X2xx/s (X200/s-260) x201 Power Probleme ???

stefanos

New member
Themenstarter
Hallo Leute! Ich habe einen gebrauchten x201 (Laptop) der ploetzlich nicht mehr will. Da ich auf einer kleinen griechischen Insel sitze ist lokale Hilfe nicht verfuegbar. Vielleicht hat ja jemand eine Idee:

Beim Druecken des Startknopfes (AC Power vorhanden) geschieht Folgendes: Die gruene AC Power LED (der Stecker, zweite von rechts) blinkt langsam, die Batterie LED daneben blinkt etwas schneller gruen und die WLAN LED blinkt kurz auf im Wechsel mit der Batterie LED. Ausserdem laeuft etwas, klingt wie die Harddisk, ( ich vermute mal, der Luefter springt erst bei hoeheren Temperaturen an (?)). Und das wars, das System faehrt nicht hoch. Ausschalten laesst sich das Ganze nicht, erst nach Entfernen des Powerkabels und der Batterie ist Ruhe.
Start ohne AC Kabel: Auch hier blinkt die AC Power LED langsam und im Wechsel die Wlan LED kurz auf. Die Batterie LED bleibt schwarz. Auch hier laeuft die Harddisk.

Ich sollte anmerken, dass in den letzten Wochen vielleicht zwei Mal eine aehnliche Fehlfunktion aufgetreten ist, die Power LED und vermutlich die Batterie LED blinkten im Wechsel und nichts geschah. Nach Entfernen des Kabels und der Batterie sowie dem Wiedereinsetzen der Batterie startete das System ganz normal. Ich habe die Lenovo Seite nach moeglichen Fehlermeldungen durchgesucht, aber nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee, hat jemand sonst diese Probleme gehabt? Hilfe waere grossartig! Herzlichen Dank Stefanos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist der Lüfter und nicht die HDD, die das Geräusch verursacht und sich nach ein paar Sekunden wieder abschalten sollte.

Es kann möglich sein, dass eine inzwischen fast leere CMOS-Batterie dafür verantwortlich ist, dass der Rechner nicht startet, aber noch genug "Saft" besitzt, um Datum und Uhrzeit nicht zu "vergessen".
Ein "sterbender" Akku kann aber genauso verantwortlich für die Probleme sein.

Erst einmal:
Netzeil ab
Akku ausbauen
Powertaste ca. 30 sek drücken
Netzteil anschließen
starten

Wie steht es denn um die Luftfeuchtigkeit? Ist diese zu hoch, dann das Notebook über Nacht in einer verschlossenen Kiste mit etwas trockenem Reis gefüllt lagern.

Sehe ich das richtig,dass das X201 ohne Akku ,nur mit Netzteil funktioniert ,oder habe da zuviel hinein interpretiert ?
Wenn ja,hätte ich stark den Akku im Verdacht (Ist es ein original Lenovo-Akku oder ein Nachbau ?).
Das Problem tritt unter welchem Betriebssystem auf ?
Ansonsten einfach mal den 30 Sekunden-Trick probieren : Akku raus,NT ab und den I/O-Schalter 30s gedrückt halten. Klingt bescheuert,hilft aber manchmal (Durch vollständiges Entladen der Kondensatoren).
Dann eventuell mal versuchen das TP zu starten und wenn nichts passiert ,einfach mal die (Vorher schon gelöste) Tastatur abziehen (Bzw den Tastaturstecker auf dem Mainboard.
Wenn das nicht reicht : Akku raus,WLAN und RAM entfernen und dann einfach das NT anschließen und schauen ,ob das X201 die Pieptöne wegen des fehlenden RAM tätigt.
Wenn ja ,bei zwei vorhandenen Speicherriegeln erstmal nur einen Einbauen und wieder Starten (Vorher beim RAM-Einbau NT ab !).Wenn das TP nicht startet,den zweiten Riegel testen .Wenn dann immer noch kein Start erfolgt,geht es ans Eingemachte : Dann müßte man (Sofern verbaut) ,das Bluetooth-Modul entfernen.
So das wars erstmal was mir so einfällt.

Gruss Uwe

P.S.: Die USB-Ports sind heile ? Kein Wasserkontakt gehabt ?

Dank Euch Beiden fuer die Tipps. Der 30 Sekunden Trick hilft nicht. Und nein, auch mit Netzteil laeuft das Geraet nicht, OP system ist Windows 7 professional , 64 bit. Akku ist original, denk ich, hatte eigentlich immer noch Ladung fuer mindestens eine Stunde.Wegen baldigster Abreise von hier bin ich mit Jobs am Haus und Auto voellig eingeschneit und muss das Tageslicht nutzen. Daher geht es erst heut Abend weiter- wollte nur inzwischen die aufgeworfenen Fragen beantworten.... Luftfeuchtigkeit ist hoch hier, es hat letzte Woche pausenlos geregnet. Aber direkten Wasserkontakt hat es meines Wissens nach nicht gegeben..... Gruss Stefanos und danke fuer den hint mit dem Prefix--war halt spaet, wir sind ja noch ne Stunde weiter....

Also mal die Reiskiste verwenden! Hohe Luftfeuchte ist ebenfalls Gift für Elektronik.

Als denn- gestern abend kam Besuch, da wurde nichts aus dem Gebastel. Ich wuerde gerne zunaechst die CMOS oder Backup Batterie ueberpruefen, die Idee gefaellt mir. In der Teileliste von Lenovo finde ich leider nur die Teilenummer, keine Specs. Ungern nur schraube ich das Ding auf, wenn dann keine Ersatz vorhanden und hier mit Sicherheit nicht zu bekommen ist. Daher wuesste ich gerne, um was fuer eine Batterie es sich handelt. Rechargable?? Oder eine 3 Volt Lithium, wie sie in manchen Desktop Maschinen steckt? Das waere einfacher. Auf Antwort hofft Stefanos
Und noch: Warum muss das Welan raus, um die Pieptoene bei entferntem RAM zu hoeren (oder nicht). Bei entferntem RAM ohne entferntes Welan piept nix, es blinken nur die LED's wie gehabt. Gruss

Mal eine dumme Frage : Was passiert,wenn Du die WLAN-Karte draußen lässt und das X201 mit installiertem Speicher startest ?
Bezüglich der BIOS-Batterie : Das ist an sich eine normale CR2032 Knopfzelle mit 3V .Leider ist das bei den TPs so,dass da zwei dünne Kabel angelötet sind,die mit dem Stecker auf dem Mobo verbunden werden (Zudem ist die Batterie zwecks elektrischer Isolation in eine gelbe Schrumpffolie gehüllt).
Falls Du jedoch ein Multimeter in Reichweite hast und und dieses beim Test der Batterie irgendwas um 3V (+/- 0,2V) anzeigt,sollte dieser Punkt o.k. sein.

Gruss Uwe

P.S.: Die USB-Anschlüsse sind alle intakt ?

Ziehe mal die Bios Batterie kurz ab und dann wieder anstecken. Sollte unter der Tastatur sein. Kleine gelbe Knopfzelle mit 5cm kabel. Wenn der Rechner dann startet Datum Uhrzeit im Bios wieder einstellen. Das hatt schon oft bei diesen Symptomen beim X200 x200s geholfen. Im x201 Service Manual findest du die 2-3 Schrauben die du lösen musst um die Tastatur zu entfernen ( Schrauben ab nach vorn schieben und bei der Leertaste anheben mit Plastikkarte oder ähnlichen ) Achso und immer Akku vorher raus beim schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein Versuch, Allen gleichzeitig zu antworten (und wie schon angeklickt, danke an Alle!):

1. Die Bios Batterie hat 3.2 Volt, ist also OK. Abziehen und ansteckern hilft nicht.
2. Die "half size"" WLan Karte ist entfernt, ebenso das RAM. Bei Startversuchen piept nix, nur ich.
Neben der WLAN Karte sitzt uebrigens zu meiner Ueberraschung noch eine Karte fuer wireless WAN, unter der (Haupt) Batterie ist ein Slot fuer eine Sim.
3. Das Keyboard ist losgeschraubt, aber noch im MB eingesteckert. Wenn ich den Stecker entferne- wie soll ich testen? Der Startknopf sitzt ja darauf??
4. Der Batterie Pack ist natuerlich entfernt.
5. Ich glaube nicht, dass das Geraet Bluetooth hat- zumindest ist in der Reihe der LED's kein Bluetooth Symbol.
6. Was soll ich zu den USB's sagen? Ich hab den ein oder anderen Port problemlos benutzt und keinen Wasserschaden gehabt. Im derzeitigen Zustand kann ich keine USB Verbindung testen.
7. Hab leider keinen passenden Adapter um den HDD extern zu testen.

Hier ist das derzeitige Verhalten des Geraetes: Sobald ich (im Zustand wie oben beschrieben, mit oder ohne Bios BAtterie oder Ram) das NT einstecke, leuchtet die gruene Power LED und die WLAN LED blinkt, (auch ohne KArte).
Der Luefter laeuft nicht an (Mornsgrans, sollte mich das besorgen? ), kann ich ja jetzt sehen, aber die HDD laeuft! Ich muss noch einmal betonen, dass dies nun geschieht, sobald ich das NT einstecke. EIn Druecken des Anschalters aendert daran nichts.

Nur den Reistrick habe ich noch nicht probiert. Sollte es moeglich sein, dass etwas feucht ist und das Austrocknen helfen koennte, oder war das ein genereller Vorschlag zum Aufbewahren socher Geraete bei hoher Feuchtigkeit? Es waere das bisher erste, das hier darunter gelittem haette. In wenigen Tagen muss ich los, der laptop sollte meinen kleinen Samsung ersetzen, der auseinanderfaellt. Hab das thinkpad noch nicht so lange. Ueber Deutschland geht es kurz danach nach Thailand- wenigstens ist dort Reis en mass vorhanden, aber ich brauche fuer meine Trips ein portables Geraet, das funktioniert. (seufz)- und Geld ist immer ein anderes Thema- daher second hand.

Hat jemand eine Idee, wie ich weitermachen koennte? Gruesse Stefanos

Sollte es moeglich sein, dass etwas feucht ist und das Austrocknen helfen koennte, oder war das ein genereller Vorschlag zum Aufbewahren socher Geraete bei hoher Feuchtigkeit?
Beides.
Der Luefter laeuft nicht an
Um sicher zu gehen, müsstest Du beim Einschalten unter die Tastatur schauen. Sollte er wirklich nicht drehen, als erstes daraufhin prüfen, ob der Lüfter leichtgängig ist.
Verwunderlich, dass kein "Fan-Error" gemeldet wird.

Der Luefter dreht sich wirklich nicht, ist aber leichtgaengig.
Habe soeben auch die wireless WAN KArte entfernt. Beim Einstecken des NT ist jetzt nur noch das Power Symbol gruen, die WLAN Led blinkt nicht mehr. Der HDD laeuft, wie vorher, gleich beim Einstecken des Netzteiles, keine Aenderung durch Druecken des An-Schalters..... Gruss Stefanos

Kommt beim X201 zwar recht selten vor, aber auch mal überprüfen, ob alle USB Ports mechanisch heile sind?
Also nicht evtl eine Zunge raus gebrochen ist und dort dann evtl ein Kurzschluß verursacht wird, durch verbogene Pins.

Wenn ja, vorsichtig grade biegen und starten..

Gruß
StarManni

Ohne Bios Batterie und ohne Akku nochmal 30 Sekunden Power drücken. Dann nur mit Netzteil starten ohne Akku. Auch mal beide Arbeitsspeicher rausnehmen nur mit einem probieren auf beiden Ram Bänken. Oder einfach mal eine Stunde angeschaltet lassen.

Das hat leider alles nichts bewirkt. Jetzt lass ich ihn halt mal laufen..... Gruss Stefanos

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Auch das Laufen- lassen hat nichts gebracht. Uwe, wenn kein Bluetooth modul vorhanden ist (Wie erwaehnt hat er keine Bluetooth LED)- mehr ""Ëingemachtes"was verantwortlich sein koennte (ausser CPU und HDD natuerlich?) Gruss Stefanos

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben