiber Paket per Systemsteuerung deinstalliert und die setup.exe im Verzeichnis C:\DRIVERS\WWANQL\Driver\Setup.exe (automatisch erstellt) mit dem Parameter DEFAULTIMAGE=6 gestartet. Danach lief alles einwandfrei. Keine zusätziche Software notwendig. Siehe dazu auch den Eintrag von Lenovo: https://support.lenovo.com/de/de/documents/migr-75433.
Vielleicht hilft es ja jemanden, bzw. mir wenn ich irgendwann das gleiche Problem habe :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben