X201 - Performanceproblem

John32Berlin

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich hatte heute folgendes Problem:

X201 auf Docking Station gesetzt und gestartet. Ic benutze Win7. Nun war das Problem das der X201 die Windowsfenster nur langsam öffnete, also wenn ich meinetwegen den arbeitsplatz oder Firefox öffnen wollte, dauerte das länger als normal. Die Fenster wurden auch sehr langsam größer, konnte man das wohl neue Win7 Fensterdesign richitg beobachten.

Danach nochmal neu gestartet, das gleiche Problem.

Dann von der Dock genommen und neu gestartet, da hat alles wieder funktioniert.
Dann wieder auf Dock gestellt und dort funktioniert es auch wieder.

Woran kann das liegen, wo lag das Problem?

MfG
John

Schau mal in die Ereignisanzeige und achte auf die Einträge, die in diesem Zeitraum protokolliert wurden. - Vorzugsweise die unter "System".

...hört sich an, als wäre ein anderes Energieprofil aktiv. Lädt denn das X201 wenn Du es in der Base hast? Evtl. Bekommt das X201 über das Netzteil keinen Saft.

Gruß

Ich tippe eher auf "unvollständiges" Docken, dass die Treiber nicht (sauber) nachgeladen werden konnten und so das Windows lahmte.

Beim X201Tablet habe ich beispielsweise erlebt, dass nicht jeder Anschließvorgang eines USB-Sticks erkannt wird. Hier muss der Stick wieder abgezogen und neu eingesteckt werden, woraufhin er von Windows 7 endlich erkannt wird. Auf die Performance habe ich aber hierbei nicht geachtet.

...ich hatte das Problem in ähnlicher Form vor Kurzem bei dem T61 eines Freundes (hoffe aber nicht, dass das Probelm ist). Dort wurde das TP (sagen wir mal) etwas robust der Base Dock entnommen, was zu einem Defekt am Dockingport geführt hat. Der Fehler wurde (wider Erwarten) auf Garantie behoben.

Gruß

Mornsgrans' schrieb:
Schau mal in die Ereignisanzeige und achte auf die Einträge, die in diesem Zeitraum protokolliert wurden. - Vorzugsweise die unter "System".
Wo finde ich die Ereignisanzeige?

Danke für die Hilfe.

Leider she ich nicht durch nach was ich suchen soll.
Es ist ja am 7.11. passiert. Habe mal die Fehler angesehen und euch nen Screenshot gemacht.

Das eine bezieht sich auf das CD-Rom Laufwerk, welches er nicht findet, da in der Dock jetzt ne 2. Festplatte steckt. Das andere von 7.11. ist irgentwas mit ner DLL.

Was kann ich jetzt daraus schließen? Lag es doch nicht am "falschen" andocken, was ich mir auch nicht vorstellen kann.

mfg
john

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 20
So, ich habe den Übeltäter wohl gefunden.

Ich hatte heute das X201 laufen auf der Dock und über Displayport nen Dell 24 Zoll an der Dock.
Nun war ich mal ne halbe Stunde anderweitig beschäftigt. Ich habe beim x201 Ruhemodus deaktiviert wegen der SSD usw..
Nun komme ich wieder und will weiter arbeiten. Der Monitor hat sich in nen Energiesparmodus geschaltet......mhhh.....
ich wackel mit der Maus um den Rechner bzw. Monitor aus seinem Schlaf zu erwecken, aber es passiert nix.
Erst nach einiger Zeit ist der Rechner bzw. das Bild dann doch wieder da, mit der interessanten Meldung das sich der Intelgraphic Treiber verabschiedet hat und wieder neu hergestellt wurde.
Der Rechner lief soweit normal........
Ich wollte aber mal testen und machte den Rechner über die Dock aus, ließ ihn auch auf der dock. Dann machte ich ihn wieder an und siehe da, mein hier beschriebenes Problem taucht auf, die Performance ist voll im Arsch
die Fenster öffnen sich nur sehr langsam usw..
Ich also Rechner aus, von der Dock genommen. Rechner an....lief wieder vernünftig. Dann Rechner aus, wieder auf die Dock rauf, Rechner an und es funktonierte wieder.

So 2 Fragen:

1. Kann mir einer sagen was da genau passiert ist?
2. Wie kann ich dieses Problem abschalten?

mfg
john

1. Das Chaos ist ausgebrochen. Weitere Infos in der Ereignisanzeige
2. Grafiktreiber deinstallieren (Systemsteuerung-Software bzw. Programme und Funktionen) und nach Reboot neu installieren. Evtl. hilft auch ein Update des Treibers (auch hier den alten Treiber erst deinstallieren).

Mornsgrans' schrieb:
1. Das Chaos ist ausgebrochen. Weitere Infos in der Ereignisanzeige
2. Grafiktreiber deinstallieren (Systemsteuerung-Software bzw. Programme und Funktionen) und nach Reboot neu installieren. Evtl. hilft auch ein Update des Treibers (auch hier den alten Treiber erst deinstallieren).
Gibt es zu 2. auch eine andere Lösung?

Das selbe Problem hatte ich auch mal.

Wirklich eine Lösung habe ich nicht gefunden. Jetzt ist es komischerweise weg...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben