x201 oder HP 2540p

dasun

New member
Hallo zusammen,

stehe momentan vor einer Kaufentscheidung zwischen dem x201 und dem HP 2540p. Vor einigen Jahren hatte ich schon den X61s und war vom Formfaktor ziemlich angetan, hab dann aber aufgrund verschiedener Performance Probleme den X61s direkt weiterverkauft und mir ein Sony Vaio Z gekauft, der zwar sehr leistungsstark gewesen ist, aber immer einen zerbrechlichen EIndruck hinterlassen hat. Naja, ich brauch halt für meinen Alltag einen relativ robusten Computer (ok, kein Toughbook) und bin daher wieder am überlegen zwischen dem x201 und dem HP 2540p. Beide schneiden in Tests ziemlich gut ab, fürs HP spricht ggf noch das optische Laufwerk und die noch robustere Bauweise.

Preislich liegen beide Notebooks ungefähr gleich (1.800 EUR inkl. Docking). Wie gesagt, Portabilität gepaart mit Leistung und robuster Bauweise ist mir ziemlich wichtig.

Welches Notebook würdet ihr nehmen?

danke für den hinweis! das mit dem weinen konnte ich mir gerade noch verkneifen...

nur weil es thinkpad forum heisst, bedeutet dass ja wohl hoffentlich nicht, dass jeder auch in thinkpad bettwäsche schläft und nicht über den tellerrand schauen kann...oder?

Hab mal eben über die Specs des HP geschaut und die Werte sind recht ordentlich.

An Deiner Stelle solltest Du Dir beide Geräte mal "live" anschauen. Wenn man soviel Geld in die Hand nimmt, will man ja keinen Schund kaufen.

Vom Prinzip her wirst Du hier aber natürlich viele Antworten _pro_ ThinkPad bekommen :)

dasun' schrieb:
nur weil es thinkpad forum heisst, bedeutet dass ja wohl hoffentlich nicht, dass jeder auch in thinkpad bettwäsche schläft

na klar - ohne ThinkBettWäsche darf man hier nachts gar nicht unterwegs sein ;-)

Vielleicht könntest du deinen Post noch konkreter gestalten, als nur "würdet ihr A oder B nehmen?": Mehr Fragen... hast du besondere Angebote grade zur Hand... welche Optionen willst du genau... was ist dir am wichtigsten... etc.

Ich hab da rausgelesen es soll klein leistungsstark und robust sein.
Was soll den darauf laufen an Programmen?

Edit: http://www.laptopmag.com/review/laptops/hp-elitebook-2540p.aspx
Das ist ein Review vom HP, bei dem als Referenz immer wieder ein x201(s) genommen wird.
Vielleicht für deine Entscheidung ganz hilfreich, ansonsten wie puntohgt2008 schrieb: Live anschauen.

ich stand ebenso wie du vor der Entscheidung: X201 oder 2540p...

Aus Erfahrung weiß ich, dass die HP Elitebooks auch sehr robuste und ansprechende Geräte sind.

Seit den Elitebooks sind die aber alle silber, was mir nicht so gut gefällt, aber sicherlich Geschmackssache ist.

Beide Geräte sind gut ausgestattet, ich habe mich letztendlich fürs X201 entschieden, dass ich mir bald kaufen werde, aus folgenden Gründen (u.a.):

Soweit ich weiß gibt es für das 2540p nur eine USB-Docking, die den DVI über über USB2.0 anspricht.. Die Lösung hat mich nicht vollends überzeugt.. Eine richtige Dock, also zum "reinlegen", gibt es meines wissens nach nicht..

Bei den ThinkPads kann man viele "Bastelarbeiten" sehr gut allein machen, die HMM (Hardware Maintenance Manuals) sind eine sehr gute Anleitung. Beispiel: wenn einem nach 2 Jahren die Tastatur zu "ausgelutscht" ist, kann man sie einfach tauschen und hat wieder das "wie neu"-Gefühl. Soweit mir bekannt, bietet HP dies nicht an. Ist natürlich die Frage, ob dir das wichtig ist.

Das ThinkPad ist schwarz. ( :D )

Vielleicht hilft dir das weiter...

Das Hauptproblem wird glaube ich sein, dass viele nciht so viel/keine Erfahrung mit dem entsprechendem HP book haben werden (ich zumindest nicht). Man könnte über die technsichen Daten schauen, ich kann die sagen wie toll die Verarbeitung des Thinkpads ist aber das entsprechende HP hatte ich nie in de Hand.

Gruß Max

co.' schrieb:
Soweit ich weiß gibt es für das 2540p nur eine USB-Docking, die den DVI über über USB2.0 anspricht.. Die Lösung hat mich nicht vollends überzeugt.. Eine richtige Dock, also zum "reinlegen", gibt es meines wissens nach nicht..
Bei der normalen Dock beim 2530p gab es keinen digitalen Videoausgang, was auch ein Grund war, weshalb ich mich damals für ein x200s entschieden habe. Beim 2540p gibt es diesen jedoch:

Neue Docking Stations
Mit den HP EliteBooks der nächsten Generation bietet HP auch neueDockinglösungen an. Die neuen Docking Stations sind mit allen neuensowie zukünftigen Notebook Generationen kompatibel. Diese erweiternbeispielsweise das 2740p um einen DisplayPort-Anschluss.
Quelle: http://www8.hp.com/at/de/hp-news/article_detail.html?compURI=tcm:135-235200-16

us0r2' schrieb:
co.' schrieb:
Bei der normalen Dock beim 2530p gab es keinen digitalen Videoausgang, was auch ein Grund war, weshalb ich mich damals für ein x200s entschieden habe. Beim 2540p gibt es diesen jedoch:

Neue Docking Stations
Mit den HP EliteBooks der nächsten Generation bietet HP auch neueDockinglösungen an. Die neuen Docking Stations sind mit allen neuensowie zukünftigen Notebook Generationen kompatibel. Diese erweiternbeispielsweise das 2740p um einen DisplayPort-Anschluss.
Quelle: http://www8.hp.com/at/de/hp-news/article_detail.html?compURI=tcm:135-235200-16
Hast Recht, damit ist das 2540p dann wieder kaufbar.. Ohne sinnvolle(!) Docking-Möglichkeit ist ein Business-Notebook ziemlich wertlos...

Hab gerade noch etwas entdeckt. Das Gerät hat nicht nur an der Dock einen Displayport, sondern auch direkt am Gerät. Gefunden im Test von Notebookcheck .

EDIT: Dort ist auch ein Bild von der Dock , diese macht sich auf dem Schreibtisch sicher schöner als mein "Unterschnallmonster " von Lenovo ;)

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten!

Um meine Anfrage noch etwas zu konkretisieren: am Wichtigsten ist für mich 1. Leistungsfähigkeit (quasi Desktop-Replacement), 2. Portabilität und dann 3. eine robuste Bauweise. Von der Größe her könnte es auch ein 13er sein, ein 14er wäre schon zu groß. Bezüglich der Leistungsfähigkeit: für private Zwecke nutze ich ein MBP, also muss das Geschäftsnotebook folgende Punkte (sehr gut) beherrschen: Multi-Tasking, Office Anwendungen (viel Excel & Access), etwas Bildbearbeitung (findet aber hauptsächlich auf meinem MBP statt), einige div. Softwareanwendungen, definitiv keine Spiele. UMTS ist Pflicht und da ich immer zwischen zwei Standorten pendele, brauche ich auch zwei gut funktionierende Docking Stationen.

Favorit ist schon das X201, aber damals habe ich mit dem X61 wirklich schlechte Erfahrungen gemacht (hat sich schon bei einfachsten Aufgaben aufgehängt, Start-Up dauerte mehrere Minuten, war aber vermutlich nur ein Software Fehler). Hab u.a. auch hier im Forum gelesen, dass das X201 teils nicht so überragend verarbeitet wäre. Testberichten zufolge ist das HP 2540p wohl etwas besser verarbeitet. Beim HP gefällt mir aber am Formfaktor nicht so ganz, dass die Höhe des Notebooks an dickster Stelle etwas über 3cm beträgt.

Idealerweise könnte ich beide Notebooks mal irgendwo antesten, aber im gesamten Köln-Bonner Raum finde ich keine Händler, die die Notebooks (vor allem das HP) führen.

Hier mal die Eckdaten der Notebooks:

HP 2540p (cyberport, 1.579 EUR zzgl. 2 Dockingstationen + einem weiteren Netzstecker = ca. 1.870 EUR)

• Intel Core i7-640LM Prozessor (bis 2,93 GHz), Dual-Core
  • 30,7 cm (12") WXGA 16:10 LED Display (matt), Webcam
  • 2 GB RAM, 160 GB Festplatte, DVD Brenner, Docking, Fingerprint
  • Intel HD Grafik, DisplayPort, WLAN-n, BT, UMTS
  • 1,6 kg, Akkulaufzeit max. 8 h, Windows 7 Professional 32 Bit

X201 inkl. Docking & DVD (cyberport, 1.789 EUR zzgl 1 weiterer Docking, DVD + einem weiteren Netzstecker = ca. 2.030 EUR)

• Intel Core i5-520M Prozessor (bis 2,93 GHz), Dual-Core
  • 30,7 cm (12") WXGA 16:10 LED Display (matt), Webcam
  • 4 GB RAM, 320 GB Festplatte, Docking, Fingerprint
  • Intel HD Grafik, DisplayPort, WLAN-n, BT, UMTS
  • 1,4 kg, Akkulaufzeit bis 6 h, Windows 7 Professional 64 Bit

Hab mich auch gestern nochmal auf der Sony Seite umgeschaut, das Sony Z, welches ich bis vor kurzem noch hatte und womit ich insgesamt sehr zufrieden war (bis auf die geringere Robustheit) , ist natürlich von der Ausstattung & Leistung sehr interessant (und auch entsprechend teuer)

Sony Z (2.030 EUR zzgl 2 Docking = ca. 2.400 EUR - müsste ich aber preislich definitiv nochmals überdenken)
  • Intel® CoreTM i5-520M, 2,40GHz
  • Windows® 7 Professional
  • Glänzend Premium Carbon
  • 128 GB SATA Flash SSD
  • 8 GB 1066MHz DDR3-SDRAM
  • DVD Laufwerk
  • 33,3 cm LCD, 1600x900 + Kamera
  • Wireless WAN
  • Office 2010 Starter
  • Sicherheitsfunktionen
  • Standardakku
  • Backlight-Tastatur
  • 3 USB Anschlüsse
P.S.: da wir verschiedene Server haben & ich alle privaten Daten auf meinem MBP speichere, reichen eigentlich auch 128 GB...

Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

also ich war lange Zeit überzeugt von HP Notebooks, nicht die Consumer-Kisten, sondern die richtigen Notebooks..
Du machst mit HP sicher nichts falsch...
Ich habe mich jetzt aber für ein ThinkPad entschieden, weil es (für mich persönlich) noch einen Tick besser zu sein scheint.
Die HP Docking-Lösung ist sicher nicht schlecht, ich finde aber eine solide "Schale" zum reinlegen besser..
Die "großen" HP-Docks sind auch relativ kompakt, aber das Notebook liegt nicht so "satt" im Dock wie bei den TP-Docks, die ich kenne (sind breiter)
Bei dem HP Dock für das 2540p sieht es so aus, als müsse man das Book schräg ins Dock einlegen.. kann sein, dass ich das falsch sehe, aber diese Lösung überzeugt mich jetzt nicht 100%.

Ich würde das Sony außen vor lassen.. X201 oder 2540p...
Ist letztlich Geschmackssache, ich denke, dass beide wirklich gute Notebooks sind. HP gefällt mir wegen DVD-LW und silber z.B. nicht so gut..

Noch etwas: ich würde keine Notebook mit SSD von der Stange kaufen, das ist im Verhältnis zu teuer..
Lieber nachträglich kaufen und selbst einbauen (beim TP überhaupt kein Problem (2,5"), beim HP sollte das laut Notebookcheck.com auch ohne Probleme möglich sein (Achtung, 1,8")...

Vor meinem x200s hatte ich ein HP 2510p, quasi der Opa des 2540p. Ich war fast zufrieden. Der Lüfter war aber zu oft an, außerdem ist die 1,8" HDD der Tod schlechthin.
1,8" SSDs sind imho teurer als ihre 2,5" Pendants; allerdings weiß ich ned ob das 2540p wieder so ein 1,8" Brechmittel hat.

Ein weiterer Punkt der bei mir fürs x200s sprach, ist die Displayauflösung von 1440x900. Gibts halt nur bei Lenovo.

co.' schrieb:
Bei dem HP Dock für das 2540p sieht es so aus, als müsse man das Book schräg ins Dock einlegen.. kann sein, dass ich das falsch sehe, aber diese Lösung überzeugt mich jetzt nicht 100%.
Also ich würde eher denken, dass man das Notebook gerade reinstellt und der Anschluss danach seitlich reingeschoben wird, ist jedoch nur ein Schätzung.

co.' schrieb:
beim HP sollte das laut Notebookcheck.com auch ohne Probleme möglich sein (Achtung, 1,8")...
Es gibt verschiedene Versionen , eine mit 1,8 Zoll und eine mit 2,5 Zoll, dafür dann aber kein CD/DVD-Laufwerk.

dasun' schrieb:
Wie würdet Ihr Euch entscheiden?
Von den neuen i-Prozessoren hab' ich leider wenig Ahnung, der Rest ist zwischen dem HP und Lenovo recht ähnlich, HDD-Größe wäre mir egal, komme zum arbeiten mit der 80GB SSD recht gut klar. Von daher würde ich vermutlich das nehmen, das mir vom Aussehen besser gefällt. Aber das HP, wenn dann ohne DVD-LW und dafür 2,5 Zoll HDD bzw. SSD.

Beim Sony würde mir die Auflösung sicher gut gefallen, jedoch würde ich es als nicht so stabil wie die 2 anderen einschätzen.

dasun' schrieb:
Köln-Bonner Raum

Je nachdem, wann der Kauf denn stattfinden soll, könntest Du am 28.08. zum Stammtisch kommen.
Müssten wir nur noch nen User auftreiben, der ein X201 dabei hat...

So kannst Du das schonmal in Augenschein nehmen.

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mich jetzt auf jeden Fall für das X201 entschieden. Die Bestellung geht morgen raus. Hab allerdings noch ein paar Detailfragen:

1) Lohnt sich ein Aufpreis von fast 300 EUR für eine 128 GB SSD statt einer 320 GB HDD?

2) Meine Konfiguration berücksichtigt 4GB RAM - müsste doch ausreichen, oder soll ich lieber weitere 4GB hinzufügen?

3) Es ist doch auf jeden Fall möglich, das X201 geschlossen in der Docking Station zu lassen, um es an einem externen Monitor nutzen zu können. Oder muss der Bildschirm des X201 immer geöffnet sein, auch wenn ich einen externen Monitor nutze?

Vielen Dank nochmals!

1. Meines Erachtens nein, denn die SSD, welche lenovo da verpackt ist nicht gerade die schnellste. Wenn Du
"Glück" hast, hast Du eine der neuen Toshibas oder Samsung, wenn Du Pech hast, dann eine ältere langsame
Samsung. Zudem sind die Lenovo SSD mit OEM Branding, sprich Du kannst nicht einfach eine Firmware des
Herstellers drauf machen - musst warten bis lenovo gleich zieht.

Besser HDD Festplatte verkaufen (ode rin ein USB Gehäuse packen und in Zukunft sich über eine mobile ext.
Festplatte freuen) - und dann auf dem freien Markt eine der guten SSD kaufen. Eine Intel Postville 160GB
bekommt man im guten Zustand schon für 300-350 Euro.

2. Kommt drauf an was für speicherhungrige Software / Programme Du nutzt. Bei mir (Softwareentwicklung)
haben die 4GB bei Visual Studio bisher gereicht - und das ist ziemlich hungrig.

3. Die Docking hat einen seperaten Ein/Ausschalter. Das ist ja das gute an einer echten Docking. Das x201
kommt geschlossen in die Docking und kannst dann anschalten.

Zu 1. wie mein Vorredner schon schrieb, ohne SSD kaufen und selber seperat ordern!

2. Nen zusätzlicher Riegel brauch mehr Strom, wenn du einen 4GB Riegel verbaut hast und die nicht mehr RAM brauchst, lass es so wie es ist!

3. Zeigt eure Arbeitsplätze??

hängen beide am x201, welches Links aufn "Mülleimer" steht :D

So, die Entscheidung ist gefallen und hab auch schon mein X201 erhalten. Bin soweit zufrieden, einzig gewöhnungsbedürftige Punkte sind das Display (das Display vom Sony Z gefiel mir um Längen besser) und die Tatsache, dass die Batterie nicht zu 100% fest sitzt bzw etwas wackelt.

Hab jetzt aber noch eine Software Frage: auf dem X201 ist Office 2010 vorinstalliert und mein Product Key für Office 2007 wird leider nicht angenommen. Auf meinem vorherigen Notebook war halt mit Vista Office 2007 vorinstalliert, so dass ich zu dem Zeitpunkt einfach das Product Key erworben habe.

Wie kann ich jetzt vorgehen: ist es überhaupt möglich, ein bestehendes Product Key zu transferieren und mit dem X201 zu nutzen? Wenn ja, wo und wie bekomme ich Office 2007 auf meinen X201 (hab ja nie eine CD gehabt)?

Vielen Dank!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben