X201 - noch genug Leistung?

xMaNuu

New member
Hallo Zusammen,

ich suche einen günstigen 12 Zoll Laptop für die Uni. Ich brauche den Laptop eigentlich nur für einige Office Anwendungen und für eine virtuelle Maschine.
Ich habe folgendes Modell im Auge.

Lenovo ThinkPad X201 - 3626-DQ1

Intel Core i7-620M
8192 MB DDR3 (2x 4 GB)
250GB - Serial ATA - 7200rpm
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 4500MHD
7,2Mbit/s Gobi WWAN(UMTS) Modul integriert

Die restliche Ausstattung ist standard.

Jetzt meine Frage:
Läuft auf dieser Hardware eine VW mit Linux unter Windows 7? Ich weiß nicht ob die CPU eventuell zu schwach ist. 8 GB RAM sollten ausreichen...

Danke!
Gruß
Manuel

Reicht völlig aus. VM ist nichts neues, hab ich schon vor 10 Jahren auf viel schwächeren Geräten laufen gehabt.

ich habe auf meinem i5-X201 Windows 10 in eine virtuelle Maschine eingesperrt; das X201 reicht dafür völlig aus; als Alternative kannst du das Linux ja auch parallel zu Win 7 istallieren und per grub-Menü auswählen, was gebootet werden soll

Das klingt doch super! :)
Als 2. Installtion direkt auf dem Laptop kommt für mich nicht in Frage, da ich relativ viel mit dem Linux rumspiele und eventuell mal komplett platt machen muss oder eine andere Distribution aufspielen muss. Daher ist eine VW die leichtere Lösung.

Haltet ihr 329€ für den o.g. gebrauchten Laptop für angemessen?

Wenn der Zustand nicht sehr nahe an neuwertig ist halte ich das für ein wenig teuer. Zu dem Kurs gibts auch schon schöne x220.

Daher ist eine VW die leichtere Lösung.?
Selbst der kleinste VW wiegt sicherlich über 1000kg :D
Pardon, konnte nicht widerstehen. Zum Thema: mehr wie 8GB kann der X201 nicht verwalten aber VM kann er trotzdem ganz gut bedienen. Der Preis ist für die meisten sicherlich abhängig vom Zustand (optisch und Akkuzustand). Die Austattung mit i7 und UMTS habe ich schon günstiger aber auch schon wesentlich teurer gesehen, weil i7 etwas seltener ist als die diversen i5 Modelle. Kannst Du ihn vorher ansehen und vor Ort entscheiden? So könntest Du über den AkkuMgr noch die Zahl der Zyklen und die nutzbare Kapazität prüfen.

Selbst der kleinste VW wiegt sicherlich über 1000kg :D
Pardon, konnte nicht widerstehen. Zum Thema: mehr wie 8GB kann der X201 nicht verwalten aber VM kann er trotzdem ganz gut bedienen. Der Preis ist für die meisten sicherlich abhängig vom Zustand (optisch und Akkuzustand). Die Austattung mit i7 und UMTS habe ich schon günstiger aber auch schon wesentlich teurer gesehen, weil i7 etwas seltener ist als die diversen i5 Modelle. Kannst Du ihn vorher ansehen und vor Ort entscheiden? So könntest Du über den AkkuMgr noch die Zahl der Zyklen und die nutzbare Kapazität prüfen.

VM, ich meinte natürlich VM :P

Leider kann ich mit den Zustand nicht selbst angucken. Es ist ein Online-Shop. Von daher kann ich den Laptop ja wieder ohne Grund zurück schicken falls der Zustand nicht wie erwartet ist. Die Ladezyklen könnte ich eventuell per E-Mail anfragen?

Ich hab ein x201 mit i5-520 und 4gb... Hab unter Linux mint eine vm laufen mit win8.1, hab der vm 3gb zugewiesen, da das linux extrem sparsam ist. In der vm hab ich autodesk revit, rhino 5 und archicad am laufen. Wobei ich die zwei letzteren Programme fast nie brauche, und archicad geht doch etwas lahm... Andersrum sollte es auf jedenfall klappen, kommt auf den Vermüllungsstand des Windows drauf an...

Zuletzt bearbeitet:
Haltet ihr 329€ für den o.g. gebrauchten Laptop für angemessen?
viel zu teuer weil i7 der i5 reicht auch locker und sicher für 100 weniger zu bekommen............

bei meinem x201 i5 reicht locker auch für 2 vms + host aber der arbeitspeicher ist dann längst verbraucht unter windows was bei linux sicher besser ist als host (glaube ich).
ich würde eher auf ein x220 oder höher gehen wegen der möglichkeit auf 16Gb ram der auflösung wegen würde ich beim x201 bleiben 16:10,
fals das ein kriterium sein sollte.

.. zumal die Büchse schon mit dem i5 brennheiß wird; das ist mit dem i7 sicher nicht besser.

Wie kommt denn Linux mit der Gobi klar? Unter Windows ist die nämlich echt 'ne Zicke.

Gruß

Quichote

viel zu teuer weil i7 der i5 reicht auch locker und sicher für 100 weniger zu bekommen............

bei meinem x201 i5 reicht locker auch für 2 vms + host aber der arbeitspeicher ist dann längst verbraucht unter windows was bei linux sicher besser ist als host (glaube ich).
ich würde eher auf ein x220 oder höher gehen wegen der möglichkeit auf 16Gb ram der auflösung wegen würde ich beim x201 bleiben 16:10,
fals das ein kriterium sein sollte.

16:10 macht schon Sinn, aber zur Not geht auch ein X220-Kinodisplay. Die Finger lassen würde ich von X230 aufwärts. Seit dem 230er verbaut Lenovo nämlich keine professionelle Tastaturen mehr, sondern die unsägliche Kaugummitastaturen (Chiclet keyboards). Liegt wahrscheinlich daran dass das Unternehmen nicht mehr den Profi- sondern den 08/15-Massenmarkt adressieren möchte.

Der i7 ist Quark, die paar Mhz mehr Rechenleistung und die paar MB mehr Cache machen den Bock sicher nicht fett, außer du nutzt das X201 dauerhaft für Sachen, für die es eh das falsche Gerät ist (zB viel Rendern, aufwändige Berechnungen, etc). Außer du bist auch so ein Freak wie viele hier, die einfach gerne Vollausstattung haben und dafür gerne mehr Blechen :D

Die Gobi hag bei mir unter Windows wenn man wusste wie man sie behandelt kaum gezickt, unter Linux war es ein einziger Krampf bis man sie mal am Laufen hatte (ich habs nie geschafft). Der Empfang und die Stabilität der Verbindung haben bei mir aber seeeehr zu wünschen übrig gelassen, da hab ich lieber ein Handy mit Tethering oder einen mobilen Wlan-Hotspot.

Der i7 ist Quark, die paar Mhz mehr Rechenleistung und die paar MB mehr Cache machen den Bock sicher nicht fett, außer du nutzt das X201 dauerhaft für Sachen, für die es eh das falsche Gerät ist (zB viel Rendern, aufwändige Berechnungen, etc). Außer du bist auch so ein Freak wie viele hier, die einfach gerne Vollausstattung haben und dafür gerne mehr Blechen :D

Sind die gleichen Leute, die während der Pentium-4-Ära mit dem 3,8Ghz Backlofen rumliefen und sich dabei Löcher in der Hose im Oberschenkelbereich brannten.
Heute sind diese Pentium-4-Hosen in der Mode angekommen: https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/loecher-in-der-hose--wo-gibt-es-solche-hosen--hilfe-/2_big.jpg?v=1336919316000

Ok dann sollte ich wohl doch eher nen i5 nehmen, der ja um einiges günstiger ist. Dann aber wenigstens den i5-560M oder?

ich hatte sowohl im X201 als auch im T410 jeweils einen 560er, der hat mir eigentlich immer gereicht, bis auf die Momente, wo ich meinte, mit den Dingern in Premiere Pro Videos schneiden zu müssen oder gigabytebweise Musik konvertieren... Ein 520 würds bestimmt auch tun, ich würds so machen: Wenn du ein gutes Angebot mit dem 560er findest schlag zu, wenn da aber bei sonst gleichen Voraussetzungen 50€ Unterschied herscht eher was kleineres.

Ich habe in einem Shop die ihre Thinkpads mit "Renew" Tastaturen ausstatten leider nur einen 520M gefunden :(
Eine "neue, saubere Tastatur" ist viel wert finde ich! :) Wer weiß wieviel Schmock bei so anderen drin ist....
Aber der Laptop hat ne Webcam und ne ThinkLight Tastaturbeleuchtung.

Das klingt eigentlich sehr gut.

Kostenpunkt: 199€

Klingt soweit ziemlich gut, kommt halt drauf an wieviel Ram, welche Platte und so verbaut sind.
Guck dir auch mal http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...252441?hash=item23547bc359:g:GgIAAOSwD0lUgfdF an. Den Unterschied zwischen 560 und 520 kann man spüren, aber wenn du nur surfst, mit Linux in der VM spielst und ein paar Officearbeiten tuts der 520 allemal. Wenn das x201 dann aber als Desktop-Replacement für alles von Surfen bis hochwertige/aufwändige Bildbearbeitung dienen soll, wirds knapp. Aber so reicht der 520 dicke.

Die 10 Prozent mehr Takt beim 560M machen den Kohl auch nicht fett. Wenn deine Anwendung auf dem 520M nicht zufriedenstellend läuft wird sie auf einem 560M nicht signifikant besser laufen.
Die "schnelleren" CPUs unnerhalb einer Baureihe sind doch eher fürs Ego :pinch:

Edit: eine spürbare Verbesserung würde dann die nächste Generation im X220 bringen. Zusätzlich zur Möglichkeit auf 16 GB RAM zu gehen.
https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=778&cmp[]=780&cmp[]=809 <- Link falls gewünscht von Hand kopieren, den so einzufügen überfordert mich im Moment

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum gehen mehr oder weniger gute (sprich, z.T. mit Gebrauchsspuren, siehe hier: Link , Link ) Geräte vom Typ X220 aktuell für ~200€ über den Tisch.
Der "Aufpreis" brächte gleich mehrere Vorteile mit sich, vom 16:9-Format mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben