X201 mit Ubuntu 9.10 - Bildschirm bleibt schwarz

zimbardo

New member
Themenstarter
Hallo,
Hab seit gestern mein neues Thinkpad X201. Habe heute dann Ubuntu 9.10 64 Bit in ein verschlüsseltes LVM installiert. Soweit funktionierte auch alles. Nur beim starten bleibt der Bildschirm nach GRUB leider komplett schwarz. Habe auch mal dem Kernel "nomodeset" als Paramter mitgegeben, damit komm ich wenigstens bis zum Start des Xserver. Auch im Recovery Mode klappt alles bis ich dann startx eintipp, dann wird wieder alles dunkel.
Hat jemand ne Idee wie ich den xserver ans rennen bekommen könnte?

Mhh, X201, das hat schon sehr frische HW. Wenn dein System ja eh noch nicht laeuft, probier doch mal ob du mitm 10.04 Beta Release bessere Ergebnisse kriegst. Ich tippe mal auf veraltete Treiber bei 9.10.

Könntest du mal ein paar Zeilen zu der V erarbetung etc. schreiben.

Wenn dein System läuft, könntest auch mal den "Kipptest" machen? Siehe HIER
Wäre bestimmt für viele Leute recht interessant.

Gruß
Jetronic

wollte eigentlich extra nicht die Beta nehmen, weil bei den bekannten Problemen 2 Sachen im Zusammenhang mit der Verschlüsselung stehen. Ich hab auch keine Lust, dass ich nacher alle meine Daten ins Nirvana baller ;)

Naja, aber wenigstens mal probieren ob das System dann richtig bootet.
Weil was bringt dir eine funktionierende Crypto, wenn du das System nicht nutzen kannst ohne Bildschirm? :)

ja, das stimmt schon, nutz gerade windows 7, das funktionierte sofort :S
Kanns am Montag mal testen wenn ich wieder daheim bin und nen Laufwerk dran hab.

Hi,

deine Grafik wird von 9.10 nicht unterstützt. Nimm die 10.04 Beta1, ob die Verschlüsselung funktioniert siehst Du ja dann. Und poste mal einen Link zu den von dir erwähnten "2 Problemen", dann schau ich mal rein.

Hab mir heute mal die Beta 10.04 auf nen USB Stick gepackt. Leider ist es das gleiche Symptom, beim normalen Booten geht gar nix, nur ein schwarzer Bildschirm. Wenn ich die Live CD mit "nomodeset" boote, dann kommt das Live System bis zum Schirftzug Ubuntu 10.04 Beta oder sowas, und nachdem die 4 Punkte rot geworden sind und eigentlich die graphische Oberfläche gestartet wird, kommt wieder ein schwarzer Bildschirm.

Hi,

Bug-Report dazu mit Hinweisen auf einen Workaround per Bootoption [font='Courier New, Courier, mono']i915.modeset=0[/font] (nur VESA-Grafik) bzw. auf einen funktionierenden Kernel.

das ist doch verrückt, mit der Live CD komm ich jetzt mit den Kernel Paramtern nomodeset xforcevesa und fb=false zum Desktop, in meiner installieren Version nicht. Dort hab ich das gleiche Sympton wie in 9.10, am Anfang gehts, der XServer geht aber nicht....

Sind die Kernelversionen gleich? Hast Du die obige Bootoption i915.modeset=0 schon probiert? Wie hast Du die Bootoptionmen eingetragen, direkt im Grub-Menü?

Auf die Kernelversion habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht geachtet, kann ich ja nacher mal machen. Aber ist ja beides Ubuntu Beta1, die werden ja nicht mehrere Beta 1 Versionen mit verschiedenen Kerneln rausgebracht haben.
das i915.modeset habe ich auch probiert, aber tut im Endeffekt nichts anderes als das nomodeset. Die Parameter habe ich bei der Live CD beim Starten eingestellt (ich glaube das war F4 oder F6), und bei der installierten Version im Grub-Menü.

Soweit ich irgendwo gelesen habe, soll die Arrandale-Unterstützung per Backport in den 2.6.32er Kernel von Ubuntu einziehen. Ist aber anscheinend noch im Bau, daher meine Frage nach der Kernelversion.

Kommst Du bei der installierten Version per "Recovery Mode" (und ggf. nomodeset) in eine Root-Shell? Dann zieh mal alle Updates:
Code:
apt-get update
apt-get dist-upgrade
Seit der Beta1 sind schon diverse neue Kernelversionen gekommen. Abfrage mit
Code:
uname -a
Ansonsten soll am 08.04. die Beta2 kommen.

danke erstmal für die hilfreichen Beiträge!! Ich hab jetzt erstmal beschlossen auf die Beta 2 zu warten, bevor ich weiter rumteste. Meld mich dann in ein paar Tagen wieder ;)

schwarzer bildschirm unter linux aufm x201

hallo,
ich hab das gleiche problem auf meinem neuen :love: x201. lucid beta2 hat nichts geändert (kernel 2.6.32-19 ?).
aber sidux 2009-04 läuft (kernel 2.6.32-2.slh) soweit. ich hab allerdings noch nicht den überblick über die gesamte hardware.
sidux hat leider nur kde dabei und gnome wird nicht unterstützt.
hilft wohl nur warten auf ein fertiges lucid oder ein baldiges kernelupdate.

achso: das ist mein erster beitrag hier. war bisher nur regelmäßiger leser

edit:
nach nem dist-upgrade auf kernel 2.6.33 ... will auch sidux nicht mehr. ... der alte kernel ist ja noch da ...

dumme frage: 2.6.32-2.slh ist der kernel älter oder jünger als der 2.6.32-19 ? was bedeutet slh?

RE: schwarzer bildschirm unter linux aufm x201

[quote='nettkingkohl',index.php?page=Thread&postID=825091#post825091]dumme frage: 2.6.32-2.slh ist der kernel älter oder jünger als der 2.6.32-19 ? was bedeutet slh?[/quote]Hi,

willkommen im Forum! :D

Das sind beides distributionsspezifische Kernel die sich vom offiziellen Linux-Kernel (Versionen 2.6.32.x) durch einen individuellen Satz von Patches unterscheiden. Insofern kann man nicht "älter" oder "jünger" sagen, sondern nur "anders".

Ich hoffe ja, daß die Ubuntu-Kernel-Maintainer mit der Arrandale-Unterstützung bald mal aus dem Knick kommen. Ohne wär das eine (Beinahe-)Katastrophe. :thumbdown:

hallo,
danke für die antwort.
ich hab aber sidux wieder aufgegeben. Ich bin zurück bei lucid und hab da ausprobiert, über die analog vga einstellungen im bios auf meinen externen monitor umzustellen und siehe da: lucid bootet in seine lila oberfläche hinein!

leider ist mir im moment nocht nicht klar, was ich mit dieser entdeckung anfangen kann. vielleicht hat ja jemand von euch ne idee für den nächsten schritt?

grüße

intel grafik funktoniert auf buntu 9.10

hallo,
hatte bisher gedacht, dass karmic vom kernel her zu alt wäre und deshalb nicht ausprobiert ...
wenn man karmic im abgesicherten grafikmodus installiert hat man ein funktionierendes system mit vesa-treibern.
durch einbinden folgender quelle in die sources.list
deb http://ppa.launchpad.net/xorg-edgers/ppa/ubuntu karmic main
und anschließenden update und dist-upgrade und änderen der /etc/X11/xorg von vesa nach intel hat man nach einem neustart ein funktionierendes display mit intel-grafik.

ich bin dabei nach den empfehlungen dieser seite vorgegangen:
http://www.brandonhoward.org/2010/03/ubuntu-with-arrandale-graphics.html.
das hier empfohlene kernel-update hat bei mir nichts geholfen,
war aber auch nicht nötig, da der beim dist-upgrade installierte kernel 2.6.31 ... ausreichte.

das reicht für mich fürs erste und ich kann jetzt in ruhe auf lucid warten

grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben