X201 oder X301

verpeilo

New member
Hallo Zusammen,

ich bin SAP Modulberater und habe von meinem Chef ein Budget von 2000 EUR plus MwSt. bekommen um mir ein neues Notebook anzuschaffen. Am wichtigsten finde ich Laufleistung und Portabilität. Beides ist beim X201 und X301 gegeben. Darüber hinaus ist SSD obligatorisch. Meine SAP Testumgebung ist in einer VMWare installiert und benötigt mächtig HDD-Power. Deshalb scheiden nicht-SSD Modelle aus.

Meine Frage ist nun: Für welches Gerät würdet ihr euch entscheiden? Das einzige was mich vom X201 abhält, ist das Display und das nicht vorhandene DVD-Laufwerk. Was mich vom X301 abhält, ist die Tatsache, dass es nur max. 4GB RAM unterstützt. Für meine VMs recht wenig, aber zu verkraften. Außerdem kann ich mir kein Bild vom SU9400 Prozessor machen... Ist der wirklich ausreichend?

Für einige Tipps wäre ich sehr dankbar.

verpeilo

Das x301 kannst Du auf 8GB aufrüsten und verarbeitet diese auch, sofern Du unter
Normalbedingung ein 64bit Windows verwendest. Der 1,4GHz im x301 dürfte aber
an einer ordentlich voll gepackten VM zu knabbern haben.Ausprobiert habe ich es
jedoch nicht.

Vorteil des x301 ist, dass es einen schönen großen 13" TFT hat mit WXGA+ Auflösung.
Das ist ein wirklicher Vorteil. Allerdings musst Du beim x301 etwas Abstriche machen.

Bei der Akkulaufzeit kommst Du nicht an ein x200/x201 heran. Wenn Du das willst,
solltest Du Dir einen UltraBay Akku kaufen. Dann haben wir noch den nervigen Lüfter.
Da solltest Du TPFanControll - und dann am besten auch gleich noch RM Clock benutzen.

Dann hast Du eine anständige Akkulaufzeit, einen ruhigen Lüfter und ein relativ kühles
Untergehäuse am x301. Aber da muss man nach de Installation schon bisschen selbst
Hand anlegen. Vergiss auch nicht, dass Du am x301 keine direkte Docking Station hast,
sondern über einen USB Port Replikator gehen musst.

Und dann haben wir noch den Formfaktor der SSD. Während das x200/x201 den Formfaktor
2,5" bei SSD / HDD hat - hast Du beim x301 eben 1,8". Das bedeutet weniger Auswahl an
SSD - weniger Auswahl an schnellen SSD.

Und trotzdem - habe ich mein x301 mit einem sehr weinenden Auge weg gegeben. Kennst
Du "meinen" x301 Blog? Schau mal im TP x Bereich nach. Da findest Du auch einen x200s
und einen x201i Bericht.

Hallo!

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Ich habe hier im Forum noch etwas gestöbert, und bin auf einige Empfehlungen für das T410s gestoßen. Das gibt es auch mit SSD. Fragt sich nur wie hoch die Akkulaufzeit ist.
Außerdem frage ich mich, ob meine Dockingstation (habe derzeit eine für mein T60) mit dem T410s kompatibel ist. Weiß das jemand?

Beim T410s musst Du "aufpassen" - es gibt Modelle mit / ohne Multitouch. Die mit Multitouch haben
einen wesendtlich "schlechteren" TFT - wegen der "Glasscheibe" vorne drauf. Die Display`s des T400s
und T410s ohne Multitouch sollen recht gut sein.

Gebe mal bei Google T400s und dannach T410s ein - und dann schau Dir mal die 2 Test`s an von
noteboockcheck.de -- das T410s schneidet in der Akkulaufzeit wesentlich schlechter ab, als das
T400s. Was eben auch zu überlegen wäre. Zudem berichten T410s benutzer von manchmal erhötem
"Lüfteraufkommen" (hr hr hr was für ein Wort) - im Gegensatz zum T400s, das eigentlich unhörbar
betrieben werden kann.

Das nur nebenbei zu Deinen Entscheidungen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben