X2xx/s (X200/s-260) X201 mit Crucial M4 512GB

mjaho

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich hatte die letzten 2 Jahre eine 120GB SSD welche ohne Probleme ihre Dienste verrichtete.
Nun habe ich seit 2 Wochen eine 512GB Crucial M4 verbaut und habe das Problem, dass ich das Notebook immer 2-3x ein und ausschalten muss bevor er die SSD erkennt.

Ein Reset nutzt nichts, ich muss das X201 immer mit der Power Taste abdrehen.

Sobald er die SSD erkennt, rennt diese verdammt schnell und ohne Probleme!

Kann es sein, dass die SSD einfach nur zu groß ist und das X201 mit einer 512GB Version nicht umgehen kann?
Wobei sich dann die Frage stellt, warum erkennt er diese dann beim 2,3.mal?

Ideen?

Danke

Michi

Ist ein bekanntes Problem der Crucial M4 im Thinkpad und hat mit der Größe nichts zu tun. Kann man per Google hier und da finden. Einzige Lösung: Andere SSD benutzen.

Nein an der Kapazität liegt es nicht, das X201 kann noch viel mehr verwalten, dass die Crucial M4 sporadisch nicht erkannt wird, liest man jedoch immer wieder. An deiner Stelle würde ich mich damit gar nicht groß befassen und das Teil zurückgehen lassen. Stattdessen dann eine SSD von Intel oder Samsung kaufen.

Da war jemand schneller :)

Dann möchte ich mal die Vermutung von .Sun bekräftigen und empfehle Firmware-Downgrade auf Version 000F. Sollte die SSD nicht die Version 01MG aufweisen aber trotzdem zum beschriebenen Verhalten führen dann sofort zurück zum Absender!

Bloß nicht an der Firmware rumfrickeln wenn man das Ding ggf. doch hinterher zurückschicken wird...

Voralle, im anderen Thread stehts so, ist die 000F die Auslieferungsfirmware und gibts somit nicht als download?!

Grüße

Voralle, im anderen Thread stehts so, ist die 000F die Auslieferungsfirmware und gibts somit nicht als download?!

Grüße

Kann nicht sein - ich habe meine erste M4 mit Firmware 0009 gekauft und zuerst die 0309 und dann (sofort nach deren Bereitstellung) die 000F heruntergeladen und installiert.

Guido

000F ist nur bei der mSATA Crucial der Auslieferugszustand und die gibt's afaik nicht in 512GB. Die "alten" klassischen 2,5" Crucials hatten ältere Firmwareversionen und demnach existiert auch ein Up-/Downgrademöglichkeit auf 000F.

Hallo Jungs
danke für die Antworten .. nur sehe ich nicht ein, wenn ich eine neue SSD kaufe (kostet ja noch ein bisserl was die 512GB) .. dass ich erst herumprobieren soll welche Firmware einwandfrei funktioniert.
Probleme gibts seit Anfang an, also geht die SSD retour.

Danke für euren Input! =)

Im Zweifel ist das immer die richtige Entscheidung, solange noch die Option zur Rückgabe besteht :)

000F ist nur bei der mSATA Crucial der Auslieferugszustand und die gibt's afaik nicht in 512GB. Die "alten" klassischen 2,5" Crucials hatten ältere Firmwareversionen und demnach existiert auch ein Up-/Downgrademöglichkeit auf 000F.

Hallo
ich habe heute meine SSD retour geschickt und mir schnell nochmals angesehen:
Firmware: 000F lt. Etikette

lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben