x201 Microfon Eingang ohne Funktion

cranberry

Member
Themenstarter
Hallo,

soweit läuft auf dem X201 Ubuntu 10.4.1 64bit ja wunderbar...so gut, dass ich den im Haus ansässigen Seniorenverein einen eigenen "Ubuntu 1. Schritte - Kurs" verpasst habe (mache da schon seit 6 Jahren ehrenamtlich Computerkurse /Stammtische zu osx und Windows) http://www.fksh.info/

Damit ich nicht immer alles doppelt erzählen muss...nehmen wir Screencast's auf...und in diesem Zusammenhang bin ich auf ein kleines Problem gestoßen: Ein externes Headset-Micro nimmt unter Ubuntu nicht auf. Micro ist in Ordnung. Hab noch eine kleine USB-Soundkarte und wenn ich die am X201 benutze..funktioniert alles. Internes Micro ist ok.

Hat jemand eine spontane Idee?

Herzliche Grüsse aus Hamburg :-)

berry

cranberry' schrieb:
Hat jemand eine spontane Idee?
Ich gehe mal davon aus, dass du Gnome benutzt.
In den Audio-Einstellungen unter Eingabe | Verbindungsglied kann man das zu verwendende Mikro auswählen, probier das mal.

Sicher, dass es nicht an der Audio-Karte selbst liegt?
verwenden die X201 auch noch den Conexant HD-Audio-chipsatz?

Mein x200s hatte vor kurzem auch kein Micro mehr wenn ic hdas externe HEadset angeschlossen hatte.
Meldung wollte mir sagen, dass kein Eingang zur Verfügung stünde.

Hab den Treiber einmal deinstalliert und neu installiert, danach war wieder alles vorhanden.

Hallo,

ich verfeinere nochmal das Problem: Obwohl ich das Micro in den Microfoneingang eingestöpselt hab, nimmt nur das interne Micro auf. Das Micro vom Heatset scheint nicht zu interessieren ;-)

Ich benutze Ubuntu / Gnome.

In den Einstellungen hab ich mich auch schon umgesehen:

Hardware:
internes Audio
1 Eingabe /1Ausgabe
Analog Stereo Duplex

und bei der Eingabe:
internes Audio analog Stereo

die Ausgabe hat auch nur ein Gerät, schaltet aber, wenn ich die Kopfhörer einstöpsel um auf Kopfhörer

@nilfilter
In der Eingabe finde ich nur 1 Gerät....

Mir ist die Problematik von Pulseaudio-Server und ALSA noch nicht bewusst...könnte das damit zusammenhängen? Hat noch jemand ähnliche Probleme mit X200/X201?

Grüsse

Ich hab Dir zwar schon im anderen Thread geantwortet, aber hier gehört es wohl hin.
Im Terminal: alsamixer -> Enter -> Tab
Mic 1 auswählen, Leertaste um vom internen zum externen Micro zu wechseln. Evtl. noch entstummen (Pfeil Tasten).

Hallo,

Mmmh...hab ich nach Deiner Anleitung gemacht.

Trotzdem ignoriert der Rechner/Ubuntu das Micro am Heatset :-(

Der Tipp mit dem ALSA-Mixer ist (trotzdem) toll....ich hab jetzt Bedenken, ob etwas an der Hardware 'ne Macke hat....werde wohl mal Win7 draufpacken um einen Hardwaredefekt auszuschließen.

Grüsse aus Hamburg :-)

Hallo,

Ohne TrueImage von Acronis würde ich so was ja nicht machen...aber ;-)

Schnelle Installation von Win7....Hier funktioniert alles wie es soll....Puh..Hardware ist also nicht defekt...ist ja auch schon mal was wert :-)

Jetzt kann es nur an meiner Unfähigkeit...oder Ubuntu liegen....

...probiere gleich mal weiter.

EDIT:

Keine Chance! Ich kann zwischen den Micros hin-und her schalten. Beide Micros im ALSA Mixer rauf und runter regeln. Wenn ich zwischen den Micros wechsel bleibt das Heatset stumm.

Bin ich alleine mit diesem Problem? oder gibt es bei Euch (auch) diese Probleme?

Grüsse

Hab mein Headset eben auf dem R61 unter Fedora und Ubuntu getestet.

Fedora: Eingestöpselt, Audioaufnahme gestartet, Lied gesungen, alles bestens, glasklarer Klang bei Wiedergabe.

Ubuntu: Eingestöpselt, Audioaufnahme gestartet, Lied gesungen und ... nix. Kurios: Unter Aufnahmeformat ist (bei beiden Systemen) OGG als Standard eingerichtet. Ich hatte dann mal WAV probiert und das lief auch unter Ubuntu sofort. Aufnahmeformat wieder zurück auf OGG gestellt und ... das funktionierte jetzt auch.

Hallo.

so...ich hab noch ein wenig gespielt...

1. Hardwaremäßig ist das Heatset in Ordnung
2. Computer ist auch ok...unter Win7 funktioniert das interne und externe ohne Probleme

Ich hab dann ein Image gezogen und 1:1 auf ein X200s übertragen.

Hier funktioniert alles wie gewünscht..also ist die "Software" auch in Ordnung.

Der Alsamixer zeigt natürlich unteschiedliche Geräte bei X200s und X201

---------------

x200s:
Conexant CX20561 (Hermosa)

Docking Mic
External
Internal

x201:
Intel G45 DEVIBX
Mic 1
Mic 2

-----------------------

liegt es jetzt an so etwas wie einem "Treiber"?

ratlose Grüsse aus Hamburg

Also ich hab das selbe Device und bei mir läufts. Es kann natürlich seint, dass ubuntu da was anders macht als Debian.

Habe hier ein X201 Tablet mit ähnlichen Problemen unter Win7 x64. Bekomme keinen Ton vom externen Microfoneingang rein. Habe das Micro an meinem T410s getestet, da klappt es. Woran könnte das liegen?

PS: Sorry sehe grade das hier ist im Linux bereich, hab den Thread über die Google-Suche gefunden...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben