X2xx/s (X200/s-260) X201 mit Dock als Highspeed-Router

thobben

Member
Registriert
24 Sep. 2011
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich habe noch ein X201 mit Dock / Displayschaden rumzuliegen. Hatte es versucht zu verkaufen - erfolglos.
Nun bekommen wir demnächst FTTH und ich brauche einen leistungsfähigen Router. Hab grade mal geschaut. Der Laptop verbrauch 13 Watt ... ist eigentlich für einen Router OK. Ich habe da eine SSD drin und 8GB Ram.

Da bin ich jetzt auf die Idee gekommen, das X201 um einen weitere GBIT LAN Port zu erweitern (Zum Anschluss des Glasfasermodems) oder ggf. direkt ein Glasfasermodem einzubauen (Der Provider würde das unterstützen). Damit hätte ich dann einen leistungsfähigen Router. Allerdings ist der ExpresscardSlot schon belegt mit einem USB3.0 Adapter (Für externe USB 3.0 HDD).

Was sagt Ihr zu meinem Plan? Wie kriege ich da am besten einen zusätzlichen GBIT LAN-Port dran?

Dank & Gruß
 
Wenn du eh schon eine USB-3.0-Exprescard hast, wäre es naheliegend, dort einen USB-Hub mit Netzwerk anzuschließen. Aber dann wird die Expresscard natürlich zum Flaschenhals, wenn auch die HDD Daten transferiert.

Eine zweite Möglichkeit wäre, die HDD per Adapter in/an den ODD-Schacht des Docks zu verfrachten um die Expresscard zu entlasten.

Eine dritte Möglichkeit wäre vielleicht, in den vermutlich freien zweiten Mini-PCIe-Slot eine Adapterkarte auf RJ-45 einzubauen. Hier müsstest du aber prüfen, ob du eine sicherlich vorhandene Whitelist entfernen kannst und ob das überhaupt mechanisch machbar ist.

Auch solltest du bedenken, dass es vermutlich nicht bei den 13W bleibt, wenn das Gerät regulär Daten im Gbit-Bereich umherschaufelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie hast du die 13W überhaupt gemessen? Hast du dir die Akkuentladung ohne Netzteil angeschaut, oder ein Messgerät zwischen Steckdose und Netzteil gehängt?
Falls Ersteres kannst du den realen Verbrauch vermutlich verdoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein Energiemessgerät dran. Eventuell kaufe ich mir doch einen entsprechend leistungsfähigen gebrauchten WLAN Router und packe openwrt drauf ... muss ich weniger basteln. bspw. den Netgear R7800. Der hat bsp. auch USB3 zum platte sharen.
 
Alleine schon der abzusehende Dauerbetrieb des Lüfters mit Ableben desselben binnen Jahresfrist wäre mir zu unsicher für eine dauerhafte Router-Lösung.
 
Alleine schon der abzusehende Dauerbetrieb des Lüfters mit Ableben desselben binnen Jahresfrist wäre mir zu unsicher für eine dauerhafte Router-Lösung.
Ist mit dem Lüfter des X201 etwas nicht in Ordnung?
Ich habe in den letzten 13 Jahren 5 verschiedene Notebooks als HTPC/Fileserver genutzt (darunter ein T430) und soweit ich weiß* hat keines davon ein Lüfterproblem.

*) Eines habe ich zwischenzeitlich verschenkt.
 
Nun, der Lüfter des X201 ist gute 10 Jahre alt und damit wird das Lager sicherlich nicht mehr so lange halten.
 
Das älteste von meinen erwähnten Notebooks ist ein FSC Amilo Si 1520 (seinerzeit X60-Konkurrent), 15 Jahre alt, war 3 Jahre mein Hauptrechner, lief dann weitere 3 Jahre als Fileserver 24/7 und ist nun seit 8 Jahren wieder mein Gerät für unterwegs, wenn das T530 zu sperrig ist.

Mein aktueller Fileserver und sein Vorgänger sind Dell E6x30-Geräte und waren in ihrem ersten Leben, bevor sie zu mir kamen, Feldrechner die auch mal jede Menge Staub gesehen haben.

Mag sein, dass der Lüfter irgendwann die Hufe hochreißt, aber am Alter würde ich hier gar nichts festmachen.
 
Wenn der Laptop in den Dauereinsatz gehen soll, dann könnte man sich überlegen hier einen neuen Lüfter zu besorgen:
https://www.ebay.de/itm/254806935439

Ich habe hier vor 2 Wochen etliches für meine T400/T400s/T410s Laptops gekauft und bei 6 Teilen (á 3 €) nur einmal 7 € Versand gezahlt.
Das hat sich richtig gelohnt.
Es war alles, wie beschrieben, brandneu. In (geöffneter aber unversehrter) Originalverpackung. Funktioniert auch alles tadellos.
 
welchen Durchsatz erhoffst du beim Lenovo zu erreichen? Welche Datenrate liefert der FTTH-Provider?
Mit welchen BS wäre der Routerbetrieb geplant?

Der Gedanke mag den Basteltrieb befriedigen, aber es bleibt eine Frickelei welche absehbar im ungeeignetesten Momemt versagt...
 
Also der FTTH Anbieter gibt bis 2,5 GBIT/s .. aber ich werde nur den niedrigsten Tarif mit 500/250 buchen. Ich denke der Lenovo schafft den Durchsatz. Das brauche ich ja auch nicht permanent. Ich würde dann damit auch meinen vorhandenen raspi 2 ablösen, der momentan mit rasbian sehr gute dienste leistet für mein hausautomations-kram (fhem mit knx, onewire).

auf den lenovo würde dann ein debian kommen.

kann man den stromverbrauch des lenovos eigentlich noch weiter drosseln oder sind 13 watt schon das minimum?

ps - das display des lenovos ist übrigens gebrochen .... funktioniert aber mit nem externen monitor am dock problemlos
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben