X2xx/s (X200/s-260) X201 mit 1440x900 ?

fce2

Member
Themenstarter
Registriert
4 Apr. 2016
Beiträge
214
Hi,


Mein Plan: mein X201 auf 1440x900 aufrüsten !


Nachdem ich nun schon viel gelesen habe und überall gemeint wurde "geht nicht", aber ich auch schon angebliche erfolgreiche Umbauten gesehen habe (finde ich nur gerade nicht mehr), bin ich mir gerade ganz unsicher ob ich es wagen sollte oder eher nicht ?!?


Ich fliege in 3 Wochen beruflich nach China und habe auch schon einen Kontakt in China aufgetan der mir ein "LTD121EQ3B" (also ein FRU:42T0480) für 60€-70€ verkaufen kann und portofrei ins Hotel schickt :-)


Wenn ich es richtig verstanden habe ist es nicht möglich einfach das Display zu tauschen, weil:
1) das 1440er Display anders festgemacht wird
2) das Kabel nicht passt


Problem 1) kann man evtl lösen, indem man sich bei ebay ein defektes X200s schießt und den kompletten Deckel im X201 einbaut.
Problem 2) bin ich mir unsicher ! Kann ich das Kabel auch von einem X200s nehmen ?
Habe ich noch einen Denkfehler ?
Wie würde das mit dem Kabel dann gehen ?!? Das ist ja dann irgendwie 30 auf 40 polig ?!? Ihr seht schon, ist noch nicht richtig durchdacht/erforscht :-)

Oder sollte ich das LTD121EQ3B auf jeden Fall kaufen, vielleicht hat hier ja jemand bedarf ??


bye & thanks :-)
 
Hi, du benötigst einen passenden Deckel incl. Displayinnenrahmen für das 1440x900 Display, in den normalen Deckel passt dieses Display leider nicht.

Auch benötigst du das entsprechende Displaykabel.

Mit anderen Worten mit Plug&Play ist das leider nicht so.

Die erforderlichen Teile hätte ich da:), sage aber gleich dazu, der Deckel schaut nicht mehr allzu hübsch aus, bei bedarf kann ich gerne eine Foto hier einstellen.

Nobby
 
In der Tat ist wohl der Erwerb eines X200s mit dem passenden Display die beste Lösung,da damit alle Probleme (1&2) gelöst sind :D !
Wurde nach meinem Kenntnisstand hier im Forum schon öfters so gemacht .

Gruss Uwe
 
Die erforderlichen Teile hätte ich da:), sage aber gleich dazu, der Deckel schaut nicht mehr allzu hübsch aus, bei bedarf kann ich gerne eine Foto hier einstellen.

Hmmm, mein X201 ist quasi neuwertig... dann wohl nicht mehr ;-) (evtl. wäre ja ein Foto nicht schlecht, danke !)
Aber dann natürlich 1001 mal besser !
Was genau hast du denn ? (Deckel, Kabel, Panel, ... ?)
Was genau willst du dafür ?
Lohnt es sich für mich ein neues Panel aus China mitzubringen ?
 
Eigentlich könnte ich das Thema X20x und WXGA+-Displays auch mal im Wiki verewigen :rolleyes:

Wie gesagt, am einfachsten ist es, wenn man den Deckel komplett tauscht. Die einzigen Teile, die bei WXGA und WXGA+ kompatibel sind, dürften die Scharniere sein. Wenn ich mich recht erinnere, sind selbst die Wlan-Antennen anders.
Ich habe hier übrigens noch ein Komplettset zum Umrüsten übrig, bei dem nur das Display defekt ist. Optischer Zustand 1- ;)

Noch der allgemeine Hinweis: Du weißt, was das für ein Display ist? In Sachen Bildqualität taugt es eigentlich nur für Office und Surfen, Farbwiedergabe und Kontrast sind nicht berauschend. Hell ist es allerdings.
 
...bei dem nur das Display defekt ist. Optischer Zustand 1-
Perfekt ! Preisvorstellung (per PN) ? Das Display bekomme ich ja evtl. in 3 Wochen...
Wie schliesse ich denn da die Kabel an ? Das wäre dann meine letzte große offene Frage !

Noch der allgemeine Hinweis: Du weißt, was das für ein Display ist? In Sachen Bildqualität taugt es eigentlich nur für Office und Surfen, Farbwiedergabe und Kontrast sind nicht berauschend. Hell ist es allerdings.
Kein Problem, zum Filme schauen habe ich ein X220 mit IPS ;-)
 
Hi, na das Displaykabel wird wie immer angeschlossen, eine Seite Display die andere Seite Mainboard.

Nur es gibt keine Webcam und auch kein UMTS mehr, Webcam nachrüsten nicht möglich, UMTS Antennen mit etwas aufwand ginge das schon.

Biosmod für UMTS unumgänglich.

Nobby
 
Ui !
Ich habe mir gestern (!!!) eine Gobi2k gekauft :-(
Hmmm, blöd...
So extrem viel Basteln will ich dann auch nicht, jetzt muss ich mal in mich gehen und schauen was mir das wert ist !
Danke für die (doch wichtige) Info !
 
Hi,


Mein Plan: mein X201 auf 1440x900 aufrüsten !


Nachdem ich nun schon viel gelesen habe und überall gemeint wurde "geht nicht", aber ich auch schon angebliche erfolgreiche Umbauten gesehen habe (finde ich nur gerade nicht mehr), bin ich mir gerade ganz unsicher ob ich es wagen sollte oder eher nicht ?!?


Ich fliege in 3 Wochen beruflich nach China und habe auch schon einen Kontakt in China aufgetan der mir ein "LTD121EQ3B" (also ein FRU:42T0480) für 60€-70€ verkaufen kann und portofrei ins Hotel schickt :-)


Wenn ich es richtig verstanden habe ist es nicht möglich einfach das Display zu tauschen, weil:
1) das 1440er Display anders festgemacht wird
2) das Kabel nicht passt


Problem 1) kann man evtl lösen, indem man sich bei ebay ein defektes X200s schießt und den kompletten Deckel im X201 einbaut.
Problem 2) bin ich mir unsicher ! Kann ich das Kabel auch von einem X200s nehmen ?
Habe ich noch einen Denkfehler ?
Wie würde das mit dem Kabel dann gehen ?!? Das ist ja dann irgendwie 30 auf 40 polig ?!? Ihr seht schon, ist noch nicht richtig durchdacht/erforscht :-)

Oder sollte ich das LTD121EQ3B auf jeden Fall kaufen, vielleicht hat hier ja jemand bedarf ??


bye & thanks :-)

Kauf es. Auf jeden Fall! Und für den Preis, nimm am besten gleich drei! Ich hätte auch gern eins für den Preis! :blink: Die Dinger sind sowas von selten, dass sie hier "im Westen" auf Ebay unter 300 Euro nicht zu finden sind.

Dadurch, dass die Displays so extrem Dünn sind, sind sie auch extrem Empfindlich. Meins hat leider ziemlich heftiges Clouding.

Übrigens: Plug&Play ist das ganze schon, wenn man den Rahmen eines X200s/X201s nimmt. Die bekommst du - samt Kabel - meistens recht günstig. Das Kabel gibt's neu bei Lenovo für knapp 14 Euro - AFAIK. Ich hab ein "ganzes" X200s genommen gehabt und einfach umgebaut - funktioniert. Ich werd aber - falls ich ein neues Display für den Preis bekommen kann - das ganze wohl in den Rahmen des X201 Displaydeckels versetzen...der ist nämlich deutlich Stabiler. Wenn ich dafür dann einen Spalt hab und das Display festkleben muss, soll mir das recht sein ;)
 
Plug&Play ist das ganze schon, wenn man den Rahmen eines X200s/X201s nimmt. Die bekommst du - samt Kabel - meistens recht günstig.
Soo günstig auch wieder nicht, weil es eben besagter Spezialdeckel ist, der nur für die WXGA*+-Displays passt.
Normale X200- und X201-Oberteile gibt es wie Sand am Meer, bei denen wird das Display aber mit seinem Metallrahmen von oben in den Deckel geschraubt und dann mit dem Bezel abgedeckt. Die WXGA+-Displays werden in den "randlosen" Deckel gelegt (!), wo sie von Distanzklötzchen am Verrutschen gehindert werden und dann mitsamt Displaybezel von der Seite verschraubt. Die Antennen werden in den Deckel geklebt.

Noch ein Hinweis: WXGA+ hatten einige X200s, aber alle X201s.

Edit:
- Displaydeckel inkl. Antennen: 45N3201: 35€
- Displaybezel 45N3232: 65€ aus Australien oder USA
- Displaykabel habe ich nicht gefunden (43Y9814)
Scharniere, Schrauben und Schraubenabdeckungen fehlen dann ggf. noch, außerdem das LED-Board, wenn es nicht am Displaykabel hängt.
 
Soo günstig auch wieder nicht, weil es eben besagter Spezialdeckel ist, der nur für die WXGA*+-Displays passt.
Normale X200- und X201-Oberteile gibt es wie Sand am Meer, bei denen wird das Display aber mit seinem Metallrahmen von oben in den Deckel geschraubt und dann mit dem Bezel abgedeckt. Die WXGA+-Displays werden in den "randlosen" Deckel gelegt (!), wo sie von Distanzklötzchen am Verrutschen gehindert werden und dann mitsamt Displaybezel von der Seite verschraubt. Die Antennen werden in den Deckel geklebt.

Noch ein Hinweis: WXGA+ hatten einige X200s, aber alle X201s.

Edit:
- Displaydeckel inkl. Antennen: 45N3201: 35€
- Displaybezel 45N3232: 65€ aus Australien oder USA
- Displaykabel habe ich nicht gefunden (43Y9814)
Scharniere, Schrauben und Schraubenabdeckungen fehlen dann ggf. noch, außerdem das LED-Board, wenn es nicht am Displaykabel hängt.

Was AFAIK nicht ganz stimmt. Der Deckel ist bei allen X201"s" mit LED der gleiche. FRU 45N3201 und 45N3232 - auch bei den 1280x800er Versionen. Die "s" Versionen hatten allesamt den "dünnen" Deckel. Allerdings nur beim X201s.
 
Oh Leute, da stellt man eine kleine Frage und wird mit super viel Wissen bombardiert !
Super hier ;-) Danke !

Allerdings habe ich inzwischen folgende Bedenken:
1) Der ganze Aufwand (und vor allem auch Geld für Panel+Display+Antenne+...) nur für ca. 25% mehr Pixel ? (1440*900)/(1280*800)=1.265625
2) Ich bin nicht der beste Bastler !
3) Das X201 ist nicht mal mein Haupthinkpad (schönes Wort, hätte nie gedacht dass ich mal mehr als eines haben werde) !
4) (fällt mir bestimmt noch ein)

Ich denke das ist es mir persönlich nicht ganz Wert.
Allerdings kann ich gerne versuchen auch China Panel(s) mitzubringen wenn hier echter Bedarf ist ;-)
Ich werde das nicht machen um daran zu verdienen, aber ich möchte auch nicht drauflegen.
Momentan habe ich ein Angebot für $70 (US) portofrei innerhalb Chinas, da kämen dann nochmal ein paar € fürs Schicken in DE drauf...
Ich denke das werden neue Panels sein die gehen, werde aber auch keinerlei Garantie geben ! Privatverkauf !
Ich möchte auch keinen Ärger mit dem Zoll, es kann also sein (bzw. wird so sein) dass ich nur eines mitbringe (Ich bin aber häufiger da, mal schauen) !
Bitte per PN melden wer Interesse hat, ich kann aber nix versprechen ;-)
 
Das stimmt, da hab ich nicht genau gelesen - Sorry.

Nichts desto trotz nehme ich für ~ 70 trotzdem gerne ein Display...meins ist nach dem fehlgeschlagenen Reparaturversuch noch heftiger geworden...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben