X2xx/s (X200/s-260) X201 mit X200s Deckel (1440-LED) Hintergrundbeleuchtung nach NT-Ausfall defekt

modtta4455

Member
Themenstarter
Moin zusammen,

mir hats am WE das Netzteil zerrissen. Dabei ist das X201 (Board) mit dem X200s (1440er LED Deckel) auf Batteriebetrieb gegangen (Piep) und die Hintergrundbeleuchtung ging aus. Auf dem Display ist mit Lampe noch etwas zu sehen. So weit so schlecht. Beim Booten ists genauso: Text mit Lampe sichtbar, aber keine Hintergrundbeleuchtung.

Erste Idee war F1. Die ist aber Ganz (mit Durchgangs-Ohmmeter gemessen: 0,1 Ohm).
Das Mainboard ists nicht - habe es gegen ein i.O. getauscht. Gleicher Fehler
Thinklight geht

Was kanns noch sein? Wie würdet Ihr vorgehen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Platine des Panels ist eventuell noch eine Sicherung fuer das Backlight. Falls Du ein andere Displaykabel hast, probiere das mal - ist aber bei diesem Verlauf sehr unwahrscheinlich.

War das ein Original-Netzteil? Gab es Ueberspannung im Stromnetz (Gewitter)?

Moin,

ja, NT war Original (das Ultraslim 90W Reise-NT). Eine Überspannung im Netz habe ich nicht bemerkt. Gewitter war nicht.
Mit einem anderen NT lädt das Notebook ohne Probleme.
Display-Kabel habe ich nicht da. Welche Sicherung könnte das auf der Panel-Platine sein? Ist die Zugänglich oder muss ich dafür das Panel zuerlegen?

Die Platine des Panels befindet sich auf der Rückseite des Displays. Das Panel an sich zerlegen musst du daher nicht, aber um einen Ausbau des Displays kommst du nicht herum. Wenn du das Display ausgebaut hast, siehtst du die Platine schon.
Vorsichtig die Kunststoff-Schutzfolie wegklappen und dann kannst du mit der Suche beginnen.

Es könnte sein, das die Power Rail welche für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist, einen Schuss weg hat. Muss nicht der IC an sich sein aber ein folgender MOSFET der durch ist.

Das war meine nächste Idee. Daher habe ich das MB getauscht - da hatte ich noch eins im Schrank. Das hat nix gebracht - gleiches Fehlerbild.

Es könnte sein, das die Power Rail welche für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist, einen Schuss weg hat. Muss nicht der IC an sich sein aber ein folgender MOSFET der durch ist.

Die Hintergrundbeleuchtung bekommt die rohen 20V bzw. die Batterieversorgung ab, die auch an den DC/DC Wandlern fuer die anderen Spannungen liegt. Und das sogar im ausgeschalteten Zustand - deshalb knallt so oft die Sicherung beim Wechseln des Panels durch, wenn das NT noch steckt. Wenn der TE das Bild noch schwach sah, sind IMHO die 20V in Ordnung.

Die Platine des Panels befindet sich auf der Rückseite des Displays. Das Panel an sich zerlegen musst du daher nicht, aber um einen Ausbau des Displays kommst du nicht herum. Wenn du das Display ausgebaut hast, siehtst du die Platine schon.
Vorsichtig die Kunststoff-Schutzfolie wegklappen und dann kannst du mit der Suche beginnen.
Wenn Du die Platine vor Dir hast, geht an einer Seite (meist rechts) ein Flexverbinder nach unten - das ist die Versorgung des Backlights. Auf der Platine muendet das Flexkabel in einem Connector, gleich dahinter muesste der IC fuer die Versorgung der LED sitzen. Auf der Strecke ziwschen diesem IC und dem Connector des Displaykabels sitzt die Sicherung. Oft gruen und manchmal mit F beschriftet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal ausgebaut. Ich würde sagen F90 ganz oben rechts und die 76 neben dem Connector hats zerrissen: Kann das bitte einer im Stromlaufplan checken?
Traut sich jemand zu für mich die SMD Sicherung zu wechseln/huckezupacken? Ich bekomm das nit gelötet...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal ausgebaut. Ich würde sagen F90 ganz oben rechts hats zerrissen: Kann das bitte einer im Stromlaufplan checken?
Stromlaufplaene der Panel sind ganz schwer zu finden, ich habe keinen. Hast Du die Sicherung gemessen? Stell doch mal hier ein Bild ein.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben