X2xx/s (X200/s-260) X201 kommt nicht in den "kurzen" StandBy

Dizzave

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich verzweifle hier gerade leicht an meinem X201.

Ich habe bei meinen ThinkPads immer eingestellt, dass bei Schließen des Deckels die Funktion "Energie sparen" aktiviert wird (grüner Mond leuchtet dauerhaft). D.h. das Notebook wacht direkt nach dem Öffnen des Deckels auf und man gelangt direkt in die Windows-Oberfläche.
Beim X201 schaltet er, trotz der gleichen Einstellungen wie z.B. bei einem x200, in den "tiefen" Schlaf.

Genutzt wird Win 7 Pro 32bit, aktuell frisch aufgesetzt.

Was ich bisher gemacht habe:
- Power Manager deinstalliert und nur die Windows Einstellung verwendet
- verschiedene Versionen des Power Mangers ausprobiert
- sämtliche Einstellungen im Power Manager verändert (z.B. den Hybrid-Modus aktiviert)
- sämtliche Schritte, die hier aufgeführt sind http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...1-Unable-to-enter-into-sleep-mode/ta-p/404079
- Intel AMT fix von http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...201-models-may-not-properly-enter/ta-p/404571
- 2x Neuinstallation von Windows (einmal erst Windows-Update-Treiber, dann erst Lenovo System-Update, das andere mal anders herum)
- Änderung der BIOS-Einstellungen

Die letzte Möglichkeit wäre vielleicht noch ein BIOS-Update. Aber vielleicht gibt es ja irgendeinen bekannten Trick, den ich leider bisher nicht gefunden habe.

Dank und Gruß,
David

Hm. Du könntest mal versuchen, den "Tiefschlaf" (suspend-to-disk) zu deaktivieren.

Kurzanleitung (Quelle):
Einfach auf den Start-Button klicken, dann “CMD” eingeben und am oberen Rand des Startmenüs wird das Programm CMD angezeigt. Dort dann mit der rechten Maustaste klicken und “Als Administrator ausführen” wählen. Anschließend wird ein Dos-Eingabefenster mit Administrator-Rechten aufgerufen.
Um Hibernate auszuschalten ist folgendes einzugeben:

powercfg /hibernate off

Um Hibernate einzuschalten ist folgende Befehl einzugeben:

powercfg /hibernate on

Auch die zugehörige BIOS-Option "Timer Wake With Battery Operation" unter Config - Power "disbaled"?

Habe ich auch schon geändert, brachte leider keinen Erfolg.

Mittlerweile musste das x201 erneut neu aufgesetzt werden. Obwohl alles wie bei der vorherigen Installation eingestellt war - und dies ja nicht funktioniert hat - klappt es jetzt einwandfrei. :confused:
Man muss das nicht so wirklich verstehen, ich bin aber froh, dass es jetzt endlich funktioniert.

Danke,
David

Man muss das nicht so wirklich verstehen, ich bin aber froh, dass es jetzt endlich funktioniert.
Kann man aber:

1. Ist Windows :D
2. Ist User :facepalm:
3. Ist PM-Treiber, wenn z.B. der von Lenovo durch den von MS ersetzt wird und/oder umgekehrt :cursing:
4. Ist EM, wenn Version buggy :mad:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben