X201 oder doch besser das X201s kaufen?

peekay

Active member
Hi, ich möchte in naher Zukunft noch ein Subnotebook kaufen, mit dem ich täglich durchs Haus laufen kann. Tables sind zwar ganz nett aber einfach zu schwer für meinen Usecase. Mein neues sollte ein sehr gutes und helles Display haben und flach/klein sein (gut zu tragen). Auch sollte der Einbau einer 2,5" SSD machbar sein, da ich schnellen I/O für Demozwecke brauche. Ich dachte deshalb an ein X201 oder an ein X201s. Leider hat es so viele Ausstattungsvarianten ...Auch hab ich gesehen, dass es auch Core i7 X201en gibt. Ist das ratsam? Gibt es auch unterschiede im Grafikchip bei dieser Serie?

Freue mich auf eure Antworten,
Peekay

Erstmal vorweg die Frage: Warum kein X200(s) bzw. tuts das nicht auch? Da könntest du jedenfalls einige Groschen sparen.

Der Unterschied zwischen den X20* und X20*s liegt:
- in der Hähe; die s-Varianten sind marginal flacher
- am Gewicht; die s-Varianten sind marginal leichter
- an Leistung und damit verbunden Akkulaufzeit; die s-Varianten sind schwächer, laufen dafür aber etwas länger und bleiben allgemeinhin auch etwas kühler.

2,5"-Platten oder -SSDs passen in alle X20*(s) rein, die Grafik bei sämtlichen X201(s) ist m. W. immer die "Intel HD".

Du musst dich eigentlich lediglich fragen: Brauche ich eher viel Power (=> X200/X201) oder eher das letzte Quentchen Mobilität (=> X200s/X201s). Bei allen gibt es die Möglichkeit eines LED-Displays, teilweise aber nur in Verbindung mit EINER Auflösung (WXGA oder WXGA+).

Egal wofür du dich entscheidest - es sind alles schöne Geräte! :)
Gruß, Jonny

[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=898634#post898634]Tables sind zwar ganz nett aber einfach zu schwer[/quote]

Das glaube ich gerne :D SCNR

Zum Thema:

cyberjonny hat es schon ziemlich gut auf den Punkt gebracht
Leistung <> Akkulaufzeit

Für mich wäre vor allem der Preis ein Faktor, die X200 (s) sollten um einiges günstiger sein als die X201 (s)

Gerade die Tablets haben die hellsten (bis 400 nits) und besten (IPS) Displays. Allerdings reichen mir meine 250 200 nits auch locker aus um damit im Freien (Schatten) zu arbeiten. Du musst also sehen wie sehr Du Helligkeit und Blickwinkelstabilität gewichten möchtest.
Einen i7 gibt es auch als Low Voltage Variante, kann das Ding nur empfehlen. Die Grafikkarten (Chipsatz) sollten bei allen gleich sein.

Okay, also sollte eigentlich auch ein x201 ohne (s) mit einem schmalen akku (4-zeller) dünn genug sein oder? Wie ist denn noch der höhenunterschied zum x201s?
Weniger wichtig ist auch eine ewige Laufzeit, wichtiger ist die Höhe und die Möglichkeit UMTS-mäßig zu surfen, da manchmal keine WLAN abdeckung da ist. Hat jemand schon erfahrung mit 12" WXGA+? Meines Wissens nach gibt es auch keine X201t mit dieser Auflösung oder? Normalerweise ist eine höhere Auflösung um Coden besser aber wenn es so klein ist...? Ist die DPI Zahl des x201s höher als beim W510 FHD?

Grüße

[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=898739#post898739]Meines Wissens nach gibt es auch keine X201t mit dieser Auflösung oder?[/quote]

korrekt
Anhang anzeigen 32225

Anhänge

• x201t.jpg
    x201t.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 13
Dann ein x201 mit 6-Zeller, der steht nicht hinten raus wie der 9er, der 4er wäre mir zu wenig....
Gegenüber der x200er Serie, ist jetzt die Intel HD 5700 oder wie die sich schimpft verbaut, sprich die GPU steckt in der CPU!
Wenn du das Maximum an Leitung haben willst, dann das x201 mit i7-620M, ansonsten nen i5, aber die nehmen sich beide net viel im Stromverbrauch...hier gibs irgendwo nen Thread dazu;-)

also dann ist es wohl nur noch eine frage der auflösung? wenn ich schon geld in die hand nehme da mit UMTS+Core i7

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben