X201 Mitteltasten Scroll

• Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Hallo Forum!

TPMiddle habe ich bereits ausprobiert, was ich so suche ist allerdings die Version Mittelaste gedrückt halten und mit der Maus ziehen können...also dann den Fensterinhalt hoch und runter bewegen können.

Ich habe hier das X201 mit Trackpoint und Touchpad und Win7Prof.

Also wäre die Idee auf eine ältere Version von Synaptics zurück zu gehen....also auf die hier so empfohlene http://thinkpad-forum.de/threads/10...crollproblem?highlight=X201+Synaptics+15.1.22

Die will sich bei mir allerdings nicht installieren lassen, da ich ein 64 Bit System habe.

Info.JPG

Also wo würde ich nun fündig nach einer 15.1.22.2 Version, also der Synaptics 15.1.22.2 64Bit?

Also nachdem ich nun den Ultranav Treiber ganz rausgeworfen habe....und dann den Touchpad über das Bios deaktiviert habe....geht dann mit dem Standardtreiber für "die Maus" dieser Mitteltasten Scroll einwandfrei...vorläufiges Fazit...also besser gar keinen Synaptics oder Ultranav Treiber installieren....oder aber wäre die ältere Version (7vgq14ww) der Lenovo Seite noch ne Idee?

Schönen Dank

und viele Grüße,

PAndorA

Zuletzt bearbeitet:
Wozu eine ältere Version? Nimm eine aktuelle 64it-Version. Je aktueller, desto besser, dann musst Du auch nicht immer Klimmzüge machen, wenn der Firefox aktualisiert wurde.
Damit muss es gehen, Du musst nur eventuell die Belegung in Systemsteuerung - Maus - Synaptics anpassen.

Tja, gesucht habe ich da deswegen (und suche eigentlich auch weiterhin), da es mit der neuesten für das X201 verfügbaren Version dann eben keinen Mitteltasten Scroll gab, egal mit welcher Einstellung auch immer....also in Ultranav.

warum findest du das denn nicht ?

ich sitz grad am x201t ... auch win 7 64bit ...

a.JPG

so sieht das aus wenn ich im menü "eigenschaften von maus" bin. dort den reiter "ultranav" anwählen.
unter dem button "einstellungen" im bereich "trackpoint" siehts dann s aus :

ba.JPG

und meines wissens ist die "blättern" funktion, dass was du suchst.

keine ahnung ob der treiber hier auf der kiste up to date ist, er ist jedenfalls nicht aus der steinzeit.

und das was auf den bildern zu sehen ist gibts bei dir nicht?

Genau das habe ich alles eingestellt und es ergibt sich da rein gar nichts, also mit der Mitteltast des Trackpoint, da kann ich dann nur mit dem Touchpad blättern, ich möchte aber eben mit der Mitteltaste blättern/ oder scrollen können.

Gruß,

PT

ich weiß, dass es beim x201 was zuhause liegt auch nicht ging (fiel mir die tage mal auf), hat mich auch genervt, habe ich aber bisher noch nicht behoben.
also unter linux gehts auf der kiste, aber unter win nicht.
ich muss mir das eh heute abend oder morgen auch mal angucken.
wenn sich bis dahin hier nix gelöst hat, kann ich ja evtl. nochmal was beisteuern.

Jau, genau, bei dem mit Linux Mint 17 funktioniert es problemlos, da ist allerdings auch ein Palmrest ohne Touchpad (oder sehr viel eher Touchbad ;-)) drin.

Als der letzte Ultranav-Treiber auf meinem T41p nicht mehr mit Firefox kooperierte, nahm ich einfach den für das T61, der in einer neueren Version angeboten wurde. Auf die gleiche Weise aktualisierte ich auch die TrackPoint-Treiber der T22 und T23 durch die entsprechend neueren Versionen neuerer Modelle.

Auf diese Weise funktioniert es beim X201 dann aber leider nicht....habe das bereits ausprobiert...no way!

In der Version Trackpoint und Touchpad ist da dann eben die Mitteltaste des Trackpoint nicht zur Funktion zu bringen.

Danke dennoch.

Gruß,

PT

bei mir ist der treiber : Synaptics 16.2.19.7 vom 17.04.2013 installiert win 7 x64 ultimate am x201 instaliert.
allerdings benutze ich das touchpad überhaupt nicht und benutze den mitteklick nur zum scrollen damit ich einen neuen tap öffnen kann im browser,
benutze ich erweiterungen für die browser z.b : open in new tap by long klick
geblättert habe ich noch nie mit dem mittelklick, da ich immer alles in neuen taps öffne auf seiten vor und zurückblättern ist wesentlich komplizierter als die seiten über die taps an zu wählen, für mich.

Danke soweit auch mal dafür....

allerdings, wie ich bereits geschrieben habe, bei dem Palmrest mit Touchpad.....da muss ich schon den ganzen Ultranav Kram deinstallieren und dann einzig den nach dem Neustart dann installierten Microsoft Standard nehmen.....also dann im Bios das Touchpad deaktivieren, denn ansonsten funktioniert das ja eben auch...allerdings ohne Funktion "blättern" / "scrollen"...eben dann funktioniert scrollen über die Mitteltaste, allerdings gibt es da dann keine Möglichkeit zu irgendwelchen Feineinstellungen im Bereich Maus, das wäre in diesem Falle also das einzige Manko.

in der tat habe ich das touchpad im bios deaktiviert, aber trotzdem habe ich die feineinstellungen für den trackpoint, nur die vom touchpad sind bei mir ausgegraut.
leider kann ich keine scrennshots hochladen,..... *schulterzuck*

Mit installiertem UltraNav-Treiber klappts bei mir bestens, bei jeweils immer der neusten Version. Getestet bereits an T400, T500, T40 unter XP, X201, T410 und T420. Außer T40 halt alles unter Windows 7. Ich weiß jetzt nicht wo dein Problem liegt...

Es ist eben vorhanden....und gewiss bin ich damit nun nicht alleine.....vielleicht trauen sich andere nun nur nicht? Was ich dann mal noch ausprobieren werde....neueste Ultranav Software mit im Bios deaktiviertem Touchpad (!Touchbad!) installieren, vielleicht ergibt sich damit ja dann die gewünschte Veränderung...also die Möglichkeit zum Mitteltasten-Scroll, mal sehen! Bericht wird erfolgen!

Nope, selbes Szenario....6hgx81ww bei über das Bios deaktiviertem Touchpad (!!Touchbad!!) installiert (die aktuellste für das X201)..kein blättern und/ oder scrollen mit der Mitteltaste möglich, egal was ich da in der Ultranav Software einstelle...

kann sich hier nun mal bitte nur wer "zu Wort" melden, der/ die denn das Problem auch bereits hatte....und ggfs. eben dann doch bereits selbst schon erfolgreich gelöst hat?! Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
@ raph: funktiniert denn bei dir auch der mittelklick? zb. zum öffnen eines neuen tabs? das lüppt nämlich auch nicht bzw. ich bekomm's nicht eingestellt. geht nur ohne weiteres beim x201 unter linux. x201t zb will das mit win7 grad überhaupt nicht.

Genau so sieht es aus, mit der neuesten Ultranav Software...keine Chanco, no chance, ninguna posibilidad,....*grmpf**

Einmal mehr das ganze Ultranv Zeugs deinstalliert und nur den Standard....siehe da...läuft wie es soll, also sowohl in Firefox als auch in Opera Mitteltaste mit Funktion, also mit Klick und neuer Tab und auch mit Scroll.

Tzzz..tzz...

Zuletzt bearbeitet:
@ raph: funktiniert denn bei dir auch der mittelklick? zb. zum öffnen eines neuen tabs? das lüppt nämlich auch nicht bzw. ich bekomm's nicht eingestellt. geht nur ohne weiteres beim x201 unter linux. x201t zb will das mit win7 grad überhaupt nicht.
Nur mit dem Programm dafür, aber jetzt funzt beides, bin gerade am T420. Kurz tippen = mittelklick, gedrückt halten = scrollen

@Pandora: Probier doch mal den Ultranav-Treiber zb von dem T420, vielleicht klappt das ja. Kannst dir da jedes Lenovo-Modell raussuchen abgesehen von den Haswell denke ich, such dir was aus. Kann ja sein dass nur der Ultranav-Treiber fürs X201 defekt ist. Hatte selbiges Problem aber auch schonmal am X201 gehabt, da war der Touchpad-Stecker lose. Überprüft das mal.

Zuletzt bearbeitet:
Nix ist da locker oder so.....das ist alles bereits schon kontrolliert...und zwar doppelt und dreifach, aber besten Dank für den Hinweis!....also ähm, jetzt den für das T420 und mir damit das System zerschiessen, na die Lust und Laune habe ich nun eben nicht....es funzt eben nun, allerdings nur mit dem Standard Microsoft,....

hier braucht es wen mit bereits diesem bestehendem Problem an sich...und einem wirklich präzisen Lösungsansatz dazu...also nix mit Treiber völlig anderen Modells und so....

Dickes Dankeschön in diesem speziellen Fall!!

Grüßis,

PANDORA

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben