X201 Performance nicht optimal

kalibari

New member
Themenstarter
Hallo,
wenn ich zwischen meiner HDD in der UltraBay und meiner SSD Daten kopieren z.B. mit rsync, geht mein X201 in die Knie. Die Daten liegen jeweils auf einer mit cryptsetup verschlüsselten Partition. Die Übertragungsraten schwanken auch sehr stark, je nach Tagesform 39-80MB/S meisten aber ca. 40MB/s :-)
Dabei sind laut top die CPUs (iCore 5) gar nicht richtig ausgelastet. Lediglich 5-15% werden mir angezeigt. Und trotzdem ist das Notebook so beschäftigt, dass sogar Pulseaudio ins schlingern kommt und die Audioausgabe stockt. Woran kann das liegen?

ich denke mal wenn man Daten kopiert und dann noch eine Anwendung benutzt die auch auf die Festplatte zugreift, ist es doch klar - das es ruckelt?

Naja, ich gehe eigentlich davon aus, dass die meisten Anwendungen die ruckeln im RAM liegen. z.B. kann ich auch zeitweise nicht mit Firefox browsen und dort habe ich eingestellt, dass die temporären Daten in /tmp landen. Und /tmp liegt bei mir auch im RAM (tmpfs). Es kommt auch gelegentlich vor, dass sich das komplette System für 5-15 Sekunden nicht bedienen lässt. Und was ich eben so eigenartig finde, sind die so stark schwankenden Übertragungsraten.

Hat jemand hier Vergleichswerte oder ähnliche Erfahrungen mit der Übertragungsrate zw. einer HDD in der UltraBay und einer lokalen HDD? Verwende jeweils aes-xts-plain / 256 . Mfg kali

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben